Mitgliederversammlung 2024

Zusatzprogramm zur Mitgliederversammlung

Onlineveranstaltung

Technische Schulung

Im Rahmen dieses Termins soll den Mitgliedern die Möglichkeit geboten werden, das hybride Eventsystem im Vorfeld der Mitgliederversammlung 2023 auszuprobieren und Fragen hierzu zu stellen.

Die Schulung richtet sich dabei insbesondere an Mitglieder, die planen, digital an der Versammlung teilzunehmen.

Veranstaltungsdatum:
Montag, den 08.05. von 15:30 – 17:00 Uhr

Anmeldung:
Für die Teilnahme war eine vorherige Anmeldung im Online-Registrierungssystem bis zum 5. Mai erforderlich.

Der Link zur Teilnahme finden Sie in Kürze an dieser Stelle. 

Bitte verwenden Sie für den Login im Eventsystem Ihr mit der Einladung übersandtes persönliches Passwort und Ihre Mitgliedsnummer bzw. Ihre E-Mail-Adresse und Ihr im Rahmen des Registrierungsprozesses gewähltes Passwort, wenn Sie ein Mitglied stellvertreten.

Details zu den technischen Anforderungen für eine digitale Teilnahme an der Mitgliederversammlung finden Sie in unseren FAQs.
Onlineveranstaltung

Kuriensprechstunden

Vor der hybriden Mitgliederversammlung sollen die Kuriensprechstunden den ordentlichen Mitgliedern, ihren Stellvertretern sowie Delegierten die Gelegenheit bieten, sich innerhalb ihrer Kurie zu den für sie wichtigen Tagesordnungspunkten zu informieren und ihre Fragen zu stellen.

Die Kuriensprechstunden der ordentlichen Mitglieder finden digital wie folgt statt:

Veranstaltungsdaten:

Mit dem stellvertretenden Aufsichtsratsvorsitzenden Stefan Waggershausen und Dr. Lars Hendrik Riemer, Justitiariat GEMA 
Mit dem stellvertretendem Aufsichtsratsvorsitzenden Dr. Götz von Einem und Dr. Kai Welp, Justitiariat GEMA 
Mit dem Aufsichtsratsvorsitzenden Dr. Ralf Weigand und dem Justiziar der GEMA Dr. Tobias Holzmüller

Anmeldung
Für die Teilnahme ist eine vorherige Anmeldung bis spätestens jeweils 13:00 Uhr am Veranstaltungstag im Online-Registrierungssystem erforderlich. Sie erhalten bis spätestens eine halbe Stunde vor Veranstaltungsbeginn eine E-Mail mit den Zugangsdaten von uns.

Die Kuriensprechstunden werden über das Konferenz-Tool Teams im Webinar-Modus durchgeführt. Dies bedeutet, dass zu Beginn lediglich die Präsentierenden zu sehen sein werden. 

  • Wenn Sie Microsoft Teams schon auf Ihrem Computer installiert haben, können Sie durch Klick auf den Einladungslink direkt über das Programm teilnehmen. 
  • Sollten Sie Teams nicht installiert haben, können Sie über einen der beiden Browser Microsoft Edge oder Google Chrome ohne Installation von Teams an der Veranstaltung teilnehmen. Öffnen Sie dazu den Link zur Veranstaltung in einem der beiden Browser und wählen Sie die Option „Fahren Sie mit diesem Browser fort/Continue on this Browser“ aus. Geben Sie anschließend bitte Ihren vollen Namen in das Eingabefeld ein und klicken Sie dann auf „Jetzt beitreten/Join Now“.

Sie können Fragen in den Chat von Teams schreiben. Sollten Sie eine Frage per Video-Wortbeitrag stellen wollen, heben Sie bitte die Hand durch Drücken des entsprechenden Buttons in Teams. Sie werden dann vom Moderator aufgerufen. Bitte beachten Sie, dass Sie dann noch Ihre Kamera und Ihr Mikrofon durch Klick auf den jeweiligen Button aktivieren müssen, damit Sie gehört und gesehen werden können.

Die Tagesordnung zur Mitgliederversammlung mit weiterführenden Informationen zu allen relevanten Tagesordnungspunkten.

