Raus aus dem Dickicht. Rein ins Onlineportal.
So einfach wie möglich – das soll Ihr Alltag als Musiknutzerin oder Musiknutzer sein. Deshalb können Sie in unserem Onlineportal nahezu alles erledigen: Sie finden schnell den passenden Tarif, ermitteln den dazugehörigen Preis und können die Musik gleich anmelden. Und das ganz intuitiv. Außerdem behalten Sie jederzeit den Überblick. Das übliche Tarifdickicht, lästiger Papierkram und umständliche Formulare gehören damit der Vergangenheit an.
Unser Onlineportal
Was auch immer Sie zu erledigen haben, erledigen Sie es im Onlineportal:
- Musik anmelden und Preise ermitteln
- Angebote, Verträge und Rechnungen verwalten
- Veranstaltungen verwalten und Setlists einreichen
- Kundendaten anpassen
- Kontobewegungen im Blick behalten
- Reklamieren (unter Änderung beantragen)
- Repertoiresuche: GEMA Werke finden
Wichtiger Hinweis: Wer Musik im Internet nutzt, kann die Services im Onlineportal leider noch nicht in vollem Umfang nutzen
Schritt für Schritt zum Preis für die Musik
Mit dem Preisrechner ermitteln Sie erst den Preis und können dann die Musik auch gleich anmelden. Und zwar direkt im Onlineportal. Schritt für Schritt werden alle relevanten Informationen abgefragt und punktgenau Ihr Preis berechnet. Übrigens: Sie können den Preisrechner auch rein informativ nutzen – und erst später die Anmeldung durchführen.
Ihre Veranstaltungen und Setlists verwalten
Meine Veranstaltungen
Meine Setlists
Bei Live-Veranstaltungen brauchen wir unbedingt eine Setlist (Musikfolge). Der Service Meine Setlists erleichtert Ihnen diese Aufgabe. Sie können damit u. a.:
- Setlists einreichen oder wiederverwenden
- Als Veranstalter die Setlist-Meldung an die Band delegieren
- Prüfen, ob eine Setlist eingereicht wurde
- Kontakte anlegen für das Erstellen von Setlists
- Setlists als PDF herunterladen
Ihre Kundendaten anpassen
Wann immer sich Ihre Kundendaten ändern, können Sie diese im Onlineportal selbst anpassen. Rufen Sie einfach den Service Meine Daten auf und aktualisieren Sie die Daten, die sich geändert haben, z. B.:
- E-Mail und Telefonnummer
- Unternehmensdaten und Adresse
- Bankverbindung
- Name und Umfirmierung
Ihre Kontobewegungen im Blick
Ihr Kontostand und eine Übersicht über Ihre Buchungen wird Ihnen unter Meine Kontobewegungen angezeigt. Im Detail:
- Buchungsart
- Betrag und offener Betrag
- Belegdatum
- Rechnungsnummer
- Zahlungsfrist
Ihre Angebote, Verträge und Rechnungen verwalten
Meine Verträge
Bei Angeboten oder Verträgen rufen Sie Meine Verträge auf. Hier sehen Sie, ob es sich um ein Angebot, einen aktiven oder einen bereits beendeten Vertrag handelt. Auch der Betrag und der Nutzungsort wird Ihnen angegeben. Zudem haben Sie die Option, ein Angebot anzunehmen oder anpassen zu lassen. Weiterhin können Sie auch einen aktiven Vertrag ändern oder kündigen. Bei letzterem tragen Sie bitte Kündigungsdatum und -grund ein.
Meine Rechnungen
Filme und Serien anmelden
Wenn Sie Musik in einem Film oder einer Serie nutzen möchten, holen Sie zuvor die nötigen Rechte bei den Urheberinnen und Urhebern ein. Mehr dazu erfahren Sie auf unserer Seite für audiovisuelle Produktionen. Nachdem Sie die Rechte eingeholt haben, melden Sie Ihren Film oder Ihre Serie im Onlineportal unter AV-Anmeldung bei uns an.
Repertoiresuche: GEMA Werke finden
Die Repertoiresuche liefert Ihnen einen ersten Hinweis, ob ein Werk zum GEMA Repertoire gehört oder nicht. Außerdem können Sie mit der Suche die Urheberinnen und Urheber sowie Verlage von Werken ermitteln, um Kontakt aufzunehmen, z. B. wenn Sie als Filmproduzent Musik für einen Film oder Werbung verwenden möchten.
Hilfe-Themen zu den Online Services
Loggen Sie sich ein mit Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem Passwort. Oder registrieren Sie sich neu (klicken Sie dazu in der Anmeldemaske unten rechts auf "Hier registrieren"). Nach der Registrierung können Sie Ihren Online Account mit Ihrem GEMA Kundenkonto verknüpfen. Dazu benötigen Sie Ihre Kundennummer und den Code für das Onlineportal.
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Noch kein Code für das Onlineportal? So erhalten Sie ihn.
Haben Sie kürzlich ein Schreiben von uns erhalten mit der Bitte, Ihr Anliegen im Onlineportal einzureichen? Dann haben wir den Code an Ihre Hauptanschrift gesendet. Warten Sie in dem Fall bitte noch die Postlaufzeit von 3 Tagen ab.
Wenn Sie kein Schreiben erhalten haben oder auch nach 3 Tagen nichts in der Post ist: Registrieren Sie sich in dem Fall erst im Onlineportal (klicken Sie dazu in der Anmeldemaske unten rechts auf "Hier registrieren") und fordern Sie dann – mit Ihrer Kunden- oder Vertragsnummer – selbst einen Code an.