Unsere Ausschüttungen zum 01.12.2023

Musiker wird gefilmt und singt
MED, MED VR

GEMA verteilt erstmalig Einnahmen für Mediatheken als Zuschlag - ab dem Nutzungsjahr 2022 

Zu den Ausschüttungen zum 01.07. haben wir darüber informiert, dass die Mitgliederversammlung im Mai dieses Jahres beschlossen hat, neue Sparten für die Mediatheken-Verteilung (MED und MED VR) einzurichten. Hier verteilen wir Einnahmen für die Onlineangebote der Sendeunternehmen (Mediatheken). Künftig werden diese nutzungsbezogen verteilt, sobald ein neues Meldeverfahren für Mediathekennutzungen aufgebaut ist. Bis dahin schütten wir Ihre Tantiemen als Zuschlag auf Ihre Fernseh-Ausschüttungen (FS und FS VR) aus. Diese Zuschlagsverteilung erfolgt erstmalig für das Nutzungsjahr 2022 zum 01.12.2023 auf Basis der Ausschüttung zum 01.07.2023.

Mehr Informationen finden Sie hier. 
  
GOP, GOP VR (Zuschlag und Herstellungsrecht)

Ausschüttungstermine für Gemischte Online Plattformen verschieben sich

Wir möchten nochmal darauf hinweisen, dass die Ausschüttungen der Sparten GOP & GOP VR (Zuschlag) statt am 01.12.2023 am 01.02.2024 stattfindet. In der Folge verschiebt sich auch die Ausschüttung der Sparten GOP & GOP VR (Herstellungsrecht) vom 01.02.2024 auf den 01.03.2024.

Abrechnungszeitraum ist jeweils das Geschäftsjahr 2022. Grund der Verschiebung ist die laufende IT-Systemumstellung. Dies bitten wir zu entschuldigen und bedanken uns für Ihr Verständnis.

Schalplatte wird auf einem Schalplattenspieler gestartet

Informationen zu unseren letzten Ausschüttungen

FAQ – häufige Fragen zu den Ausschüttungen

Es kann sein, dass die Kontoauszüge noch unterwegs sind. Diese stehen Ihnen erst einige Tage nach der Ausschüttung zu Beginn des neuen Monats zur Verfügung.

Der Ablauf ist folgendermaßen:

  1. Die Detailaufstellungen stehen im GEMA Download zur Verfügung.
  2. Geld fließt.
  3. Der Kontoauszug wird ausgestellt und übermittelt (per Post oder im Onlineportal).

Sind Sie im Onlineportal angemeldet? Dann finden Sie Ihre Kontoauszüge dort:

  1. Gehen Sie im Onlineportal einfach auf Meine Finanzdaten.
  2. Im Bereich Meine Kontoauszüge können Sie diese einsehen.
Der Mitgliederservice steht Ihnen gerne per E-Mail unter mitgliederservice@gema.de oder telefonisch unter
+49 (0) 30 21245600 von Montag bis Donnerstag 9:00 bis 17:00 Uhr und freitags von 09:00 bis 16:00 Uhr zur Verfügung. 

Eine fehlerhafte Ausschüttung können Sie schnell und unkompliziert reklamieren:

  • Sie loggen sich ins Onlineportal ein und nutzen den Service Reklamation.

Laut § 59 GEMA Verteilungsplan müssen Reklamationen konkrete Angaben enthalten, die eine Prüfung zulassen. Das stellen Sie sicher, indem Sie im Onlineportal unter Reklamation die gewünschten Angaben machen.

Sie können sich ganz einfach registrieren. Sie erhalten dann umgehend eine E-Mail mit einem Aktivierungslink zum Setzen Ihres Passwortes. Anschließend füllen Sie den Freischaltantrag aus, der Ihnen im Onlineportal angezeigt wird und reichen uns diesen ein. Nach erfolgter Freischaltung informieren wir Sie. Dann können Sie unter GEMA Download den Service starten und die Detailaufstellungen herunterladen.

Weitere Informationen dazu finden Sie unter Reklamationen

Einen Gesamtüberblick über Ihre Umsätze erhalten Sie im Onlineportal unter dem Service Meine Tantiemen. Dort erfahren Sie außerdem, woher diese stammen (Live, Radio, TV/Film, Digital oder Ausland) und welche Einnahmen Ihre 10 erfolgreichsten Werke gebracht haben. Mehr dazu im Video

Die Detailaufstellungen finden Sie im kostenlosen Online Service GEMA Download.

Falls Sie nicht auf den Service zugreifen können, lassen Sie sich im GEMA Onlineportal freischalten.

Die schnelle Hilfe!

In unserem Hilfecenter erhalten Sie schnell, einfach und jederzeit die Antwort auf Ihre Frage – ganz ohne Wartezeit.

Schematische Darstellung des Hilfecenters