Sitzgruppe, im Hintergrund das GEMA Logo

So ist die GEMA organisiert

In der GEMA haben sich die Urheber von Musikwerken, also Komponistinnen und Textdichter, sowie Musikverlegerinnen zusammengeschlossen. Als wirtschaftlicher Verein sind wir die Treuhänderin unserer Mitglieder.

Wir vertreten weltweit ihre Ansprüche auf Vergütung, wenn ihre Musikwerke öffentlich genutzt werden. Davon profitieren nicht nur über 95.000 GEMA Mitglieder, sondern fast zwei Millionen Musikschaffende aus aller Welt. Die Basis dafür sind Repräsentationsverträge mit Verwertungsgesellschaften aus anderen Ländern.

Wer bei der GEMA den Ton angibt? Natürlich die Mitglieder.

Einmal im Jahr findet die Mitgliederversammlung der GEMA statt. Als oberstes Organ hat allein sie das Recht, Änderungen der Satzung oder des Berechtigungsvertrags zu beschließen. Zudem wählt sie alle drei Jahre einen Aufsichtsrat.

Besondere Bedeutung hat der GEMA Verteilungsplan, der ebenfalls auf der Mitgliederversammlung festgelegt wird. Dieser Plan regelt genau, wie die Lizenzeinnahmen an die Urheberinnen und Urheber, Verlegerinnen und Verleger verteilt werden.

In der Mitgliederversammlung sind alle GEMA Mitglieder repräsentiert: Die rund 5.000 ordentlichen Mitglieder sind direkt stimmberechtigt, die etwa 90.000 außerordentlichen Mitglieder werden von derzeit 64 gewählten Delegierten vertreten. Alle Informationen zu außerordentlichen und ordentlichen Mitgliedern haben wir in unserem Infoblatt Formen der GEMA Mitgliedschaft zusammengefasst.

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Die zentralen Vereinsorgane und Gremien

Unsere Tochtergesellschaften

Die GEMA hat verschiedene Tochtergesellschaften gegründet oder erworben, die spezielle Services im Bereich der Rechteverwertung anbieten. Dazu gehören die ARESA (Anglo-American Rights European Service Agency), iSYS Software GmbH, IT4IPM IT for Intellectual Property Management, SOLAR Musik Rights Management Ltd, ZPÜ (Zentralstelle für private Überspielungsrechte) und deecoob.

Eingang des GEMA Bürogebäudes

Tochtergesellschaften

Die GEMA hat verschiedene Tochtergesellschaften gegründet oder erworben, die spezielle Services im Bereich der Rechteverwertung anbieten. 

ARESA (Anglo-American Rights European Service Agency)

ARESA ist eine 100 %-ige Tochter der GEMA, die seit dem 1. Juli 2012 zentral die Vervielfältigungsrechte am anglo-amerikanischen Repertoire von BMG Rights Management für den Online- und Mobile-Bereich im Europäischen Wirtschaftsraum und zusätzlich definierten Ländern lizenziert. Gegründet wurde die ARESA GmbH auf die Online-Empfehlung der Europäischen Kommission vom 18. Oktober 2005.

Die von der ARESA GmbH repräsentierten Kataloge, unter anderem Chrysalis, Bug, BMG, Cherry Lane, Famous, Virgin, Stage Three und Evergreen, vereinigen mehrere hunderttausend Werke. Umfasst sind unter anderem Werke für Künstler/-innen wie Adele, Aerosmith, The Black Eyed Peas, Black Sabbath, Blondie, Bruno Mars, David Bowie, Duffy, John Legend, Kelly Clarkson, Kings of Leon, Nirvana, OMD, One Direction, The Rolling Stones, Ryan Adams, Take That, Tears for Fears, ZZ Top und weitere.

CESARights (ZPÜ)

Die ZPÜ ist die älteste (gegründet 1963) und aus wirtschaftlicher Sicht bedeutendste Form der Zusammenarbeit der deutschen Verwertungsgesellschaften. Die ZPÜ hat die Aufgabe, die Vergütungsansprüche gegenüber den Geräteherstellern und -importeuren und gegenüber den Leermedienherstellern und -importeuren geltend zu machen und das Vergütungsaufkommen an ihre Gesellschafter zu verteilen.

deecoob

Das Kerngeschäft der deecoob ist das automatisierte Durchsuchen des Internets nach öffentlichen Veranstaltungen, bei denen Musik zum Einsatz kommt. Dafür nutzt sie die Web-Crawling-Technologie, ein wichtiges Instrument für Musik-Verwertungsgesellschaften in aller Welt, um öffentliche Veranstaltungen zu identifizieren. Auch weil diese mittlerweile überwiegend online angekündigt und beworben werden. Die deecoob, eines der führenden Unternehmen im Markt, agiert eigenständig unter dem Dach der GEMA.