Hybride Veranstaltungen

Persönliche Aussprachen auf der Mitgliederversammlung

In den persönlichen Aussprachen haben die außerordentlichen Mitglieder die Gelegenheit, sich innerhalb ihrer Berufsgruppe über die Tagesordnung und weitere Themen von Interesse auszutauschen und abzustimmen. Auf vielfachen Wunsch aus der Mitgliedschaft finden die persönlichen Aussprachen in diesem Jahr wieder direkt vor der Versammlung der außerordentlichen Mitglieder in hybridem Format statt. Direkt im Anschluss an die persönlichen Aussprachen findet die Nachwahl von Delegierten in den Berufsgruppen der Komponisten und Verlegerinnen statt.

Veranstaltungsdaten:

Mit den Delegiertensprechern Stefanie Schlesinger und Franz-Michael Deimling, dem Aufsichtsratsvorsitzenden Dr. Ralf Weigand und dem Justiziar der GEMA Dr. Tobias Holzmüller  
Mit dem Delegiertensprecher Stephan Runge, dem stellvertretenden Aufsichtsratsvorsitzenden Stephan Waggershausen und Dr. Lars Hendrik Riemer, Justitiariat GEMA 
Mit dem Delegiertensprecher Neil Grant, dem stellvertretenden Aufsichtsratsvorsitzenden Dr. Götz von Einem und Dr. Kai Welp, Justitiariat GEMA 

Anmeldung:
Für die digitale Teilnahme und die Teilnahme als Stellvertreterperson ist eine vorherige Anmeldung im Online-Registrierungssystem erforderlich.

Bitte verwenden Sie für den Log-in im Eventsystem Ihr mit der Einladung übersandtes persönliches Passwort und Ihre Mitgliedsnummer bzw. Ihre E-Mail-Adresse und Ihr im Rahmen des Registrierungsprozesses gewähltes Passwort, wenn Sie ein Mitglied stellvertreten.

 

Die Tagesordnung zur Mitgliederversammlung und Informationsmaterialien zu allen Tagesordnungspunkten finden Sie hier.

Hybride veranstaltungen

Infofrühstücke, Break-Out-Sessions, Panels

Auch in diesem Jahr haben wir wieder ein spannendes Rahmenprogramm zu den Versammlungen für Sie vorbereitet. Bei diesem können Sie sich über aktuelle Themen innerhalb der GEMA, aber auch von externen Expertinnen und Experten informieren. Die Veranstaltungen finden alle im hybriden Format statt.

Ordentliche Urheberinnen und Urheber, die sich bei der Mitgliederversammlung vertreten lassen, können trotzdem digital an den Veranstaltungen des Zusatzprogramms teilnehmen. 

Info-Brunch: 11:30 – 12:30 Uhr
Songwriting Essentials: Guideline für kreatives Songwriting und Producing

Was macht erfolgreiches Songwriting aus und wie kommt man eigentlich auf gute Songideen? 
Diese Fragen sowie Tipps und Erfahrungen wollen die Künstlerin Linda Stark und der Musikproduzent Benni Dernhoff erläutern und persönliche Eindrücke und Anekdoten aus dem Songwriting Alltag schildern. 

Speaker: Linda Stark (Singer/Songwriterin), Benni Dernhoff (Songwriter & Musikproduzent)
Moderation: Clara Zumbiel (GEMA, Key Account Management for Authors)


Panel: 12:30 – 13:30 Uhr
TikTok für Musikschaffende: TikTok Marketing und Content Creation

Songpush (Agentur für TikTok Marketing und Kampagnen) spricht mit Business Partner und Spitzen Influencer Marketing Agentur “ENKIME” über ihre Learnings zum Thema “erfolgreiche TikTok Kampagnen und Content Creation”. Erweitert wird dies durch eine/n Artist mit Erfahrungen und Reichweite auf der Social Media Plattform TikTok.

Speaker: Oliver Delfendahl (Co-Founder ENKIME), Markus Cremer (Co-Founder Songpush), Stefan Kling (Co-Founder Songpush)
Moderation: Clara Zumbiel (GEMA, Key Account Management for Authors)

Panel: 18:00 – 19:00 Uhr 
Generative Künstliche Intelligenz in der Musikbranche: Einblicke in die KI-Studie und aktuelle Entwicklungen

Generative Künstliche Intelligenz (KI) ist eine der größten technologischen Veränderungen für die Kreativbranche. Als Verwertungsgesellschaft sehen wir die Herausforderungen und Chancen der neuen Technologie. Erfahren Sie mehr über die wichtigsten Ergebnisse der kürzlich veröffentlichen KI-Studie, über den Umgang mit KI in der GEMA und über die Auswirkungen generativer KI auf die Musikbranche. 

