Finanzen & Bankkonto

Ein eigenes Mitgliedskonto hilft Ihnen, den Überblick zu bewahren. Alles, was Sie zu Ihren Finanzen bei der GEMA wissen müssen.

Abtretungen

  • Meine Abtretung ist bereits getilgt, aber bei der GEMA noch registriert. Wie bekomme ich nun wieder mein Guthaben ausbezahlt?

    Entscheidend ist der auf Ihrem Mitgliedskonto bestehende Forderungsstand der Abtretung. In der Praxis kommen zwei Fälle vor:
     

    1. Die Abtretung ist vollständig getilgt. In diesem Fall wird Ihnen Ihr Guthaben automatisch ausgezahlt.
    2. Die Abtretung ist wider Erwarten nicht vollständig getilgt. Für diesen Fall benötigen wir ein Schreiben des Gläubigers oder der Gläubigerin, aus dem hervorgeht, dass aus der Abtretung keine Rechte mehr geltend gemacht werden. Solange uns keine Freigabe der Abtretung durch die Gläubigerin oder den Gläubiger vorliegt, erhält diese bzw. dieser weiterhin die Zahlungen.
       

    Prüfen Sie im Onlineportal:

    • Vollständig getilgte oder durch Freigabe der Abtretung erledigte Abtretungen werden hier angezeigt.
    • Vorzeitig beendete Abtretungen werden mit dem Forderungsstand angezeigt, der zum Zeitpunkt der Freigabe bestand.
  • Wie kann ich einen Abtretungsvertrag online einreichen?

    Über das Onlineportal haben Sie ab sofort die Möglichkeit, Ihre Abtretungsverträge unkompliziert und schneller als bislang einzureichen. So erleichtern wir Ihnen die Arbeit und helfen dabei, wertvolle Zeit zu sparen!

    So reichen Sie Ihren Abtretungsvertrag online ein:

    1. Laden Sie das Abtretungsformular im Service Meine Finanzdaten herunter. Das Formular ist automatisch mit den Mitgliederstammdaten vorausgefüllt, die uns von Ihnen zur Verfügung stehen.
    2. Ergänzen Sie die fehlenden Daten des Vertragspartners und unterzeichnen beidseitig den Vertrag.
    3. Laden Sie den Vertrag anschließend im Onlineportal wieder hoch.


    Sie haben Feedback oder Fragen? Kommen Sie gerne unter mitgliederpartner@gema.de auf uns zu.

    Zum Service Meine Finanzdaten

Noch etwas unklar? Nehmen Sie Kontakt auf:

+49 (0) 30 726215-61Mo - Do: 09:00 bis 17:00 Uhr | Fr: 09:00 bis 16:00 Uhr