GEMA Aufsichtsrat
Der ehrenamtlich arbeitende Aufsichtsrat handelt im Rahmen des Verwertungsgesellschaftengesetzes (VGG) und hat Weisungsrecht gegenüber dem Vorstand. Zu seinen Aufgaben zählen unter anderem die Bestellung des Vorstands sowie die Festlegung und Änderung von Tarifen und der Abschluss von Gesamtverträgen mit Musiknutzern.
Umfassende Informationen zur Struktur u.v.m. im GEMA Jahrbuch.
Berichte aus den Aufsichtsratsitzungen
Verhaltenskodex
Ergänzung zum Verhaltenskodex
Komponistinnen und Komponisten
Dr. Ralf Weigand
Dr. Ralf Weigand
Mitglied der GEMA seit 1981,
ordentliches Mitglied seit 1994
Funktionen innerhalb der GEMA
Mitglied des Aufsichtsrats seit 2003, dessen Vorsitzender seit 2017; zudem Mitglied bzw. stellvertretendes Mitglied in Ausschüssen und Kommissionen des Aufsichtsrats sowie im Beirat der GEMA-Stiftung
Tätigkeitsschwerpunkte
Komponist und Produzent. Zahlreiche Arbeiten im Bereich Pop, Rock, Jazz u.a. für "Sportfreunde Stiller", "Such A Surge", Mike Oldfield, "Die Schweisser", "Megaherz", "Lovebugs", Gil, "Bananafishbones", Kristjan Randalu, Pablo Held, Christian Lillinger, Robert Landfermann, Jonas Burgwinkel, sowie die Bigbands von Monika Roscher, Don Ellis Tribute, HR, Don Menza, "HiFlyOrchestra", "Andromeda Mega Express". Werke für TV, Radio und Multimedia, z.B. das langjährige OnAir-Design für "Bayern3" sowie diverse Titelmusiken. Musikproduktion und Textierung von über 300 dt. Songversionen für Kino- und TV-Produktionen wie "Triff die Robinsons", "Verwünscht", "Arielle", "High School Musical", "Die drei Räuber", "Kleine Einsteins", "Meine Freunde Tigger und Puuh" u.a.
Vizepräsident DKV, Aufsichtsrat Initiative Musik, Kuratoriumsvorsitzender Musikfonds.
Ich möchte die oft unterschätzten Stärken unseres Vereins für die Zukunft sichern und verfolge die Vision der besten Verwertungsgesellschaft der Welt, was Effizienz, politische und wirtschaftliche Durchsetzungskraft sowie Mitglieder-Zufriedenheit betrifft. Dazu gehört auch - als größte Herausforderung - die Bewahrung und Weiterentwicklung der sozialen und kulturellen Errungenschaften der GEMA mit sorgfältiger und gerechter Adjustierung und ständige Verbesserung des Verteilungssystems.
Matthias Hornschuh
Matthias Hornschuh
Mitglied der GEMA seit 1998,
ordentliches Mitglied seit 2011
„Wie schön, dass die Mitgliederversammlung uns Komponistinnen und Komponisten im Aufsichtsrat durch die Wiederwahl bestätigt hat. Als ich vor drei Jahren dazu stieß, war nicht abzusehen, mit welcher Dynamik sich die kommenden Jahre entwickeln würden. Vielfältige Alltagsaufgaben, ambitionierte Zukunftsprojekte, rasante Veränderungen der Rahmenbedingungen und schließlich eine nicht selbstverschuldete existentielle Krise der Kultur durch Corona – die Arbeit geht uns nicht aus. Zwei Gewissheiten aber bleiben: Der effizienteste Schutz des Individuums liegt im Kollektiv. Und: Gäbe es die GEMA nicht, man müsste sie erfinden.“
Funktionen in der GEMA
Mitglied des Aufsichtsrats seit 2018; zudem Mitglied bzw. stellvertretendes Mitglied in Ausschüssen und Kommissionen des Aufsichtsrats; Delegierter der außerordentlichen und angeschlossenen Mitglieder von 2009 bis 2010
Tätigkeitsschwerpunkte
Komponist, Dozent, Vorsitzender mediamusic
Komponieren als Beruf; das ist kaum vorstellbar ohne die GEMA, wird aber immer schwieriger. Die rasante Dynamik der Digitalisierung verändert neben den kulturellen Inhalten auch die Bedingungen ihrer Verwertung - und das nicht nur zum Guten. Die Auswirkungen auf uns Urheber:innen wie auch die Gesellschaft gehören zu meinen zentralen Themen. Ich schätze die kluge Entschiedenheit, mit der die GEMA den Wandel mitgestaltet, sehe aber nach wie vor Potenziale für Verbesserungen.
