Onlineportal

Im GEMA Onlineportal können Sie alles erledigen, was für Sie als GEMA Mitglied wichtig ist. Hier beantworten wir Ihre Fragen.

Daten

  • Warum habe ich als Urheber/-in eine Kundennummer? Und wo finde ich diese?

    Wenn Sie als Urheberin oder Urheber GEMA Mitglied sind, können Sie trotzdem Musiknutzerin und unser Kunde sein, indem Sie beispielsweise als Veranstalterin oder Veranstalter eigene Auftritte bei uns anmelden oder Tonträger veröffentlichen.

    Als Kundin oder Kunde haben Sie auch eine Kundennummer. Sie finden diese z. B. rechts oben neben der Anschrift auf einer Rechnung.

    Wenn Sie Ihr Kundenkonto bereits mit dem Onlineportal verknüpft haben, finden Sie Ihre Kundennummer auch dort:

    1. Loggen Sie sich ein.
    2. Oben rechts neben Kontakt sehen Sie ein Piktogramm, das eine Person darstellt.
    3. Klicken Sie darauf und wechseln Sie zur Musiknutzer-Ansicht.
    4. Links oben sehen Sie nun Ihre Kundennummer.
  • Warum kann ich im Onlineportal nicht auf meine Finanzdaten zugreifen?

    Sind Sie eventuell umgezogen und haben Ihre neue Adresse noch nicht mitgeteilt? Wenn wir Ihnen Post geschickt haben, die an uns zurückgesandt wurde, sperren wir vorsorglich den Zugang zu Ihren Finanzdaten. Bitte teilen Sie uns immer umgehend Ihre neue Anschrift mit.

    Weiterführende Informationen erhalten Sie hier

  • Wie teile ich eine Adressänderung mit?

    Ändern Sie Adressen für sich oder Ihre Vollmachtgebenden einfach in unserem Onlineportal im Service Meine Daten im Bereich Meine Adressen.

    Bitte teilen Sie uns dabei auch jede Änderung des steuerlichen Wohnsitzes in Verbindung mit einem Umzug ins oder aus dem Ausland mit.

    Wie Sie sich registrieren, erfahren Sie in unserer Registrierungsanleitung.

    Alternativ können Sie uns Ihre Änderung auch schriftlich mitteilen: Bitte verwenden Sie dafür das Formular Adresse (Mitteilung und Änderung)  und senden Sie dieses per E-Mail an mitgliederpartner@gema.de oder per Post an GEMA Generaldirektion, Mitglieder & Partner, Rosenheimer Str. 11, 81667 München.

  • Wie ändere ich meine Bankdaten?

    Als Urheberin oder Bevollmächtigter können Sie die Bankdaten einfach in unserem Onlineportal unter Mein Bereich im Service Meine Daten im Bereich Meine Bankverbindungen eingeben.

    Sie haben noch keinen Zugang zum Onlineportal? Wie Sie sich registrieren, erfahren Sie in unserer Registrierungsanleitung

    Alternativ können Sie uns die Bankverbindung auch schriftlich mitteilen. In diesem Fall benötigen wir von Urhebern und Urheberinnen die persönliche Unterschrift, bei Verlagen eine eigenhändige Unterschrift der/des Geschäftsführenden sowie bei einer GbR die Unterschrift aller Gesellschafterinnen, es sei denn, die Gesellschafterin ist einzelvertretungsberechtigt und der GEMA ist dies bekannt. Mitgeteilt werden müssen: IBAN sowie außerhalb Deutschlands und innerhalb des SEPA-Raums zusätzlich der BIC – bei Bankverbindungen in den USA auch die ABA Routing Number.

    Bitte nutzen Sie dafür die folgenden Formulare:

    Bankverbindung – nur bei steuerlichem Wohnsitz in Deutschland
    Bankverbindung – nur SEPA-Raum (EU/EWR exkl. Deutschland)
    Bankverbindung – non-SEPA (USA & außerhalb EU/EWR)

    Die persönlich unterschriebene Bankverbindung können Sie uns auch alternativ als PDF-Anhang per E-Mail an mitgliederpartner@gema.de oder per Post an GEMA Generaldirektion, Mitglieder & Partner, Rosenheimer Str. 11, 81667 München senden.

  • Wie ändere ich meine Steuerdaten?

    Als Urheberin oder Bevollmächtigter können Sie die Steuerdaten einfach in unserem Onlineportal unter dem Service Meine Daten  im Bereich Meine Steuerdaten ändern.

    Alternativ können Sie uns Ihre Änderung auch schriftlich mitteilen: Bitte verwenden Sie dafür das Formular Mitteilung Steuerangaben  und senden Sie dieses per E-Mail an mitgliederpartner@gema.de oder per Post an GEMA Generaldirektion, Mitglieder & Partner, Rosenheimer Str. 11, 81667 München.

  • Wie ändere ich meine Telefonnummer?

    Ändern Sie Telefonnummern für sich oder Ihre Vollmachtgebenden einfach in unserem Onlineportal im Service Meine Daten im Bereich Meine Telefonnummern.

    Wie Sie sich registrieren, erfahren Sie in unserer Registrierungsanleitung.

    Alternativ können Sie uns die Änderung auch schriftlich mitteilen: Bitte verwenden Sie dafür das Formular Adresse (Mitteilung und Änderung) und senden Sie dieses per E-Mail an mitgliederpartner@gema.de oder per Post an GEMA Generaldirektion, Mitglieder & Partner, Rosenheimer Str. 11, 81667 München.

  • Wie ändere ich meinen Namen?

    Am einfachsten können Sie das in unserem Onlineportal im Service Meine Datenim Bereich Meine Mitgliedsdaten erledigen.
     
    Wie Sie sich registrieren, erfahren Sie in unserer Registrierungsanleitung.

    Alternativ nehmen wir Ihren Änderungswunsch durch Sie oder Ihre Bevollmächtigten auch schriftlich entgegen. Hierfür benötigen wir in jedem Fall zusätzlich die entsprechende Urkunde.

    Richten Sie Ihre Namensänderung inklusive der Urkunde als PDF-Anhang per E-Mail an
    mitgliederpartner@gema.de oder senden Sie die Unterlagen per Post an GEMA Generaldirektion, Mitglieder & Partner​​​​​​​, Rosenheimer Str. 11, 81667 München.

  • Wo finde ich meine Mitgliedsnummer?

    Jedes GEMA Mitglied verfügt über eine Mitgliedsnummer. Diese finden Sie z. B. in Ihrem Berechtigungsvertrag.

    Wenn Sie Ihr Mitgliedskonto bereits mit dem Onlineportal verknüpft haben, finden Sie Ihre Mitgliedsnummer auch dort:
     

    1.    Loggen Sie sich ein.

    2.    Oben rechts neben Kontakt sehen Sie ein Piktogramm, das eine Person  

           darstellt.

    3.    Klicken Sie darauf und wechseln Sie – sofern die Musiknutzer-Ansicht  

           angezeigt wird – zur Musikurheber-Ansicht.

    4.    Links oben wird nun Ihre Mitgliedsnummer angezeigt.

Noch etwas unklar? Nehmen Sie Kontakt auf:

+49 (0) 30 726215-61Mo - Do: 09:00 bis 17:00 Uhr | Fr: 09:00 bis 16:00 Uhr