Musik nutzen

Sie möchten Musik öffentlich nutzen? Von uns erhalten Sie die passende Lizenz. Und Antworten auf Ihre Fragen.

Musik anmelden

  • Bis wann muss ich meine Musiknutzung anmelden?

    Eine fixe Zeitspanne gibt es in der Regel* nicht, aber wir empfehlen natürlich: Je früher, desto besser! So können wir bei Bedarf noch offene Punkte klären und Sie sind auf der sicheren Seite. Wichtig ist, dass Sie Ihre Veranstaltung bei uns anmelden, bevor sie stattfindet. 

    Für Interessierte noch der rechtliche Hintergrund: Es besteht sogar eine gesetzliche Pflicht, die Musiknutzung davor anzumelden. Das gilt ja auch sonst im Wirtschaftsleben: Wer Rechte nutzen will, muss sie vorher erwerben.

    *Falls Sie Mitglied eines Verbandes oder einer Vereinigung sind, mit dem bzw. mit der ein Gesamtvertrag oder ein Pauschalvertrag besteht, kann es sein, dass genau geregelt ist, wie viele Tage vorher die Musiknutzung angemeldet werden muss. Von dieser Meldefrist müsste Sie aber der Verband bzw. die Vereinigung in Kenntnis setzen. 

  • Muss ich im Nachgang noch etwas melden?

    Veranstaltungen melden Sie immer mit konkreten Daten wie Ort, Datum, ggf. Besucherzahl, etc. Bei bestimmten Veranstaltungsarten, z. B. bei einem Konzert, benötigen wir zudem eine Nachmeldung des Netto-Karten-Umsatzes. Dafür können Sie die Funktion im Onlineportal nutzen.

    Bei Live-Veranstaltungen – sprich bei Veranstaltungen mit Band/Musikern – müssen Sie eine Musikfolge einreichen. Auch das können Sie im Onlineportal erledigen unter Meine Setlists.

    Weitere Informationen zu den Funktionen im Onlineportal finden Sie im Video.

  • Welcher Tarif ist der richtige?

    Das hängt davon ab, wo und wie Sie Musik nutzen. Den richtigen Tarif können Sie ganz einfach ermitteln:

    a) Geht es um eine Veranstaltung, um eine dauerhafte Musiknutzung (z. B. im Einzelhandel, in der Gastronomie, in Hotel- oder Gästezimmern) oder um Musik im Internet? Dann nutzen Sie bitte unseren Preisrechner.

    b) Oder möchten Sie Musik auf Tonträgern festhalten? Dann sind Sie beim Online Service Herstellungsmeldung richtig.

    Auch eine vollständige Tarifübersicht bieten wir an unter Tarifübersicht:

    • In der linken Spalte finden Sie die Art der Musiknutzung.
    • Rechts können Sie dann die genaue Sparte auswählen.
    • Nach der Wahl der Sparte können Sie den jeweiligen Fragebogen herunterladen.
    • Durch die Angaben im Fragebogen erhalten Sie den richtigen Tarif.

    Wenn Sie dennoch Hilfe benötigen, nehmen Sie gern Kontakt mit uns auf.

  • Welches Formular nutze ich für meine Musikanmeldung?

    Die meisten GEMA Tarife für Veranstaltungen und Hintergrundmusik können Sie nicht per Formular anmelden – sondern über den Preisrechner im Onlineportal. Das geht ganz einfach und Sie erhalten gleich eine Preisauskunft. 

    Für Tarife, die noch nicht im Onlineportal integriert sind, halten wir Anmeldeformulare bereit. Sie finden diese auf folgender Übersichtsseite.

    Musik auf Tonträgern melden Sie unter Herstellungsmeldung an.

  • Wie kann ich Musik anmelden?

    Sofern es sich um
     

    1) Musik in der Öffentlichkeit

    a) Veranstaltungen

    • Konzert
    • Theateraufführung
    • Fest
    • Party/Feier/Tanz/Bälle
    • Disco
    • Fasching/Karneval
    • Fest-/Straßenumzüge
    • Messe
    • Selbst erstellte Kopien 
    • Filmvorführung/Diashow u. ä.
    • Sportveranstaltung
    • Wortkabarett, Comedy, Lesung u. ä.
    • Märkte im Freien

    b) Dauerhafte Musiknutzungen

    • Handel, Dienstleistung, Arzt etc.
    • Gastronomie, Hotel etc.
    • Hotel-, Gästezimmer
    • Musik in Spielhallen
    • Schwimmbad, Saunabad, Kletterhalle etc.
    • Kopieren von Noten
    • Selbst erstellte Kopien
    c) Musik im Internet

    handelt, können Sie Ihre Musiknutzung am einfachsten und schnellsten im Onlineportal anmelden. Dabei ermitteln Sie zuerst den Preis mit dem Preisrechner.

    d) Oder möchten Sie Tonträger lizenzieren lassen? Das geht am einfachsten mit dem Online Service Herstellungsmeldung.

    e) Alle Tarife, die noch nicht in den genannten Tools integriert sind, können Sie via Formular anmelden. Eine Übersicht finden Sie unter Tarifübersicht.

    Weitere Informationen zu Ihrer Musikanmeldung finden Sie in unserem Video.

  • Wie kann ich Tonträger online anmelden?

    Für die Anmeldung der Musiknutzung auf Tonträgern gibt es zwei Wege: Für viele Zwecke können Sie die Lizenz ganz einfach in unserem Onlineportal erwerben. Das gilt beispielsweise für die Produktion von Musik-CDs oder Schallplatten. In anderen Fällen, beispielsweise bei der Anmeldung von Hörbüchern, stellen wir Ihnen Formulare zur Verfügung, mit denen Sie die Musiknutzung per E-Mail oder postalisch anmelden können. Einen Überblick über alle Nutzungen finden Sie im Online Service Herstellungsmeldung.

    Bitte beachten Sie: Den Online Service finden Sie im Onlineportal im Bereich Services.

Noch etwas unklar? Nehmen Sie Kontakt auf:

030 1200210-53Mo - Fr: 07:00 bis 18:00 Uhr