Als Aufsichtsrat fühle ich mich der Idee der Aufsicht, aber auch Vielfalt, Fairness und Ausgleich als Maßstäben verpflichtet; dafür bedarf es eines starken, wachen und kritischen Gremiums.
„Gäbe es die GEMA nicht, man müsste sie erfinden!" Richtig! Die GEMA ermöglicht uns, von unserer Musik zu leben, sobald und solange sie genutzt wird. Im Sinne der Gesellschaft gewährleistet sie kulturelle Nachhaltigkeit und die Vielfalt des musikalischen Schaffens. Beides ist nach meiner Überzeugung nicht verhandelbar.
Micki Meuser
Micki Meuser
Mitglied der GEMA seit 1977,
ordentliches Mitglied seit 1996
Funktionen innerhalb der GEMA
Mitglied des Aufsichtsrats seit 2015; zudem Mitglied bzw. stellvertretendes Mitglied in Ausschüssen und Kommissionen des Aufsichtsrats
Tätigkeitsschwerpunkte
Musikalischer Werdegang: Klassisches Klavier mit 3 Jahren, Kontrabass mit 13. Danach mit 17 Jahren Wechsel zum Jazz, Landesjugendjazzorchester, Charlie Mariano Band (1977 Album „October“), Jazzrock Unit OUT mit Theo Jörgensmann. Ab 80er Jahre Produzent und Songwriter für Ideal, Ina Deter, Die Ärzte, Silly (Bataillon d’Amour), Lassie Singers, Mitteregger und viele andere Künstler. Ab Mitte der 90er Jahre Kompositionen für Filmmusik, ca. 70 Filme, darunter US Kinofilme mit Kirsten Dunst, Lynn Redgrave, Daniel Craig und eine US TV-Serie.
Berufspolitische Tätigkeiten: 2001 Gründung Berufsverband mediamusic e. V., 2006 Berufung in die Initiative Kultur- und Kreativwirtschaft des BMWI, seit 2011 Vorsitzender der DEFKOM Deutsche Filmkomponistenunion, seit 2012 im Vorstand des Deutschen Komponistenverbandes.
Persönliches Statement: Ich engagiere mich in Berlin vor Ort in den Kultur- und urheberrechtlich relevanten Gremien. Im Dialog mit der Politik konnte ich mich hier in den letzten Jahren erfolgreich für ein starkes Urheberrecht einsetzen. Innerhalb der GEMA sehe ich aufgrund meines breiten musikalischen Werdeganges die Anliegen der verschiedenen kompositorischen Genres und kann sie kompetent vertreten. Im Aufsichtsrat stehe ich für die Offenheit gegenüber den Mitgliedern, das Vorantreiben der Digitalisierung und weiter für ein starkes und funktionierendes Urheberrecht.
