Onlineportal

Im GEMA Onlineportal können Sie alles erledigen, was für Sie als GEMA Kundin oder Kunde wichtig ist. So funktioniert’s.

Login & Registrierung

  • (Ich habe einen Freischaltcode erhalten.) Wo finde ich meine Kundennummer?

    Ihre Kundennummer steht zum Beispiel rechts oben neben der Anschrift auf einer Rechnung.

  • Ich habe Probleme mit der Registrierung/Verknüpfung. Was kann ich tun?

    Das kann verschiedene Gründe haben:

    • Sie nutzen einen Browser, der nicht funktioniert. Bitte verwenden Sie Firefox, Google Chrome, Safari oder Edge.
    • Benutzen Sie bei der Registrierung keine Sonderzeichen in Ihrem Namen. Es handelt sich um einen personengebundenen Zugang, nutzen Sie daher den persönlichen Vor- und Nachnamen (keine Firmennamen).
    • Evtl. haben Sie den falschen Code oder die falsche Kundennummer zur Verknüpfung genutzt.
    • Das Kennwort entspricht nicht den Anforderungen.
    • Achten Sie bitte darauf, dass Sie Ihr Kennwort richtig eingeben.  Sollte es dennoch nicht funktionieren, gehen Sie bitte auf Kennwort vergessen und wählen ein neues Passwort.
    • Die Bestätigungsmail ist im Spamordner gelandet. Diesen Ordner bitte immer mit prüfen.
    • Der Link in unserer Bestätigungsmail ist nur einmalig gültig. Beim zweiten Mal Anklicken erscheint eine Fehlermeldung. Fordern Sie in dem Fall eine neue Bestätigungsmail an, indem Sie Kennwort vergessen wählen.
  • Ich habe noch keine Kundennummer. Wie melde ich meine Veranstaltung im Onlineportal an?

    Sie melden Ihre Veranstaltung im Onlineportal an und wir teilen Ihnen dann die Kundennummer mit. 

    So gehen Sie vor: 

    1. Loggen Sie sich im Onlineportal ein oder registrieren Sie sich neu.
    2. Werden Sie dabei nach der Kundennummer gefragt werden, klicken Sie auf Weiter ohne Kundennummer.
    3. Im Dashboard wählen Sie Preisrechner & Anmeldung aus. 
    4. Geben Sie die Daten zu Ihrer Veranstaltung ein und schließen Sie die Anmeldung ab.
  • Können Sie mir den Code an eine abweichende Adresse schicken?

    Technisch und aus Gründen des Datenschutzes können wir Ihren Code nur an die Hauptanschrift/Standardadresse versenden. Ein Versand per E-Mail ist datenschutzrechtlich ebenfalls nicht möglich.

  • Warum kann ich mich mit meiner E-Mail-Adresse und meinem Code nicht registrieren?

    Den Code, welchen wir Ihnen zugesandt haben, verwenden Sie nur für die Verknüpfung von Onlineportal und Kundenkonto. Er ist kein initiales Kennwort. Bitte vergeben Sie zu Ihrer E-Mail-Adresse ein persönliches Kennwort (und berücksichtigen Sie dabei die Kennwortrichtlinien). Danach nutzen Sie bitte die Kundennummer und den Code, welchen wir Ihnen zugesandt haben, um Zugriff auf Ihre Kundendaten zu erhalten.

  • Was mache ich, wenn ich meinen Code nicht erhalten habe?

    Erstellen Sie in dem Fall erst einen Online-Account und fordern Sie dann – mit Angabe ihrer Kundennummer und einer Rechnungs- oder Vertragsnummer – selbst einen Code an. 

    Sollte das nicht funktionieren, hilft Ihnen unser Kundencenter unter + 49 (0) 30 58 99 99 58 weiter.

  • Was mache ich, wenn ich meinen Code verloren habe?

    b) Falls Sie bereits das Onlineportal mit dem Kundenkonto verknüpft haben, hilft Ihnen unser Kundencenter unter  030 58 99 99 58 weiter.
     

    Unser Tipp: Falls Sie sich noch nicht sicher sind, ob eine Verknüpfung besteht, probieren Sie es erstmal online aus.


