Noch Fragen? Nehmen sie Kontakt auf
+49 (0) 30 726215-61Mo - Do: 09:00 bis 17:00 Uhr | Fr: 09:00 bis 16:00 Uhr
Meine Abtretung ist bereits getilgt, aber bei der GEMA noch registriert. Wie bekomme ich nun wieder mein Guthaben ausbezahlt?
Entscheidend ist der auf Ihrem Mitgliedskonto bestehende Forderungsstand der Abtretung. In der Praxis kommen zwei Fälle vor:
- Die Abtretung ist vollständig getilgt. In diesem Fall wird Ihnen Ihr Guthaben automatisch ausgezahlt.
- Die Abtretung ist wider Erwarten nicht vollständig getilgt. Für diesen Fall benötigen wir ein Schreiben des Gläubigers oder der Gläubigerin, aus dem hervorgeht, dass aus der Abtretung keine Rechte mehr geltend gemacht werden. Solange uns keine Freigabe der Abtretung durch die Gläubigerin oder den Gläubiger vorliegt, erhält diese bzw. dieser weiterhin die Zahlungen.
Prüfen Sie im Onlineportal:
- Vollständig getilgte oder durch Freigabe der Abtretung erledigte Abtretungen werden hier angezeigt.
- Vorzeitig beendete Abtretungen werden mit dem Forderungsstand angezeigt, der zum Zeitpunkt der Freigabe bestand.