Aktuelles
Studie zum deutschen Streaming-Markt
Alle Informationen zur Studie von Goldmedia im Auftrag der GEMA, die am 5. September 2022 veröffentlicht wurde.
#creatorsforukraine
Internationale Verwertungsgesellschaften starten Hilfsprogramme für Menschen in der Ukraine
Informationen rund um Corona
Übersicht der Pandemie-Regelungen für GEMA Mitglieder, Kundinnen und Kunden
Tantiemenverteilung GOP & GOP VR
Zur Verteilung der Einnahmen von Gemischten Online Plattformen wie YouTube oder Facebook
Verlegerbeteiligung
Hintergründe, Downloads, Elektronisches Bestätigungsverfahren (EBV) und mehr
Aktuelles

Interviews, Hintergründe, Storys und Hitlisten aus der Welt der Musik



Ralph Kink: "Der Mensch ist der Pilot, das Digitale der Co-Pilot"

CISAC Studie zu den Auswirkungen der Nutzung von künstlicher Intelligenz: Interview mit Michael Duderstädt


GEMA News
Two components - one goal: Music creators shall receive fair shares through effective AI licensing
Personelle Veränderungen bei deecoob: Matthias Friedrich legt Amt als Geschäftsführer nieder
CISAC, publishers and recording industry come together to upgrade harmonised music cue sheets
EU-Wahlprogramme der Parteien zu den Themen generative KI und Kultur- & Kreativwirtschaft
Aktuelle Pressemitteilungen
-
Langzeitstudie der GEMA zeigt: Weniger deutschsprachige Musik im Radio
In einer Langzeitstudie hat die GEMA über zwölf Jahre hinweg die Programme der Radiosender in Deutschland ausgewertet. Die Ergebnisse veröffentlicht sie nun auf ihrer Datenplattform „Song Economy“. Der Report zeigt, dass deutschsprachige Lieder immer seltener gespielt werden. Im öffentlich-rechtlichen Radio machten sie 2024 nur 10 Prozent aus, im privaten Radio nur 3 Prozent.
-
Audoo Partners with GEMA for World-First Music Impact Study
Music technology company Audoo partnered with GEMA, the German performing rights society, on its Music Impact Study as part of the PROs multi-faceted research quantifying the commercial value of background music in gastronomy and retail spaces, with Audoo technology recognising real-time songplay contributing to sales uplift.