Dr. Charlotte Seither
Dr. Charlotte Seither
Mitglied der GEMA seit 1989,
ordentliches Mitglied seit 2010
Funktionen innerhalb der GEMA
-
Mitglied des Aufsichtsrats seit 2016; zudem Mitglied in Kulturausschuss (Vorsitz), Verteilungsplankommission, Programmausschuss E und Wertungsausschuss
-
Mitglied im Beirat von GEMA-Stiftung und Franz-Grothe-Stiftung; davor Mitglied des Kuratoriums der Versorgungsstiftung der deutschen Komponisten (2012 bis 2016)
-
Jury-Mitglied Deutscher Musikautorenpreis 2015
Auszeichnung durch die GEMA
Deutscher Musikautorenpreis 2014 / Komposition Zeitgenössische Chormusik
Tätigkeitsschwerpunkte
-
Kompositionen für Orchester, Musiktheater, Kammermusik, Vokalensemble, Gast auf internationalen Festivals (Wien Modern, Biennale Venedig, ISCM World Music Days Tongyeong, BBC Proms u.a.)
-
Internationale Preise und Auszeichnungen (Rom-Preis Deutsche Akademie Villa Massimo, 1. Preis im Internationalen Kompositionswettbewerb „Prager Frühling“, Bundesverdienstkreuz am Bande u.a.)
-
Lehrtätigkeit an der Evangelischen Hochschule für Kirchenmusik Herford (seit 2015) und Hochschule für Musik und Theater München (2021)
-
Vorsitzende des Beirats des Bundesjugendorchesters (BJO)
-
Vorstandsmitglied im Deutschen Komponistenverband (DKV)
-
Mitglied im Kuratorium des Musikfonds (2018 bis 2020)
-
Präsidiumsmitglied des Deutschen Musikrats
Andreas Weidinger
Andreas Weidinger
Mitglied der GEMA seit 1997,
ordentliches Mitglied seit 2003
Funktionen innerhalb der GEMA
Stellvertretendes Mitglied der Sitzungsgeldkommission von 2015 bis 2018
Mitglied der Urheber-Verleger-Schlichtungsstelle seit 2018
Mitglied der Arbeitsgruppe Audiofingerprinting seit 2021
Tätigkeitsschwerpunkte
Komponist, Musikproduzent, Buchautor, Dozent
Kollektive Rechtewahrnehmung ist die einzige Möglichkeit für Musikautor*innen, nachhaltig und auskömmlich von ihrem Beruf zu leben. Die GEMA ist dafür als eine der weltweit besten und stärksten Wahrnehmungsgesellschaften unverzichtbar. Zudem garantiert nur sie den Erhalt echter kultureller Vielfalt. Daher müssen wir sie schützen und gegen Angriffe von außen verteidigen. Gleichzeitig müssen wir die Herausforderungen einer globalisierten und hochtechnisierten Welt annehmen und die GEMA weiterentwickeln.
Um die Interessen aller Mitglieder bestmöglich vertreten zu können, ist es nötig, die Anforderungen der Märkte umfassend zu betrachten und die große Vielfalt des GEMA-Repertoires zu berücksichtigen. Diese ganzheitliche Perspektive in den Aufsichtsrat einzubringen und mit Leben zu füllen, ist mir ein zentrales Anliegen.
Alexander Zuckowski
Alexander Zuckowski
Mitglied der GEMA seit 1996,
ordentliches Mitglied seit 2009
Funktionen innerhalb der GEMA
Stellvertretendes Mitglied des Aufsichtsrats seit 2014; zudem stellvertretendes Mitglied in Ausschüssen und Kommissionen des Aufsichtsrats; davor stellvertretendes Mitglied im Wertungsausschuss für das Wertungsverfahren in der Unterhaltungs- und Tanzmusik von 2012 bis 2015
Tätigkeitsschwerpunkte
Songwriting/Pop-Kompositionen:
u.a. für Max Giesinger (80 Millionen), Sarah Connor (Das Leben ist schön), Adel Tawil (Ist da jemand), Udo Lindenberg (Durch die schweren Zeiten), Conchita Wurst (Rise Like A Phoenix), LEA (7 Stunden), Alvaro Soler (Sofia).
Mitgründer und seit 2017 Vorsitzender der Songwriter-Vereinigung VERSO als Fachgruppe des DKV.
