Häufige Fragen und Antworten

FAQ zur GEMA Mitgliederversammlung

Für die komfortable digitale Teilnahme empfehlen wir einen PC (min. Windows 10) oder einen Mac (min. MacOS Catalina) mit der jeweils aktuellen Browser-Version von Chrome, Firefox, Microsoft Edge oder Safari, Kamera und Mikrophon sowie eine Internetverbindung mit mindestens 10 Mbit/s Bandbreite im Download und 5 Mbit/s im Upload. Zudem empfehlen wir die Verwendung eines Headsets. Der Internet Explorer wird nicht unterstützt.

Die Einladung zur Mitgliederversammlung wird fünf Wochen vor der Versammlung verschickt.

Für Mitglieder mit Portalzugang bzw. Verlage mit eingerichtetem Portal-Admin: Die Einladung wird im Portalpostfach bereitgestellt. Wichtig: Das Passwort befindet sich NICHT in der Einladung, sondern in der Mitteilung zur Einladung. Die Einladung selbst können Sie über den Link abrufen.

Für Mitglieder OHNE Portalzugang bzw. Verlage ohne Portal-Admin: Die Einladung wird per Post zugeschickt.

Sollten Sie keine Einladung erhalten haben, wenden Sie sich bitte unter Angabe Ihrer Mitgliedsnummer, Ihres Namens, Ihres Geburtsdatums und Ihrer Anschrift an mitgliederversammlung@gema.de.

Urheber/Verlage: Die Beantragung bzw. Freischaltung Ihres Onlineaccounts/Portaladmins erfolgte erst nach Abzug der Adressdatei für die Einladung.
Verlage: Sie haben keinen Portal-Admin eingerichtet.

Sie können entweder persönlich vor Ort oder digital an der Mitgliederversammlung teilnehmen.

Die Registrierung erfolgt über die Online-Registrierung. Diese ist ausschließlich über GEMA Mitgliederversammlung zu erreichen. Allgemeine Informationen zur Registrierung findest Du hier.

Urheber
Mittels das Ihnen mit der Einladung mitgeteilte Passwort, können Sie sich über die die Online-Registrierung anmelden. Nach erfolgreicher Registrierung erhalten Sie eine automatisch generierte Bestätigungs-E-Mail. Sollten Sie diese nicht erhalten haben (bitte ggf. im Spam-Ordner nachsehen) und unsicher sein, ob die Registrierung erfolgreich war, schreiben Sie uns eine Mail an mitgliederversammlung@gema.de

Hier findest Du eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für ordentliche Urheber.

Verleger:
Verlagsvertreter müssen zunächst einen eigenen Mitgliederversammlungsaccount anlegen (Online-Registrierung) und können dann mittels des “Stellvertreterpasswortes” aus der Einladung die Verlagsvertretung registrieren.

Hier findest Du eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für stellvertretende Verlagsvertreter.

 

Wenn du keine Zeit hast an der Mitgliederversammlung teilzunehmen, kannst Du als ordentliches Urheber Mitglied einen Stellvertreter schicken. Dieser kann entweder ein ordentliches Mitglied der GEMA sein (bitte beachte, er muss derselben Berufsgruppe angehören wie Du)

als außerordentliches Mitglied: nein.

Hier findest Du eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Registrierung einer Stellvertretung.

Weitere Informationen zur Teilnahme, Stellvertretung und Registrierung finden Sie hier.

Das geht auch über die Online-Registrierung. Sie müssen sich zunächst zur Mitgliederversammlung anmelden. Nach erfolgreicher Registrierung können Sie sich für das Mitgliederfest und die Infoveranstaltungen anmelden.

Video-Tutorial: So funktioniert die Teilnahme

In diesem Video erklären wir Ihnen, wie Sie an der GEMA Mitgliederversammlung 2023 teilnehmen können – sowohl vor Ort als auch digital. Das Video beinhaltet Informationen zu allen Interaktionensmöglichkeiten, die Ihnen das Eventsystem bietet, z. B. Wortmeldungen und Abstimmungen, sowie zu den technsichen Voraussetzungen.
Responsive Image

Häufige Fragen zur Mitgliederversammlung im Hilfecenter

Alle Fragen rund um Ihre GEMA Mitgliedschaft