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Für eine Story/ein Reel auf Instagram möchte ich Instagrams Musikbibliothek nutzen. Was muss ich dabei beachten?
Das Wichtigste in Kürze:
Als Privatperson können Sie Instagrams Musikbibliothek für Instagram Storys, Reels oder Videos bedenkenlos nutzen. Eine nicht-private, gewerbliche Nutzung ist hingegen nicht erlaubt. Auch wenn Sie dafür einen privaten Instagram Account nutzen.
Egal ob Story, Reel oder Video: Wenn Sie als Privatperson Musik aus der Musikbibliothek von Instagram hinterlegen, ist das in der Regel unproblematisch. Die Plattform räumt ihren Nutzerinnen das Recht ausdrücklich ein. 2 Bedingungen müssen jedoch erfüllt sein:
- Das Recht gilt für die ausschließliche Verwendung auf Instagram.
- Die Musik darf nur für persönliche nicht gewerbliche Inhalte genutzt werden.
Nicht erlaubt ist hingegen die Verwendung der Lieder für gewerbliche und nicht private Zwecke. Bereits in den Musik-Richtlinien von Meta heißt es: "Insbesondere die Nutzung von Musik für gewerbliche oder nicht private Zwecke ist verboten, es sei denn, du hast entsprechende Lizenzen eingeholt."
Was (auf Instagram) privat ist. Und was nicht.
Wenn Sie als Unternehmen Musik in Reels oder einer Story verwenden, ist das nicht privat. Der Fall ist eindeutig. Leider ist es nicht immer so einfach. Zwar gibt es auf Instagram Business Accounts und private Accounts. Doch auch die Aktivitäten auf privaten Accounts können, je nach Ausrichtung, als gewerblich eingestuft werden. Zum Beispiel wenn dort über Produkte berichtet wird. Denken Sie daran: Auch Instagram (Meta) kann nicht definieren, was schlussendlich als kommerziell gewertet wird und was nicht. Das liegt im Ermessen der jeweiligen Rechteinhaber. Deshalb kommt es immer wieder vor, dass die Inhaberinnen der privaten Accounts Abmahnungen von Kanzleien erhalten. Aus Sicht der Anwälte und Rechteinhaberinnen besitzen die Veröffentlicher solcher Reels keine Lizenz für die Musik und haben somit eine Urheberechtsverletzung begangen.
Was tun als Content Creator auf Instagram?
Bevor Sie ein Video mit Musik auf Instagram posten, gehen Sie in sich. Prüfen Sie, ob sich Ihre Aktivitäten auf Social Media nicht vielleicht doch als gewerblich oder „nicht-privat" einstufen lassen. Ist das der Fall, verzichten Sie vielleicht besser auf den Einsatz von Musik aus Instagrams Musikbibliothek. Influencer und alle, die es werden wollen, sollten außerdem bedenken, dass auch Reels von der Gartenparty als kommerziell angesehen werden können, wenn sie sonst auf dem Account Influencer-typische Inhalte posten.
Unternehmen und andere gewerbliche Nutzer:
Wenn Sie für eine Story oder ein Reel auf Instagram Musik nutzen möchten, müssen Sie das Herstellungsrecht beachten. Das bedeutet, Sie brauchen das Einverständnis bzw. eine Lizenz der Rechteinhaber (z. B. der Urheberin oder des Verlags), um die ausgewählte Musik mit einem Bewegtbild (etwa ein Video) zu nutzen. Um diese zu ermitteln, können Sie die GEMA Repertoiresuche verwenden und Kontakt mit dem Verlag aufnehmen.
Bei privaten nicht gewerblichen Nutzern ist das Herstellungsrecht auf Instagram, YouTube, TikTok und Facebook bereits abgedeckt. Hier müssen Sie sich um nichts kümmern.