Stellvertreterinnen
Anna Depenbusch
Anna Depenbusch
Anna Depenbusch ist seit 2001 Mitglied der GEMA. Hier engagiert sie sich immer wieder in diversen Jurys und vertritt als Teilnehmerin kulturpolitischer Gesprächsrunden die Musikautorinnen und Musikautoren der GEMA. Seit 2023 ist sie stellvertretendes Mitglied im Aufsichtsrat.
Bereits seit ihrem Debütalbum „Ins Gesicht“ aus dem Jahr 2005 ist Anna Depenbusch aus der Hamburger Musikszene nicht mehr wegzudenken. Ihr bundesweiter Durchbruch gelang ihr sechs Jahre später mit dem Album „Die Mathematik der Anna Depenbusch“ und einem TV-Auftritt in der Sendung „Inas Nacht”. Die Hamburgerin textet, komponiert und produziert ihre Musik selbst, wobei sie sich stilsicher zwischen den Genres wie Pop, Chanson und Jazz bewegt.
Michelle Leonard
Michelle Leonard
ordentliches Mitglied seit 2010
Funktionen innerhalb der GEMA
Stellvertretendes Mitglied des Aufsichtsrats von 2020 bis 2021
Tätigkeitsschwerpunkte
Seit 2002 ist Michelle Leonard als Künstlerin, Komponistin und Songwriterin aktiv. Mit einem Major-Verlagsdeal und Plattenvertrag begann sie 1991 ihre Karriere. Sie arbeitete mit Künstler*innen wie Nico Santos, AURORA, Robin Schulz und Sarah Connor zusammen, erhielt diverse Gold- und Platinauszeichnungen. Bekannte Songs von ihr sind u.a. AURORAs "Running with the Wolves" und Nico Santos' "Rooftop". Ihre Musik fand auch in Filmen und Serien wie "Wolfwalkers", "Riverdale" und "Teen Wolf" Verwendung. Als Dozentin an der Popakademie leitet sie die Internationale Songwriter Woche und ist als Gastdozentin an anderen Hochschulen tätig, z.B. am Columbia College. Leonard gründete die Editionen Dolsira & EERA zur Förderung aufstrebender Künstlerinnen und Songwriter, z.B. Elif oder Dillistone. Seit 2021 ist sie Autorin bei Budde Music Germany / Fisherman Songs. Sie war Rednerin auf verschiedenen internationalen Panels, u.a. das EU-Parlament, und ist Mitglied von Verso und DKV. Von 2017 bis 2022 war sie Jury-Mitglied der Initiative Musik.
Textdichterinnen und Textdichter
Frank Ramond
stellvertretender AR-Vorsitzender
Frank Ramond
Mitglied der GEMA seit 1990,
ordentliches Mitglied seit 2000
„Ich freue mich sehr über meine Wiederwahl und Danke den Textdichterinnen und Textdichter für ihr Vertrauen! Ich werde mich auch weiter mit aller Kraft für die Anliegen meiner Kolleginnen und Kollegen in diesen für uns alle herausfordernden Zeiten einsetzen.“
Funktionen innerhalb der GEMA
Mitglied des Aufsichtsrats seit 2006 (bis 2009 stellvertretendes Mitglied); zudem Mitglied bzw. stellvertretendes Mitglied in Ausschüssen und Kommissionen des Aufsichtsrats sowie im Beirat der GEMA-Stiftung
Auszeichnungen durch die GEMA
Fred Jay Preis (2010)
Tätigkeitsschwerpunkte
Textdichter für Pop, Jazz, Chansons, Schlager, Musicals, Musik für Kinder, Musikproduzent
Tobias Reitz
Tobias Reitz
Mitglied der GEMA seit 2002,
ordentliches Mitglied seit 2008
„Das Vertrauen meiner Kolleg:innen ehrt und rührt mich. Ich fühle mich bereit für das Abenteuer Aufsichtsrat und werde versuchen mich im Sinne der Textdichter:innen, der Mitglieder insgesamt und speziell der jüngeren Generation nützlich zu machen.“
