Claims

Do you think something is wrong? How to make a complaint, what deadlines apply and what else you need to know.

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  • Gibt es Einschränkungen beim Reklamieren?

    In unserem Onlineportal haben Sie die Möglichkeit schnell und unkompliziert zu reklamieren, wenn Ihre Werke in einer falschen Sparte, mit falschen Anteilen oder mit einer fehlerhaften Bewertung verteilt wurden sowie Nutzungen, die in der Tantiemenauszahlung überhaupt nicht enthalten waren.

    Dabei gibt es jedoch ein paar Einschränkungen. In unserem gemeinsamen Regelwerk, dem Verteilungsplan (VP) der GEMA, haben die Mitglieder und wir gemeinsam festgelegt, was alles reklamiert werden kann. Im Folgenden haben wir das Wichtigste dazu für Sie zusammengefasst:

    Folgende Nutzungsarten können Sie reklamieren:

    • Live und Wiedergabe: Liveaufführungen von Unterhaltungsmusik (U/UD) und ernster Musik (E/ ED), Wiedergaben von ernster Musik (EM) und Bühnenmusik (BM)

    • Radio, TV und Film : Radio (R/ R VR), Fernsehen (FS/ FS VR), Tonfilm im Fernsehen inklusive Produktwerbung (T FS/ T FS VR), Kino (T/ TD/ TD VR)

    • Tonträger und Bildtonträger: Tonträger Vervielfältigungsrecht (Phono VR) und Bildtonträger Vervielfältigungsrecht (BT VR)

    • Online: Music On Demand Download (MOD D/ MOD D VR), Music On Demand Streaming (MOD S/ MOD S VR), Video On Demand Download (VOD D/ VOD D VR), Video On Demand Streaming (VOD S/ VOD S VR), Livestreaming - Audiovisuelle Livestreams und lineare Streams im Internet (WEB/ WEB VR), Gemischte Online Plattformen (GOP/ GOP VR)

    • Ausland: Aufführungen und Vervielfältigungen im Ausland  

  • Ich habe zu wenig oder gar keine Tantiemen ausgezahlt bekommen. Was kann ich nun machen?

    Wenn Sie keine oder zu wenig Tantiemen von uns ausgezahlt bekommen haben, kann es verschiedene Gründe geben:

    Je nach Art der Werknutzung (etwa ein Live-Konzert im Inland oder die Nutzung Ihrer Werke in einer Sendung im Fernsehen) gibt es beispielsweise verschiedene Ausschüttungstermine, an denen die Tantiemen i.d.R. zeitversetzt an Sie ausgezahlt werden. Es ist also möglich, dass der offizielle Auszahlungstermin noch gar nicht stattgefunden hat. Über unsere Ausschüttungstermine können Sie herausfinden, für welche Sparte und welchen Nutzungszeitraum wir schon Tantiemen ausgezahlt haben. 

    Sie wollen mehr über die Tantiemenauszahlungen in den einzelnen Verteilungssparten erfahren? Auf unseren Tantiemenseiten finden Sie die wichtigsten Informationen.

    Weitere Ursachen für fehlende Tantiemenauszahlungen wie geänderte Kontakt- oder Bankdaten haben wir außerdem hier für Sie zusammengefasst.

    Wenn Sie die genannten Gründe ausschließen können oder es tatsächlich ein Problem mit Ihren Werken bzw. den Nutzungen Ihrer Werke gibt, haben Sie die Möglichkeit schnell und unkompliziert über unser Onlineportal im Service Reklamation zu reklamieren. Was Sie dabei beachten müssen, können Sie auf unserer Reklamationsseite nachlesen.

  • My pay-out is not right, there are dates missing, or the number of works is incorrect. What can I do?

    You can submit a claim for an incorrect pay-out quickly and easily by using our Online Portal: Log in to our Online Portal and click on the service  Claims.

    Do you not have access to the Online Portal yet? How to register: please view our  registration instructions.

  • Was ist der Unterschied zwischen „Keine Ausschüttung erhalten“ und „Fehlerhafte Ausschüttung erhalten“ im Onlineportal?

    Wenn Sie in unserem Onlineportal den Service Reklamation nutzen möchten, ist es im ersten Schritt wichtig zu unterscheiden, ob gar keine Auszahlung der Tantiemen stattgefunden hat oder ob die erfolgte Auszahlung fehlerhaft war:

  • Where can I find current information on changes and pay-outs and claims?

    This information is available at:

    You can read everything you need to know about making a claim here:

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