Speaker: Michael Duderstädt (Direktor Politische Kommunikation der GEMA) , Julia Friebe (Manager & Team-Lead im Bereich Innovationsmanagement), Stefanie Moser (Projektmanagerin Innovative Technologien im KI Team der GEMA)

Info-Frühstück: 8:30 Uhr
Verteilung in den Sparten des Nutzungsbereichs Vervielfältigung und Verbreitung
Wie geht’s weiter mit den CDs?

Reform der Lizenzierung und Verteilung physischer Träger
Der Markt für physische Träger, wie CDs oder DVDs, ist seit Jahren stark rückläufig. Unser Ziel ist, die Verwertung der Urheberrechte in diesem Bereich für die Zukunft zu sichern, indem wir die Prozesse für Lizenzierung und Verteilung deutlich vereinfachen. Auf diese Weise kann die GEMA auf die künftigen Entwicklungen des Marktes flexibel reagieren. Wir stellen Ihnen die in diesem Zusammenhang zur Abstimmung stehende Änderung in der GEMA-Verteilung vor und freuen uns, mit Ihnen in den Austausch zu gehen.

Speaker: Dr. Monika Staudt (Direktorin VBC & SKMV (interimistisch) der GEMA), Britta Stoffels (Referentin CoE Verteilung), Michael Schmidt (Abteilungsleiter Lizenzierung Vervielfältigungsrechte)
 

Info-Frühstück: 8:30 Uhr
Mental Health in der Musikbranche
Mental Health spielt in der Musikbranche eine große Rolle. 
Fragen wie: Wie schaffe ich es auch bei hohem Stresslevel, wie zB. einer Tour mental gesund zu bleiben und eine hohe Resilienz aufzubauen? Die Künstlerin Diana Goldberg berichtet von ihren Erfahrungen aus dem Musikalltag und spricht dabei mit dem Verband "MiM - Mental Health in Music" sowie dem Musikmanager, Verleger und Produzenten Henrik Kersten. Moderiert wird das Panel von Ariane Petschow von Musichub. 

Speaker: Diana Goldberg (Singer/Songwriterin), Franziska Lauter (Co-Founderin MiM-Verband) , Henrik Kersten (Verleger/Manager)
Moderation: Ariane Petschow (Marketing Lead MusicHub) 

Panel: 10:00 – 11:00 Uhr 
Nachhaltigkeit in der Musikbranche
Auch in der Musikbranche spielt Nachhaltigkeit eine immer wichtigere Rolle. Die ökologischen Auswirkungen der Musikindustrie sind vielfältig – von der Stromversorgung bei Konzerten über die Energieeffizienz der Veranstaltungsorte bis hin zur Anreise von Bands und Publikum. Gleichzeitig ist die Musik ein großartiger Hebel, um über den Klima-Notstand zu informieren. Die “Music Declares Emergency” Initiative ist eine aus der Musikbranche gegründete Organisation, die sich für den Klima-Notstand einsetzt. Im Dialog mit der Gründerin des New World Orchestras und der Nachhaltigkeitsmanagerin der GEMA sollen Maßnahmen und Erfahrungen besprochen und ausgetauscht werden. Moderiert wird das Panel von Christin Gläßer, die ebenfalls Teil des GEMA-Nachhaltigkeitsteams ist.

Speaker: Tine Theurich (Aktivistin und Mitgründerin MDE Deutschland/Geschäftsführerin der Kommunikationsagentur "SUPERUNKNOWN") , Anja Lorenz (GEMA Nachhaltigkeitsmanagerin), Sonja Lachenmayr (Dirigentin)
Moderation: Christin Gläßer (Teil der Arbeitsgruppe Nachhaltigkeit & Managerin in der Abteilung Strategy, Innovation & New Business bei der GEMA)


Panel: 16:30 – 17:30 Uhr 
Digitalisierung Nutzungserfassung bei der GEMA

Von Setup bis Soundfileupload. Digitalisierung der Nutzungserfassung bei der GEMA. In einem offenen Podiumsgespräch der Fachexperten geben wir einen Überblick über die aktuellen Entwicklungen der Nutzungsmeldung in verschiedenen Sparten. Themen sind hier u.a. das Monitoring der ÖR-Sender, Nutzungsmeldungen im GEMA Onlineportal (Setup) sowie das Monitoring von Live-Veranstaltungen. Selbstverständlich wird Raum für Fragen der Mitglieder sein.