Funktionen innerhalb der GEMA
Mitglied des Wertungsausschusses für das Wertungsverfahren in der Unterhaltungs- und Tanzmusik seit 2018; Mitglied des Aufnahmeausschusses seit 2018; Stellvertretendes Mitglied des Aufnahmeausschusses seit 2015 bis 2018
Auszeichnungen durch die GEMA
Fred Jay Preis (2020)
Tätigkeitsschwerpunkte
Geboren 1979 in Marburg/Lahn, Kindheit in Hessen
-
Magister der Germanistik und Medienwissenschaft in Düsseldorf
-
von Edith Jeske, Heike Fransecky und Jean Frankfurter als Textdichter entdeckt
-
knapp über 1000 Titelveröffentlichungen, hauptsächlich im Schlager (Helene Fischer, KLUBBB3, Semino Rossi, Andrea Jürgens, Patrick Lindner, Die Flippers, Angelika Milster, Mary Roos, Vanessa Mai, Beatrice Egli, Anna-Maria Zimmermann, Jonathan Zelter)
-
15 Gold-, Platin- und Diamond-Awards
-
Coach und Dozent für Songwriting, u.a. Celler Schule, Popkurs Hamburg, DJBFA Dänemark, Nordkolleg Rendsburg, RockCity Hamburg, Autorenschule Berlin
-
Co-Autor des Handbuchs für Songtexter (mit Edith Jeske)
-
2 x nominiert für Deutschen Musikautorenpreis
-
Mitglied der Akademie Deutscher Musikautoren
-
Stellvertretender Präsident des Deutschen Textdichter-Verbands
-
Geschäftsführer des Independent-Labels Taxi 28 Musik
-
Gründungsmitglied des Düsseldorfer Improvisationstheaters Phönixallee
Götz von Sydow
Götz von Sydow
Mitglied der GEMA seit 1987,
ordentliches Mitglied seit 2007
„Ich bedanke mich für das Vertrauen der Mitglieder, die mich in den Aufsichtsrat gewählt haben. Die Herausforderungen des digitalen Wandels und der Pandemie geschuldeten Ausfälle im Aufführungsbereich sind groß. Ich werde mich mit Herz und Verstand einbringen und freue mich die Zukunft der GEMA in diesem tollen Team mit zu gestalten.“
Funktionen innerhalb der GEMA
Leiter des Wahlausschusses in der Berufsgruppe Textdichter von 2017 bis März 2021
Tätigkeitsschwerpunkte
Als Songwriter und Produzent
Zusammenarbeit u.a. mit Pur, Laith Al-Deen, Cassandra Steen, Peter Maffay und Nino de Angelo.
Vom ersten eigenen EMI-Album 1993 über die Eins Live Krone 2009 mit Luxuslärm zum Platin Hit „Warum hast Du nicht nein gesagt“ Roland Kaiser/Maite Kelly (130 Millionen YouTube Aufrufe) und zum Gold Album „Zwischen den Welten“ 2018 von Pur.
Seit 2017 Co-Autor und Manager der Band Pur als Geschäftsführer der Management Pur GmbH.
Diane Weigmann
Diane Weigmann
ordentliches Mitglied seit 2014
Funktionen in der GEMA
Stellvertretendes Mitglied des Aufsichtsrats seit 2021; zudem Mitglied bzw. stellvertretendes Mitglied in Ausschüssen und Kommissionen des Aufsichtsrats
Tätigkeitsschwerpunkte
Songwriting, Produktion, Übersetzung und Gesang
Mitglied im DKV, Verso, Textdichterverband DTV
Als ausübende Künstlerin:
Diane Weigmann (Solo, deutschspr. Singer-Songwriter)
Lemonbabies (Bandmitglied, engl. Indie-Poprock)
3Berlin (Bandmitglied und Produktionsteam, deutschspr. Pop/Kindermusik)
Komposition und Text:
für andere Künstler im Pop- und modernen Schlagerbereich (Yvonne Catterfeld, Christina Stürmer, Howard Carpendale, Semino Rossi, Charlien, Höhner, Voxxclub u.v.m.)
