Verträge & Angebote

Falls Sie einen Vertrag oder ein Angebot ändern lassen wollen oder Fragen dazu haben: So gehen Sie vor.

Verträge

  • Ich bin umgezogen. Warum kann ich meinen Vertrag nicht mitnehmen?

    Weil ein Vertrag immer raumgebunden ist. Schließlich hängt die Höhe Ihrer Zahlung auch von dem Raum und seiner Größe ab. Bei einem Umzug wird also der alte Vertrag beendet und Sie erhalten einen neuen.

  • Ich gebe mein Gewerbe auf. Warum habe ich kein Sonderkündigungsrecht?

    Das ist in unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen so geregelt. Zum Verständnis: Der vierteljährliche und jährliche Vertrag sind auf den Monat gesehen günstiger als die Monatspauschale. Aus diesem Grund können Sie den Vertrag nur zum Ende der Vertragslaufzeit kündigen.

  • Ich habe etwas an meinem Vertrag ändern lassen. Warum habe ich eine Kündigung des Vertrags erhalten?

    Wir können Sie beruhigen: Wenn Sie etwas ändern lassen, erhalten Sie einen neues Vertragsangebot mit den gewünschten Änderungen. Davor wird der alte Vertrag beendet. Das reine „Umschreiben“ des Vertrags ist nicht möglich. Je nach Änderung ist das Vorgehen wie folgt:

    1. Umfirmierung: Beendigung des Vertrags; neues Vertragsangebot an den Nachfolger; neue Kundennummer
    2. Änderung der Laufzeit/Zahlweise: Beendigung des Vertrags; neues Vertragsangebot; Kundennummer bleibt
    3. Andere Musiknutzung: Beendigung des Vertrags; neues Vertragsangebot für gemeldete Musiknutzung; Kundennummer bleibt
  • Ich habe meinen Vertrag gekündigt, warum wurde er nicht sofort beendet?

    Wann der Vertrag beendet wird, hängt von der Kündigungsfrist ab. Am besten, Sie sehen in Ihren Unterlagen nach, wie lang die Frist in Ihrem Fall ist. Gibt es dann noch Unstimmigkeiten, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.

  • Warum ist der Vertrag raumgebunden?

    Ein Vertrag regelt grundsätzlich die Musiknutzung an einem bestimmten Ort. Die Höhe Ihrer Zahlung ist dabei auch von dem Ort und seiner Größe abhängig. Folglich sind Verträge raumgebunden.

  • Warum kann der Vertrag nicht überschrieben werden?

    Verträge sind nicht übertragbar, deswegen müssen wir mit dem neuen Vertragspartner auch einen neuen Vertrag abschließen.

  • Wie ist die Kündigungsfrist?

    Es gibt verschiedene Kündigungsfristen, je nachdem welche Vertragsdauer – monatlich, vierteljährlich, jährlich – Sie gewählt haben. Ihre Kündigungsfrist steht in Ihrem Vertrag.

  • Wie kann ich den Vertrag mit der GEMA kündigen?

    Am einfachsten können Sie den Vertrag mit der GEMA im Onlineportal kündigen. Loggen Sie sich als erstes dort ein.

    1. Gehen Sie auf dem Dashboard auf Meine Verträge.
    2. Wählen Sie – bei aktiven Verträgen – die Option Vertrag kündigen.
    3. Tragen Sie bitte das Kündigungsdatum und den Kündigungsgrund ein.
    4.  Auf Absenden und fertig.

    Kündigung einreichen

    Sie nutzen das Onlineportal noch nicht? Dann registrieren Sie sich als neuer Nutzer. Nach der Registrierung können Sie Ihren Online-Account mit Ihrem GEMA Kundenkonto verknüpfen.

Noch etwas unklar? Nehmen Sie Kontakt auf:

030 1200210-53Mo - Fr: 07:00 bis 18:00 Uhr