Onlineportal

Im GEMA Onlineportal können Sie alles erledigen, was für Sie als GEMA Mitglied wichtig ist. Hier beantworten wir Ihre Fragen.

Registrierung und Login

  • Ich habe mein Passwort vergessen. Wie kann ich ein neues vergeben?

    Um ein neues Passwort zu vergeben, gehen Sie auf den Login unseres Onlineportals.

    1. Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein und drücken Sie auf Fortsetzen.
    2. Dann klicken Sie auf Passwort vergessen.
    3. Anschließend erhalten Sie von uns per E-Mail einen Link, der für 24 Stunden gültig ist. Klicken Sie bitte auf den Link oder kopieren Sie diesen in die Adresszeile Ihres Browsers.
    4. Nun können Sie ein neues Passwort vergeben.
  • Ich habe mich vor kurzem im Onlineportal registriert. Warum habe ich noch keinen Berechtigungsvertrag erhalten?

    Einen Berechtigungsvertrag erhalten Sie, wenn Sie einen Antrag auf Mitgliedschaft stellen und dieser angenommen wird. Eine Registrierung im Onlineportal ist kein Mitgliedsantrag.  

    Wir helfen Ihnen gern weiter. Auf der Seite Mitglied werden erfahren Sie alles zum Aufnahmeverfahren und können den Antrag online stellen.

  • Wie registriere ich mich im Onlineportal?

    Wenn Sie bereits bestehendes GEMA Mitglied sind, erfahren Sie im Folgenden den genauen Prozess. Als neues Mitglied müssen Sie sich nicht im Onlineportal registrieren. Wir legen zu Beginn Ihrer Mitgliedschaft automatisch einen Account für Sie an. Sobald das passiert ist, erhalten Sie eine E-Mail, in der wir Sie bitten, den Account innerhalb von 30 Tagen zu aktivieren.

    Die Registrierung für bestehende Mitglieder
    Bei der Anmeldemaske klicken Sie auf „Hier registrieren“. Wählen Sie die Rolle GEMA Mitglied aus. Nach der Registrierung erhalten Sie innerhalb weniger Minuten eine E-Mail an die angegebene E-Mail-Adresse. Bitte klicken Sie auf den Link in der E-Mail. Sie werden dann gebeten, Ihr persönliches Kennwort zu vergeben und können sich im Onlineportal anmelden. 

    2-Faktor-Anmeldung und Online Services freischalten
    Anschließend sichern Sie Ihren Zugang wie in der Benutzerführung beschrieben mit einem 2. Faktor ab. Nun können Sie sich ins Onlineportal einloggen. Nach Login erscheint die Maske Online Services freischalten und die Frage: In welcher Rolle möchten Sie die Online Services nutzen?

    Urheberinnen und Urheber 
    Sind Sie Urheber/-in und nutzen Sie Ihre Online Services selbst, wählen Sie GEMA Mitglied und Urheber/-in aus. Anschließend werden Sie gebeten, den Freischaltcode anzufordern. Diesen senden wir Ihnen umgehend per Post zu. Bei Erhalt müssen Sie den Code nur noch – wieder im eingeloggten Zustand – eingeben und Sie sind freigeschaltet.

    Verlage, Partnergesellschaften und Rechtsnachfolger/-innen
    Nutzen Sie die Online Services im Auftrag einer anderen Person oder als Rechtsnachfolgende bzw. Rechtsnachfolger oder arbeiten Sie für einen Verlag oder eine internationale Partnergesellschaft, wählen Sie in der Maske Online Services freischalten Ihre entsprechende Rolle aus. Daraufhin wird Ihnen ein Link zum Freischaltungsformular angezeigt. Dieses Formular senden Sie uns bitte ausgefüllt und unterschrieben als Scan an die aufgedruckte E-Mail-Adresse. Wichtig ist, dass im Falle einer Vollmacht auch die Vollmacht gebende Partei das Formular unterschrieben hat. Eine digitale Signatur akzeptieren wir nicht. Anschließend schalten wir die Online Services für Sie frei. 
     

Noch etwas unklar? Nehmen Sie Kontakt auf:

+49 (0) 30 726215-61Mo - Do: 09:00 bis 17:00 Uhr | Fr: 09:00 bis 16:00 Uhr