Tobias Holzmüller auf der Billboard „International Power Players List“ 2024

GEMA CEO Dr. Tobias Holzmüller hat es in diesem Jahr auf die begehrte „International Power Players List“ des Billboard Magazine geschafft. Das Billboard Magazine erscheint seit 1894 und hat sich zum führenden Magazin der globalen Musikindustrie entwickelt. Seit 2014 werden die „International Power Players“ veröffentlicht.

Die Liste zeichnet Persönlichkeiten aus, die maßgeblich zur Entwicklung und Gestaltung der Musikindustrie auf nationaler und internationaler Ebene beitragen. Durch die Ehrung dieser Personen werden Trends, Innovationen und wichtige Entwicklungen in der Musikindustrie erkannt und gewürdigt.

Zur „International Power Players List“ 2024 des Billboard Magazine

Tobias Holzmüller freut sich sehr über diese Anerkennung: „Meine neue Rolle als CEO habe ich in einer Zeit angetreten, in der sich der Musikmarkt grundlegend verändert – direkt vor unseren Augen, schneller als je zuvor. Wir stehen vor der Aufgabe, den Wandel so zu gestalten, dass sich kreative Arbeit weiterhin lohnt. Dafür braucht es einen Richtungswechsel in der Branche und auch bei der GEMA. Nur wenn wir international geschlossen auftreten und unsere Geschäftsmodelle an die neuen Rahmenbedingungen anpassen, können wir in diesem dynamischen Umfeld bestehen.“

„Ich bin davon überzeugt, dass die GEMA im Musikmarkt der Zukunft eine Vorreiterin sein kann. Wir sind bereit, uns den großen Themen der Branche auf der internationalen Bühne zu stellen: als Innovationstreiberin, verlässliche Partnerin und starke Stimme unserer Mitglieder und der Kreativschaffenden weltweit.“ – Tobias Holzmüller, CEO der GEMA

„Meine Vision ist eine leistungs- und serviceorientierte GEMA, die als agile und transparente Institution auftritt“, so Holzmüller weiter. „Wir wollen uns international stärker positionieren und vernetzen und als führende Stimme für Autoren und Songwriter im globalen Musikmarkt wahrgenommen werden. Exemplarisch dafür steht die Studie ‚KI und Musik‘, die wir vor wenigen Wochen gemeinsam mit unserer französischen Schwestergesellschaft SACEM vorgestellt haben. Die Ergebnisse beziffern erstmals, wie groß der Handlungsbedarf ist, damit die Urheberinnen und Urheber angemessen vom Erfolg derjenigen Technologien profitieren, für die sie mit ihrer kreativen Leistung die Grundlage schaffen. Ich bin davon überzeugt, dass die GEMA im Musikmarkt der Zukunft eine Vorreiterin sein kann. Wir sind bereit, uns den großen Themen der Branche auf der internationalen Bühne zu stellen: als Innovationstreiberin, verlässliche Partnerin und starke Stimme unserer Mitglieder und der Kreativschaffenden weltweit.“