GEMA Onlineportal

So melden Sie als ehrenamtlicher Verein oder Organisation Ihre Veranstaltung an

Wenn Ihr Verein oder Ihre Organisation in einem Bundesland ansässig ist, das einen Pauschalvertrag mit der GEMA für eintrittsfreie Veranstaltungen geschlossen hat, werden die GEMA Lizenzkosten für bis zu 4 Vereinsfeste im Jahr übernommen. Um von der Regelung zu profitieren, müssen Sie die Voraussetzungen erfüllen und Ihre Veranstaltungen im GEMA Onlineportal anmelden. Wir zeigen Ihnen, wie es geht.

Voraussetzungen prüfen

Fällt Ihre Veranstaltung unter einen der Pauschalverträge für ehrenamtliche Vereine und Organisationen? Das können Sie auf unseren Informationsseiten zu den einzelnen Bundesländern herausfinden. Nach Klick auf Ihr Bundesland werden Ihnen alle geltenden Voraussetzungen angezeigt.

Alle Voraussetzungen erfüllt? Melden Sie die Veranstaltung im GEMA Preisrechner an

Übrigens: Auch wenn Ihre Veranstaltung nicht unter einen der Pauschalverträge fällt (beispielsweise ein Konzert), können Sie diese ganz einfach online im GEMA Preisrechner anmelden und erhalten so die passende Lizenz. In diesem Fall werden jedoch keine Kosten übernommen.
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Schritt 1

Veranstaltung auswählen und Preis ermitteln

  • Wählen Sie im Preisrechner die Veranstaltungsart aus, z. B. „Fest“.

  • Details zur Veranstaltung werden abgefragt. Geben Sie diese an.

  • Klicken Sie anschließend auf „Preis ermitteln“.

Schritt 2

Klicken Sie auf „Weiter“

  • Ein Preis wird ermittelt.
  • Wichtig: Klicken Sie auf „Weiter“, auch wenn die Kosten von Ihrem Bundesland übernommen werden.
  • Loggen Sie sich nun ein, um Ihre Daten einzugeben. Sind Sie noch kein GEMA Kunde, dann registrieren Sie sich und fahren ohne Kundennummer fort.
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Schritt 3

Angaben zu Ihrem Verein & „Meldung abschließen“

 
  • Nach Klick auf „Anmeldung abschließen“ öffnet sich ein Fenster.
  • Beantworten Sie die Fragen zu Ihrem Verein oder Ihrer Organisation und klicken Sie auf „Meldung abschließen“. Wir prüfen die Angaben.
  • Erfüllen Sie alle Voraussetzungen, übernimmt Ihr Bundesland die GEMA Vergütung für Ihren Verein.*

Wichtig: Das Fenster mit Angaben zur Gemeinnützigkeit erscheint nur bei der ersten Veranstaltung, die Sie im Rahmen der Pauschale anmelden. Danach sind die Informationen in Ihrem Account hinterlegt und werden automatisch übermittelt.

*Die Kosten werden für bis zu 4 Veranstaltungen pro Jahr und Verein/Organisation übernommen – so lange, bis das vereinbarte Kontingent erreicht ist.

Schritt 4

Ihre Veranstaltung wird dem Pauschalvertrag zugeordnet

Im Bereich „Meine Veranstaltungen“ finden Sie anschließend die Information, dass Ihre Veranstaltung dem Pauschalvertrag für ehrenamtliche Vereine zugeordnet wurde. Das bedeutet: Die Kosten für die GEMA Lizenz werden übernommen.

Übrigens: Der Hinweis „Vertrag zugeordnet“ kann auch bedeuten, dass ein anderer Pauschalvertrag gilt. Beispielsweise wenn Sie Mitglied in einem Verband sind, der eine entsprechende Regelung mit der GEMA hat.

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Ihre Vorteile im GEMA Onlineportal

Unkomplizierte Bearbeitung
Die Anmeldung geht einfach und schnell. Übernehmen Sie bei Ihren Veranstaltungen z. B. die Angaben aus dem Vorjahr mithilfe der Kopierfunktion. Falls sich bei Ihren Kunden- oder Veranstaltungsdaten etwas ändert, passen Sie das auch im Onlineportal an.

Übersichtliche Darstellung
Sämtliche Veranstaltungen finden Sie im Onlineportal in einer Übersicht – inklusive Bearbeitungsstatus und Rechnungen. Nutzen Sie bei Bedarf auch die praktische Suchfunktion.

Häufig gestellte Fragen unserer Kundinnen und Kunden

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