Responsive Image
Ihre Stimme zählt!

Mitgliederversammlung

Die nächste Mitgliederversammlung findet vom 13. bis zum 15 Mai. 2025 im Werksviertel-Mitte, Atelierstraße 1, 81671 München statt. 

Wir laden unsere Mitglieder erneut zu einer hybriden Mitgliederversammlung mit den Möglichkeiten der Teilnahme vor Ort und der digitalen Teilnahme ein.  Wir freuen uns auf Ihre rege Teilnahme. 

Anträge

Mitgliederanträge für die Tagesordnung können gemäß den satzungsmäßigen Bestimmungen bis zum 18. März 2025, 24 Uhr bei der GEMA eingereicht werden. Zudem besteht die Möglichkeit, Mitgliederanträge bis zum 21. Januar 2025 zur Prüfung einzureichen.  

Responsive Image

Sichern Sie sich Ihre digitale Einladung

Was muss ich als Urheber/Urheberin beachten, damit ich meine Einladung Digital in meinen Portalpostfach erhalte? 
 
Sie verfügen bereits über einen Onlinezugang: 
Als Urheber/-in erhalten Sie diese automatisch digital in ihrem Onlineportal-Postfach und werden über die von Ihnen hinterlegte Korrespondenz-E-Mail benachrichtigt, dass die Einladung für Sie bereitliegt. 

Sofern Sie noch nicht über einen Onlinezugang verfügen, registrieren Sie sich bitte hier

Urheberinnen und Urheber verfügen über einen eigenen persönlichen Zugang zum GEMA Onlineportal. Sie richten für sich selbst eine Login-E-Mail ein, die gleichzeitig automatisch als Korrespondenz-E-Mail angelegt wird. Die Korrespondenz-E-Mail dient der vollumfänglichen Kommunikation mit der GEMA . Hintergrund ist, Sie als Mitglied anhand einer eindeutigen E-Mail-Adresse sicher identifizieren zu können und gleichzeitig vollen Datenschutz zu gewährleisten.  

Damit Sie Ihre digitale Einladung zur Mitgliederversammlung 2025 direkt in Ihr Postfach im Onlineportal erhalten, ist es wichtig, dass Ihr Verlag eine Portal-Administrationsvollmacht einrichtet. 

Haben Sie Fragen? Unser Mitgliederservice hilft Ihnen gerne unter mitgliederservice@gema.de weiter. 

Sie sind Verleger bzw. Verlagsmitarbeiter? 
Dann benötigen Sie eine Portal-Administrationsvollmacht! 

Warum ist die Portal-Administrationsvollmacht wichtig? 

  • Mit einer Portal-Administrationsvollmacht stellen Sie sicher: 
  • Dass Sie und Ihre berechtigten Mitarbeitenden alle wichtigen und rechtlich relevanten GEMA-Mitteilungen (wie z.B. das jährliche VGG Schreiben), einschließlich der Einladung zur Mitgliederversammlung, erhalten. 
  • Einen sicheren Zugriff auf die Verwaltung der Berechtigungen. Der Portal-Administrator verwaltet und erteilt die Online-Berechtigungen der Verlagsmitarbeiter. 
  • Einen vollständigen Schutz Ihrer Daten und eine reibungslose Kommunikation. 
  • Ohne eine eingerichtete Portal-Administrationsvollmacht erhält Ihr Verlag die Einladung per Post – Das ist weniger effizient und nachhaltig. 
  • Vereinfachen Sie die Kommunikation und bleiben Sie organisiert mit digitalem Zugang! 

So richten Sie eine Portal-Administrationsvollmacht ein? 

1. Sofern Sie noch nicht über einen Online-Account verfügen, legen Sie sich diesen bitte zunächst hier an.

2. Wählen Sie in der Maske Online Services freischalten Ihre entsprechende Rolle aus.

Responsive Image Zoom

Daraufhin wird Ihnen ein Link zum Freischaltungsformular angezeigt.  

3. Kreuzen Sie die relevanten Felder für Verlage und ggf. für von Ihnen administrierte Verlage an. 

Responsive Image Zoom
Responsive Image Zoom

4. Senden Sie das unterzeichnete Formular an mitgliederservice@gema.de

Wichtig: Sie können bis zu 3 Mitarbeitende für die Administrationsvollmacht benennen, um die Verwaltung effizient zu gestalten.

Responsive Image Zoom

Richten Sie Ihre Portal-Administrationsvollmacht noch heute ein! 

Responsive Image

Rahmenprogramm

In unserem Versammlungsbereich, der sich unter anderem über TonHalle, Technikum, Werk7 und Werk1 erstreckt, wird es ein reichhaltiges Rahmenprogramm mit musikalischen und gewinnbringenden Impulsen und Workshops sowie umfangreichen Netzwerkmöglichkeiten geben.

Dazu bauen wir eine auch für die Öffentlichkeit zugängliche #GEMAStage auf, mit einem Programm aus Musik und Information. Schicken Sie uns Ihre Vorschläge für die #GEMAStage oder Ihre unverbindliche Anmeldung bis zum 15.01.2025 an mitgliederversammlung@gema.de.

An zahlreichen Infoständen können Sie sich zu verschiedenen Themen aus dem GEMA Kosmos abholen lassen. Am Abend des ersten Versammlungstages findet darüber hinaus das Mitgliederfest inkl. der Verleihung des Fred Jay Preises in der Tonhalle statt.

Im Vorfeld der Mitgliederversammlung erhalten Sie hier und auf anderen Kanälen (Newsletter, Einladung) weitere Informationen zum genauen Ablauf, zu Ihren Mitwirkungsmöglichkeiten und zu allen relevanten Tagesordnungspunkten.

Buchen Sie jetzt schon ihr Hotelzimmer

In diesem Jahr haben wir in mehreren Hotels Abrufkontigente für unsere Mitglieder geblockt.
Mitgliederversammlung 2024

Nachberichte, Impressionen und Pressematerialien 

In unserem Mediacenter zur Mitgliederversammlung 2024 finden Sie unter anderem 

  • die Rede von Dr. Tobias Holzmüller, CEO der GEMA,
  • die Beschlüsse der Versammlung, 
  • die offizielle Pressemeldung zur Mitgliederversammlung 

sowie Eindrücke Bild und Video und viele weitere Materialien

Responsive Image