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Ich möchte Musik bei TikTok verwenden. Was muss ich beachten?

In seinen „Nutzungsbedingungen für Musik“ unterscheidet TikTok zwischen privaten und kommerziellen Videos.

Private TikTok-Videos stammen von natürlichen Personen, dienen ausschließlich der persönlichen Unterhaltung und werden zu nicht-kommerziellen Zwecken erstellt.

Kommerzielle TikTok-Videos hingegen dienen kommerziellen, also nicht persönlichen Zwecken. Wenn z. B. ein Produkt, eine Dienstleistung oder eine Marke empfohlen bzw. vermarktet wird oder das Video gesponsort ist, kann es sich um einen kommerziellen Zweck handeln. Die konkrete Entscheidung, ob ein Video privat oder kommerziell ist, hängt immer vom Einzelfall ab. Auch Videos auf privaten TikTok-Accounts können einen kommerziellen Charakter haben.

Übrigens: Auch Meta (Facebook und Instagram) unterscheidet bei der Musiknutzung zwischen privaten und kommerziellen Zwecken.

Die private TikTok-Musikbibliothek

Nutzen Sie TikTok privat, können Sie direkt in der TikTok-App auf die Sound-Bibliothek mit Millionen Songs zugreifen und diese in TikToks nutzen. Beachten Sie dabei Folgendes:

  • Sie dürfen Videos mit diesen Sounds nur auf TikTok präsentieren oder teilen, nicht auf anderen Plattformen wie Facebook oder Instagram. Für eine Präsentation auf anderen Plattformen muss eine separate Einwilligung unmittelbar von den Rechteinhabern eingeholt werden. 
  • Sie dürfen TikTok-Musik nicht ohne begleitendes Video separat als eigenständiges Audio zugänglich machen, verbreiten oder aufführen.
  • Bitte beachten Sie die TikTok-Community-Richtlinien: Sie dürfen TikTok-Sounds nicht in Verbindung mit illegalen Inhalten oder unter Verstoß gegen die TikTok-Nutzungsbedingungen verwenden.

Die kommerzielle TikTok-Musikbibliothek

Nutzen Sie TikTok kommerziell, steht Ihnen die kommerzielle TikTok-Musikbibliothek (TikTok Commercial Music Library) zur Verfügung. Auch hier gilt: 

  • Videos mit kommerziellen TikTok-Sounds dürfen nur auf TikTok veröffentlicht und geteilt werden, nicht auf anderen Plattformen. 
  • Zudem können Songs nur für bestimmte Länder freigegeben sein.

Übrigens: Die kommerzielle Musikbibliothek von TikTok enthält nur Songs von Musiker/-innen, die TikTok die entsprechenden Rechte eingeräumt haben. Daher findet man in der kommerziellen Musikbibliothek kaum bekannte Songs.

Wie erhalte ich eine Lizenz für Musik auf TikTok, die nicht in der Musikbibliothek verfügbar ist?

Wenn Sie einen bestimmten Song für Ihr Video nutzen möchten, der nicht in der kommerziellen Musikbibliothek von TikTok zu finden ist, müssen Sie eine Lizenz von den Rechteinhaber/-innen erwerben. Mehr dazu auf unserer Seite Musik in Videos

Bei privaten nicht gewerblichen Nutzern ist das Herstellungsrecht auf Instagram, YouTube, TikTok und Facebook bereits abgedeckt. Hier müssen Sie sich um nichts kümmern.

Kann man auf TikTok eigene Sounds hinzufügen?

Zwar können Sie auch andere Songs und Sounds für ein TikTok verwenden, doch wenn diese nicht aus TikToks Musikbibliothek stammen, sind Sie verantwortlich, dass vor Verwendung alle erforderlichen Rechte eingeräumt sind. Das sind nicht nur die Urheberrechte, sondern auch alle Rechte der ausübenden Künstler/-innen. So kann es z. B. sein, dass TikTok nicht die Rechte an der jeweiligen Aufnahme hat.

Die Folge: Wenn man diese Aufnahme hochlädt und nicht nachweisen kann, dass man die Nutzungsrechte daran hat, wird das Video in der Regel gesperrt. Kommt das öfter vor, kann es durchaus sein, dass der gesamte Account gesperrt wird.

Selbst erstellte Sound-Effekte oder eigene Songs ohne Material von anderen können Sie hochladen und bei TikTok nutzen. Denken Sie aber daran, dass andere Ihre Werke womöglich weiternutzen, ohne dass Sie etwas davon mitbekommen. 

Was passiert bei einer Verletzung des Urheberrechts?

Wer ohne Lizenz bzw. Einverständnis urheberrechtlich geschützte Inhalte nutzt, verstößt gegen das Urheberrecht. Das kann teuer werden – vor allem im Falle von nicht-privaten Videos. Konkret kann folgendes passieren:

  • Sie werden abgemahnt und müssen alle Videos entfernen, in denen nicht zulässige Inhalte enthalten sind.
  • Wenn die Rechteinhaber eine Anwältin beauftragt haben, müssen Sie die Kosten übernehmen.
  • Sie müssen nachträglich eine Lizenzgebühr entrichten, wobei diese bei gewerblicher Nutzung (z. B. in einem Werbevideo) sehr hoch sein kann.
  • Sie sind verpflichtet anzugeben, in welchem Umfang Sie das Werk genutzt und wie viel Umsatz Sie dabei erzielt haben.

Wenn Sie erheblich oder wiederholt gegen die Nutzungsbedingungen von TikTok verstoßen, kann zudem Ihr Account gesperrt oder sogar gekündigt werden.

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