ICE

ICE wurde 2015 als ein gemeinsamer Lizenz- und Verarbeitungsdienst der drei Verwertungsgesellschaften GEMA (Deutschland), PRS for Music (United Kingdom) und STIM (Schweden) gegründet. Unter dem Dach des Joint Ventures fließen die Dokumentation von Urheberrechten, die Lizenzierung digitaler Musikanbieter und die Verarbeitung von digitalen Nutzungsmeldungen zusammen. Mit diesem integrierten Lizenz- und Verarbeitungsservice vereinfachen GEMA, PRS for Music und STIM den Umgang mit den stetig wachsenden Datenmengen, die durch die große Zahl individueller Musiknutzungen über digitale Musikdienste entstehen.

Seit 2016 bietet ICE Musiknutzern das Online-Repertoire von GEMA, PRS for Music und STIM europaweit aus einer Hand an. D.h. digitale Musikdienste erwerben von ICE eine gebietsübergreifende Lizenz für das Gesamtrepertoire der drei Partner. ICE nimmt die Rechte gegenüber digitalen Musikdiensten im Namen von GEMA, PRS for Music und STIM wahr. Die Verarbeitung der Nutzungsmeldung sowie die Abrechnung erfolgt für alle drei Verwertungsgesellschaften bei ICE. Damit profitieren Urheber und Verlage von einer fairen Vergütung für die Nutzung ihrer Werke.

Im nächsten Schritt legen die drei Partner ihre Dokumentation, also die Datenbanken mit ihren musikalischen und audiovisuellen Werken, zusammen.

iSYS

Die iSYS Software GmbH mit Sitz in München ist ein Software- und Beratungsunternehmen, das sich seit über zwanzig Jahren als Spezialist im Bereich der Abwicklung von Softwareprojekten etabliert hat.

iSYS entwickelt individuelle Softwarelösungen und bietet Beratung im gesamten Projektumfeld. Durch Konzeption, Implementierung, Betrieb und Wartung von IT-Lösungen auf Basis von zukunftssicheren Plattformen und Standards erhöht iSYS den Wert und die Wettbewerbsfähigkeit seiner Kunden und Partner.

IT4IPM

Anfang Juli 2014 gründete die GEMA ihre IT-Direktion als neues Unternehmen aus: die IT4IPM. IT4IPM steht für „IT for Intellectual Property Management“ und soll herausstellen, dass IT-Lösungen für Verwertungsgesellschaften und direkt daran angrenzende Bereiche wie zum Beispiel Verlage angeboten werden. Neben der GEMA werden auch internationale Kunden betreut. Die IT4IPM ist eine GmbH mit Firmensitz in München und zwei Betriebsstätten in München und Berlin. Geschäftsführer ist Andreas Stibi; die GEMA ist Mitglied des Beirates der GmbH.

SOLAR

SOLAR Musik Rights Management Ltd verwaltet die angloamerikanischen Kataloge von Sony/ATV und EMI Music Publishing für Online- und Mobile-Lizenzen in der EU und anderen Regionen.

SoundAware

Die SoundAware Group ist eine etablierte Anbieterin von Services zur Erkennung von Musik, Veranstaltungen und Medieninhalten, deren Herzstück eine marktführende Music Recognition Technology (MRT) ist. Die ausgereifte und qualitativ hochwertige Monitoring-Technologie liefert selbst anhand von sehr kurzen Musikfragmenten zuverlässige Ergebnisse.

Zebralution

Zebralution wurde 2004 als erster Digitalvertrieb für Independent-Label in Europa ge-gründet. Das Unternehmen vermarktet derzeit über 1.000 Label und Hörbuchverlage weltweit. 2018 hat Zebralution zudem das Tochterunternehmen zebra-audio.net gegründet, das auf die Distribution von Podcasts spezialisiert ist. 

Mitgliedschaften

Als eine der weltweit größten Autorengesellschaften für Musikwerke beteiligt sich die GEMA auch international daran, den Urheberschutz zu sichern und weiterzuentwickeln. So ist sie Mitglied des GESAC (European Grouping of Societies of Authors and Composers) und der CISAC (International Confederation of Societies of Authors and Composers), einer internationalen Vereinigung von Urheberrechtsgesellschaften aus 108 Ländern. Außerdem engagiert sie sich bei BIEM (Bureau International des Sociétés gérant les Droits d'Enregistrement et de Reproduction Mécanique) und Fast Track (The Digital Copyright Network).

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