BrandSongs im Kinder- und Familienbereich (Janosch, Sandmännchen, Barbie, Grüffelo, Lauras Stern, Benjamin Blümchen u.v.m.)
Übersetzungen für TV-Musiken für Disney, Netflix und etliche Kinderformate (Winx Club, Muppet Babies u.v.m.)
Werbung, Kino und TV: (Lenor, Alpina, Wrigleys, Buscopan, Wendy 2)
2001 Kontakstudiengang für Popularmusik, Diverse Gold-und Platinauszeichnungen, nominiert für German Radio Awards, Gewinnerin des Junge Liedermacher Preises der Hanns-Seidel-Stiftung, Gewinnerin des Senatsrockwettbewerbs Berlin, eigenes Label „Rotschopf Records“
Stellvertreterinnen
Katharina Franck
Katharina Franck
ordentliches Mitglied seit 1999
Tätigkeitsschwerpunkte
Singer-Songwriter, Texterin, Hörspielautorin, Live-Performerin
1963 in Düsseldorf geboren, aufgewachsen in Portugal und Brasilien, lebe ich seit 2012 auf dem Lande nahe Neuruppin, in Brandenburg.
Als reine Autodidaktin schreibe ich seit rund 45 Jahren Songs mit den dazugehörenden Texten. Bekannt bin ich den Älteren vor allem als Sängerin und Songwriterin der Band Rainbirds, die ich 1986 gegründet habe und deren bekanntestes Lied „Blueprint“ seit über 35 Jahren im Radio gespielt wird und sich auch auf den Streamingplattformen behauptet. Fast alle meiner 18 Albumreleases sind von umfangreichen Tourneen begleitet worden.
Seit sehr vielen Jahre beschäftige ich mich außerdem mit der sogenannten Cut-Up-Technik, die zum Teil auch in meine Songtextarbeiten einfließt und mir als legitimes, dichterisches Stilmittel, aber auch als Werkzeug für das Überwinden kreativer Hänger extrem viel Freude macht. Im Juni 2024 erscheint ein erster Band mit meinen Arbeit unter dem Titel MOMENTAUSNAHMEN bei moloko print.
Anja Krabbe
Anja Krabbe
ordentliches Mitglied der GEMA seit 2016
Tätigkeitsschwerpunkte
Anja Krabbe ist ein künstlerisches Multitalent. Sie veröffentlichte in der Vergangenheit eigene Solo- und Band-Alben, stand bei vielen verschiedenen Tourneen als Sängerin und Gitarristin auf der Bühne, schrieb Filmmusiken, interpretierte Soundtracks, verlieh Werbespots ihre Stimme und übernahm die musikalische Direktion für eine Grand-Show eines Hongkonger Unternehmens.
Gleich für mehrere Grand-, Weihnachts- und Kinder- Shows des Friedrichstadt-Palastes Berlin steuerte sie in den Jahren 2011 - 2016 mit Co-Autoren Kompositionen und Liedtexte bei, die ihren Teil zu über zwei Millionen verkauften Tickets beitrugen. 2019 wurde ihr der „Deutsche Filmmusikpreis“ in der Kategorie „Bester Song im Film“ verliehen. 2021 gab sie ihre Zusammenarbeit mit dem Lucile-Meisel-Verlag bekannt.
In den letzten Jahren widmete sich die ungewöhnlich vielseitige Autorin intensiv dem Songschreiben mit verschiedenen Co-Autor*innen.
Sie komponierte und textdichtete mit / für deutsche Künstler*innen wie Maite Kelly, Ben Zucker, Roland Kaiser, Michelle, Mary Roos, Ireen Sheer, Mike Leon Grosch, Eloy de Jong, Ross Antony u.v.a. und wirkte somit mehrfach an mit Gold und Platin ausgezeichneten Alben mit.
Pressestimme: “Anja Krabbe´s Texte und Songs sind tagträumerische Anleitungen zum Glücklichsein, trotz aller Schatten.”