    Der Code wird aus Datenschutzgründen immer per Post verschickt. Rechnen Sie mit einer Postlaufzeit von drei Tagen.

    b) Falls Sie bereits das Onlineportal mit dem Kundenkonto verknüpft haben, hilft Ihnen unser Kundencenter unter  030 58 99 99 58 weiter.
     

    Unser Tipp: Falls Sie sich noch nicht sicher sind, ob eine Verknüpfung besteht, probieren Sie es erstmal online aus.


    Der Code wird aus Datenschutzgründen immer per Post verschickt. Rechnen Sie mit einer Postlaufzeit von drei Tagen.

    Hier unterscheiden wir zwei Fälle:

    a) Wenn Sie nochmal den gleichen Code möchten und das Onlineportal noch nicht mit dem Kundenkonto verknüpft haben, können Sie den Code direkt im Onlineportal anfordern. Loggen Sie sich dazu ein und der Screen unten erscheint. Anschließend gehen Sie auf Noch keinen Code erhalten? (das gilt auch bei Verlust des Codes).

    Hier unterscheiden wir zwei Fälle:

    a) Wenn Sie nochmal den gleichen Code möchten und das Onlineportal noch nicht mit dem Kundenkonto verknüpft haben, können Sie den Code direkt im Onlineportal anfordern. Loggen Sie sich dazu ein und der Screen unten erscheint. Anschließend gehen Sie auf Noch keinen Code erhalten? (das gilt auch bei Verlust des Codes).

  • Wie erhalte ich einen Code zur Verknüpfung mit meinem Online-Account?

    Falls Sie noch keinen Code per Post erhalten haben, können Sie diesen im Onlineportal anfordern.

    1. Loggen Sie sich im Onlineportal mit Ihrer E-Mailadresse und Ihrem Passwort ein oder registrieren Sie sich neu.
    2. Sie erhalten eine Ansicht, in der Sie aufgefordert werden, Ihre Kundennummer zu verknüpfen. Klicken Sie auf Noch keinen Code erhalten?.
    3. Wählen Sie als Identifikationsmerkmal die Rechnungs- oder Vertragsnummer aus und geben diese und Ihre Kundennummer ein.
    4. Jetzt noch auf Absenden und Sie erhalten den Code per Post an Ihre Hauptanschrift/Standardadresse.
  • Wie komme ich in das GEMA Onlineportal?

    Sie finden das Onlineportal unter dem Link www.gema.de/portal. Mit zwei einfachen Schritten können Sie sich im Onlineportal registrieren:

    1. Nach Klick auf Login/Registrierung können Sie sich mit Ihrer E-Mailadresse und Ihrem Passwort einloggen. Wenn Sie noch keinen Account besitzen, klicken Sie auf Hier registrieren und melden sich mit Ihrem Vor- und Zunamen sowie Ihrer E-Mailadresse an. Sie erhalten eine E-Mail mit einem Bestätigungslink. Folgen Sie dem Link, setzen Sie Ihr persönliches Kennwort und loggen Sie sich ein.
    2. Um Ihre Kundendaten mit Ihrem Onlineportal-Account zu verknüpfen, geben Sie anschließend bitte Ihre Kundennummer und den per Post zugesendeten Code ein.

    Sie können nun das Onlineportal vollumfänglich nutzen und das meiste einfach und schnell selbst erledigen.

  • Wofür brauche ich den Code?

    Sie können

    • damit Ihren Onlineportal-Account mit Ihren Kundendaten verknüpfen,
    • Ihren Mitarbeitern und Kollegen Zugriff auf das Onlineportal gewähren
    • und bei telefonischen Anfragen den Code als ein Authentifizierungsmerkmal verwenden.
  • Wohin kann ich mich wenden, wenn ich Probleme beim Online-Zugang habe?

    Wir sind per Telefon unter + 49 (0) 30 58 99 99 58 von Montag bis Freitag 07:00 - 18:00 Uhr gerne für Sie da.

Noch etwas unklar? Nehmen Sie Kontakt auf:

030 1200210-53Mo - Fr: 07:00 bis 18:00 Uhr