Speaker: Bernd Leuschner (Head of Key Account Management), Benjamin Lambert (GEMA), Jochen Berg (Leiter Juristische Grundsatzfragen und Geschäftsentwicklung in der Direktion Sendung und Online), Jens Kindermann (Abteilungsleiter Mitglieder- und Repertoiremanagement im Bereich Produkte), Frank Schulze ( Business Process Manager – VBC Music Reporting Support)

Break-Out-Session: 17:30 Uhr – 18:30 Uhr
MusicHub
MusicHub präsentiert eine kompakte und dynamische Session, die einen ganzheitlichen Blick auf die neuesten Entwicklungen und zukünftigen Innovationen der Plattform wirft. 
Beginnend mit einleitenden Worten aus der Direktion Strategie & Entwicklung, führt die Agenda über eine aufschlussreiche Präsentation durch den neuen Geschäftsführer Max Fellmuth, der einen Rückblick sowie einen Ausblick bietet. Eine Live-Demo gibt praktische Einblicke in die aktuellen Funktionen von MusicHub, gefolgt von einer interaktiven Q&A-Session, die Raum für Fragen und direkten Austausch bietet. 
Diese Session ist Ihre Chance, direkt von den Köpfen hinter MusicHub zu lernen, sich auszutauschen und die vielfältigen Möglichkeiten, die MusicHub für Musikschaffende bietet, zu entdecken. 

Speaker: Tilmann Hemminger (Abteilungsleiter Strategy, Innovation & New Business), Max Fellmuth (Geschäftsführer MusicHub)

Get Together: 18:00 Uhr – 20:00 Uhr
Das informelle Get Together findet im Anschluss an die Kurienversammlungen statt. Hier können Sie bei einem Getränk den Tag ausklingen lassen und sich mit Kolleginnen und Kollegen der Branche treffen und neu vernetzen.

Info-Frühstück: 8:30 Uhr
Ideen, Denkanstöße und Innovationen von Mitgliedern: mysician, eine Plattform zur Vermittlung und Vernetzung in der Musikindustrie

Mit unserer Initiative "Ideenbox" konnten im Herbst 2022 erstmalig Mitglieder Ideen für Angebote einreichen, die die Arbeit von Musikschaffenden erleichtern sollen. Die Idee einer Plattform für Mitglieder und weitere Akteure in der Musikindustrie, mit der sie sich vernetzen sowie Jobs und Projekte finden können, haben wir gemeinsam mit unseren Mitgliedern weitergedacht und weiterentwickelt. Erfahren Sie mehr über den aktuellen Stand der Idee „mysician“ und geben Sie uns Feedback im interaktiven Frühstück mit dem GEMA-Innovationsteam. 

Speaker: Adam Egerer (Manager in der Abteilung Strategy, Innovation & New Business), Julia Friebe (Manager & Team-Lead im Bereich Innovationsmanagement), Oliver Kruse (Manager in der Abteilung Strategy, Innovation & New Business)

Infostände

Bei der Mitgliederversammlung 2024 haben Sie wie gewohnt die Möglichkeit, an unseren Infoständen mit GEMA Mitarbeitenden ins Gespräch zu kommen. Die Stände stehen Ihnen an allen drei Veranstaltungstagen zur Verfügung. 
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"Meine Tantiemen" zu den Ausschüttungsterminen 

Geld auf dem Konto – alles gut? Zu jeder Ausschüttung bietet die GEMA eine Fülle an Daten, Informationen und Self-Services. Wir blicken gemeinsam in einer Live-Demo auf alles was rund um die Ausschüttungen für Sie zur Verfügung steht: Von den Kontoauszügen über die Detailaufstellungen zu den Infos auf der Website. Wesentliches Thema werden auch die neuen attraktiven Detailaufstellungen sowie die Umstellung von GEMA Download auf das Onlineportal sein.  

Am Stand: Jan Müller, Milena Albrecht, Peter Stingel, Anika Skopnik

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Sozialkasse 

  • Allgemeine Beratung zu Leistungen der GEMA Sozialkasse für GEMA-Mitglieder
  • Persönliche Beratung zu erstmaliger Leistungsbeantragung und zu Einkommensprüfung bei wiederkehrenden Leistungen: Hierbei werden individuelle Fragen geklärt und Unterstützung bei der Antragsstellung gegeben.
  • Möglichkeit der persönlichen Einreichung von relevanten Unterlagen vor Ort: Mitglieder können Unterlagen, wie z. B. Einkommensnachweise oder Antragsformulare, persönlich bei der GEMA Sozialkasse vor Ort einreichen.  