Verlegerinnen und Verleger
Dr. Götz von Einem
Dr. Götz von Einem
Verlag: Mitglied der GEMA seit 1960,
ordentliches Mitglied seit 2002
Funktionen innerhalb der GEMA
Stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender seit 2021; Mitglied des Aufsichtsrats seit 2018; zudem Vorsitzender, Mitglied bzw. stellvertretendes Mitglied in Ausschüssen und Kommissionen des Aufsichtsrats
Tätigkeitsschwerpunkte
Seit 2018 bin ich Geschäftsführer von Peermusic für Deutschland, Österreich und die Schweiz. Zudem bin ich für Digitallizenzierung und Urheberrechtspolitik in Europa zuständig.
Als Präsident des Deutschen Musikverlegerverbandes (DMV) und langjähriges Vorstandsmitglied sowie als dessen Vertreter im Board des internationalen Musikverlegerverbandes ICMP vertrete ich seit Jahren die Interessen der Verlage aktiv auf deutscher und europäischer Ebene (aktuell z.B. in der Diskussion um eine angemessene Streaming-Vergütung oder die Auswirkungen von Künstlicher Intelligenz).
Als Leiter eines mittelständischen, familiengeführten und international tätigen Musikverlages ist mir bewusst, wie wichtig eine funktionierende Verwertungsgesellschaft für die Musikverlage und die von uns vertretenen Musikautor*innen ist. Die Anpassung der gesamten Verwaltung der GEMA an die digitale Welt – von Registrierung über Matching und Processing bis hin zu Verteilung, Abrechnung und Reklamation – zählt dabei weiterhin zu den größten Herausforderungen der GEMA. Ihre Bewältigung ist elementar, damit alle Mitglieder – Autor*innen und Verlage – von dem Aufschwung der Digitalerlöse profitieren können.
Die Verknüpfung von lokalem Wissen mit internationaler und digitaler Erfahrung möchte ich auch weiterhin in die Arbeit des Aufsichtsrates einbringen zum gemeinsamen Wohl aller Mitglieder und im Interesse der Musikverlage.
Bettina Bonengel
Bettina Bonengel
Verlag: Intervox Production Music GmbH
Mitglied der GEMA seit 1968,
ordentliches Mitglied seit 2005
Filmkunst Musikverlag GmbH
Mitglied der GEMA seit 1965,
ordentliches Mitglied seit 1978
Targa Musikverlag GmbH
Mitglied der GEMA seit 1977,
ordentliches Mitglied seit 2006
Tätigkeitsschwerpunkte
1991-1995 Studium der Kommunikationswissenschaft, Politik, Markt- und Werbepsychologie an der LMU München. Ab 1996 ProSiebenSAT1 Media AG: Referentin Bereichsleitung Talk. 1997 Wechsel in die ProSieben Chefredaktion: Konzeption von neuen Sendeformaten. 1999 Wechsel zur Kirchgruppe/Filmkunst Musikverlag GmbH: New Business Development, Pilotierung des Musiksenders Goldstar TV, Konzeption und Markteinführung der Intervox Production Music Library. Seit 2005 Geschäftsführerin der Intervox Production Music GmbH, der Targa Musikverlag GmbH und der Filmkunst Musikverlag GmbH. Seit 2021 Schatzmeistern und seit 2024 zusätzlich Vorsitzende des Ausschusses Production Music des Verbands Deutscher Musikverlage (DMV). Bettina Bonengel ist Miteigentümerin der Intervox Music Group mit Niederlassungen in England, Italien, Spanien, Portugal und der Schweiz.
Jörg Fukking
Jörg Fukking
Verlag: Songs United Publishing Jörg Fukking Musikverlag e. K.
