Musik nutzen

Sie möchten Musik öffentlich nutzen? Von uns erhalten Sie die passende Lizenz. Und Antworten auf Ihre Fragen.

Setlist

  • Wann muss ich eine Setlist (Musikfolge) einreichen?

    Mit einer Setlist wird erfasst, welche Musikwerke bei einem Liveauftritt gespielt wurden. So können wir ermitteln, welche Komponisten, Textdichter und Musikverleger für den Liveauftritt Tantiemen erhalten. Als Veranstalter sorgen Sie so dafür, dass wirklich die Urheber entlohnt werden, deren Werke auf Ihrer Veranstaltung gespielt wurden.

    Reichen Sie eine Setlist bitte ein für:

    • Konzerte
    • Festivals
    • Veranstaltungen mit Livemusik
       

    Am einfachsten geht das im Onlineportal unter Meine Setlists. Mehr dazu wie wir unsere Einnahmen verteilen, erfahren Sie auf So verteilt die GEMA Ihr Geld.


    Weitere Informationen zu Ihrer Setlist finden Sie in unserem Video.

  • Was ist eine Setlist?

    Eine Setlist (auch Musikfolge oder Titelliste) ist eine Liste von Songs, die bei einer Livemusikveranstaltung gespielt werden oder bereits gespielt wurden. Bei der GEMA erfüllt die Setlist eine wichtige Aufgabe. Denn nur wenn wir nach dem Konzert die Setlist erhalten, können wir die GEMA Vergütung an die beteiligten Urheberinnen und Urheber ausschütten. Deshalb ist es wichtig, dass Sie bis spätestens 6 Wochen nach der Liveveranstaltung eine Setlist bei uns einreichen.

    Selbstverständlich ist die Setlist auch für die auftretenden Musikerinnen und Musiker von Bedeutung. Da sie die gespielten Musikstücke und ihre Reihenfolge festlegt, trägt sie wesentlich zum Gelingen eines Konzerts bei. 

  • Was soll ich tun, wenn die Musik GEMA frei war?

    GEMA freie Livemusik müssen Sie ebenfalls spätestens 6 Wochen nach der Veranstaltung in Titellisten bzw. Setlists an uns melden. Am einfachsten geht das im Onlineportal unter Meine Setlists. Hier haben Sie die Möglichkeit, im Laufe der schrittweisen Eingabe bei „als GEMA frei melden“ einen Haken zu setzen.

  • Wie kann ich eine Setlist-Meldung an die Bands/Künstlerinnen/Managements delegieren?

    Als Veranstalter können Sie bei Live-Veranstaltungen die Meldung der Setlist ganz einfach an Bands/Künstler/Managements delegieren.

    1. Gehen Sie dazu im Onlineportal in den Bereich Meine Veranstaltungen.
    2. Klicken Sie auf das Symbol mit dem roten Briefumschlag in der Veranstaltungsübersicht – und ein Link wird an Ihre E-Mail-Adresse gesendet. 
    3. Diese E-Mail mit dem Link leiten Sie an die Bands/Künstlerinnen/Managements weiter. 

    Das Gute: Sie werden automatisch per E-Mail benachrichtigt, nachdem die Setlist eingereicht wurde.

    Setlist-Meldung delegieren

  • Wie reiche ich eine Setlist ein?

    Eine Setlist (Musikfolge) können Sie ganz einfach in unserem Onlineportal einreichen.

    1. Gehen Sie in den Bereich Meine Setlists und klicken Sie auch Setlist einreichen.
    2. Wählen Sie die Veranstaltung aus.
    3. Erfassen Sie Ihre gespielten Titel innerhalb weniger Minuten mit unserer Werkdatenbank.


    Ihre Vorteile: 

    • Unter Meine Veranstaltungen sehen Sie, ob für alle Veranstaltungen Setlists eingereicht wurden.
    • Sie vermeiden ggf. Zusatzkosten aufgrund fehlender Setlists.
    • Sie leisten einen wertvollen Beitrag für die gerechte Verteilung der Lizenzkosten an die Musikschaffenden.

    Setlist einreichen

Noch etwas unklar? Nehmen Sie Kontakt auf:

030 1200210-53Mo - Fr: 07:00 bis 18:00 Uhr