Am Stand: Sabrina Tänzer, Galina Köhn, Sabrina Kampmann 

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MgP (Mitglieder und Partner)

Kontoauszug in neuer Optik -  Ordentliche Mitgliedschaft - Haben Sie eine aktuelle Fassung des Berechtigungsvertrages? - Besonderheiten bei den c/o Adressen - Wofür brauche ich eine Korrespondenz-E-Mailadresse bzw. einen Portal-Admin?

Am Stand: Brigitte Casanova, Eylül Hummel, Vincent Burek Claudia Maisberger, Sascha Jurkowitsch, Liza Grimsmann, Manuela Grunert 

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GEMAplus

Erfahren Sie mehr über unser Vorteilsprogramm am GEMAplus Stand!  GEMAplus bietet Ihnen umfangreiche Extras, von denen Sie durch Ihre Mitgliedschaft profitieren. Angefangen von zahlreichen Webinaren und Workshops über Showcases bei populären Festivals bis hin zu einem breiten Spektrum an Partnern, die Sie bei Ihrer Musikkarriere unterstützen. Egal, wo Sie in Ihrer musikalischen Laufbahn stehen, wir haben die Werkzeuge und Ressourcen, um Sie zu unterstützen. Zudem wird am GEMAplus Stand unser Versicherungspartner WVS für eine ausgiebige Beratung in Sachen Versicherung (Urheberrechtschutz etc.) vor Ort sein. Besuchen Sie uns am GEMAplus Stand und lassen Sie uns gemeinsam Ihren musikalischen Erfolg gestalten! 

Am Stand: Oliver Kruse (Manager bei  Strategy, Innovation & New Business), Luca Belloco (Membership Development Manager GEMA), Lena Schmidt (Editorial Manager BEFORE EIGHT Group GmbH, Daniel Lohmann (CFO & Co-Founder BEFORE EIGHT Group GmbH, Bernd Wulff (WVS), Georg von Siwers (WVS)

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MusicHub

Der Stand bietet eine ideale Gelegenheit, direkt mit den Experten hinter der Plattform in Kontakt zu treten. Stellen Sie Ihre Fragen, holen Sie sich Einblicke in die neuesten Tools und Services, und erfahren Sie, wie MusicHub Ihre Karriere unterstützen kann. In freundlicher, einladender Atmosphäre und der Möglichkeit Live-Demos auf einem Großbildmonitor beizuwohnen, ist dies der perfekte Ort, um sich inspirieren zu lassen und mit Gleichgesinnten ins Gespräch zu kommen.

Am Stand: Adam Egerer, Ariane Petschow, Gil Hockman, Niklas Jorgensen

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Try-Out-Fläche

Wie kann ich meine Werke anmelden? Wo sehe ich meine Tantiemen? Wo finde ich einen Überblick über meine Daten?
Auf der Try-Out Fläche können Sie unser Onlineportal in Gänze erleben und Services einfach selbst ausprobieren. 
Mit dabei: Die Vorstellung unseres Reklamationsservice. 
Des Weiteren stehen Ihnen Mitarbeitende aus sämtlichen Fachbereichen zu Verfügung, um Ihnen bei Fragen behilflich zu sein.
 
Am Stand: Karin Nercessian, Jan Müller, Silke Rühlemann, Liane Fürst, Stephan Eyting, Lisa Reckling, Stefanie Willert, Sabine Gädeke, Anne Radies, Robert Metzner, Timo Richard, Lars Eichberg, Marie Zippel, und viele weitere

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Service Desk

Informationen folgen

Am Stand: Jenny Karl, Mareike Hallman (Service Managerin im Mitglieder Kunden Service für die Abteilung Aufführungsrecht im Inland), Svenja Tikovsky (Gremien- und Kommunikationsmanagerin)
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Mitgliederfest

Das Mitgliederfest, in dessen Rahmen der Fred Jay Preis verliehen wird, findet am 14. Mai 2024 ab 19:00 Uhr im bcc Berlin Congress Center, Alexanderstraße 11 in Berlin statt.

Wenn Sie am Mitgliederfest teilnehmen wollen, dann registrieren Sie sich bitte. Der Link zum Registrierungssystem wird ab dem 10.04.2024 hier zur Verfügung stehen.