Verlag: Mitglied der GEMA seit 1993,
ordentliches Mitglied seit 2003
Funktionen innerhalb der GEMA
Mitglied des Aufsichtsrats seit 2018, Stellvertretendes Mitglied des Aufsichtsrats seit 2012; zudem Mitglied bzw. stellvertretendes Mitglied in Ausschüssen und Kommissionen des Aufsichtsrats
Tätigkeitsschwerpunkte
Seit 1993 hauptberuflich Inhaber und Geschäftsführer von Songs United Publishing, Mitglied im GEMA-Ausschuss des DMV, Mitglied der Fachgruppe Musikverlage des VUT (MVV), Dozent für die Popakademie Mannheim, MPSS Hamburg u.a., Lehrauftrag für Musik- und Verlagsrecht an der UdK Berlin, Buchveröffentlichung „Der Musikverlag – ein Einstieg“.
Michael Ohst
Michael Ohst
Verlag: Bosworth Music GmbH/C.F. Peters GmbH & Co KG
Verlag: Mitglied der GEMA seit 1947,
ordentliches Mitglied seit 1947
Funktionen innerhalb der GEMA
Mitglied des Aufsichtsrats seit 2018; zudem Mitglied bzw. stellvertretendes Mitglied in Ausschüssen und Kommissionen des Aufsichtsrats
Tätigkeitsschwerpunkte
Ich bin seit 1990 in der Verlagsbranche tätig. Die ersten 8 Jahre habe ich als Geschäftsführer des Printbereichs für Warner Chappell in München gearbeitet.
Seit September 1998 bin ich als Geschäftsführer bei Bosworth Music GmbH in Berlin tätig. Seit 2023 leite ich außerdem das deutsche Geschäft der Peters Musikverlagsgruppe.
Bosworth ist sowohl ein Pop - als auch ein E-Musikverlag, Peters einer der ältesten Musikverlage für zeitgenössische und klassische Musik. In meiner Eigenschaft als Geschäftsführer bin ich für den Aufbau eines lokalen Kataloges und die Betreuung unserer zahlreichen Subverlagskataloge der Wise Music Gruppe zuständig.
Durch meine langjährige Tätigkeit als Geschäftsführer und durch meine Arbeit im GEMA Aufsichtsrat bin ich mit allen Themen der Verlagsarbeit, insbesondere mit den Bereichen der E Musikabrechnungen, der Rundfunk- und Fernsehabrechnung und durch meine Tätigkeit im Board bei ICE auch mit digitalen Themen vertraut.
Patrick Strauch
Patrick Strauch
Verlag: Sony Music Publishing (Germany) GmbH
Verlag: Mitglied der GEMA seit 1979,
ordentliches Mitglied seit 1988
Funktionen innerhalb der GEMA
Mitglied des Aufsichtsrats seit 2008 (bis 2009 als stellvertretendes Mitglied); zudem Mitglied bzw. stellvertretendes Mitglied in Ausschüssen und Kommissionen des Aufsichtsrats
Tätigkeitsschwerpunkte
Der gelernte Jurist Patrick Strauch ist seit 2004 Geschäftsführer der Sony Music Publishing (Germany) GmbH (vormals Sony/ATV) und seit 2013 ebenfalls Geschäftsführer der EMI Musikverlage, der EMI Production Music GmbH und seit 2022 der Extreme Music GmbH (Production Music). Er ist seit 27 Jahren in der Musikbranche tätig, unter anderem bei den Rolf Budde Musikverlagen (1997-2002). Beim DMV ist er Vorsitzender des Ausschusses "Multinationale Musikverlage" und Mitglied des Vorstandes. Ein Schwerpunkt seiner ehrenamtlichen Tätigkeiten war und ist es immer, die Interessen aller Musikverlage, gleich ob „Major“ oder „Indie“, bestmöglich und transparent zu vertreten, insbesondere unter dem nicht nachlassenden Druck, die Rechte der Verlage einzuschränken. Darüber hinaus ist er aufgrund seiner Funktionen als Geschäftsführer mehrerer Sony Verlage in das internationale Musik-Geschäft eingebunden. Diese internationalen Erfahrungen und das dazugehörige Netzwerk möchte ich weiterhin dem GEMA-Aufsichtsrat und somit den GEMA-Mitgliedern zur Verfügung stellen. Daher bitte ich um Ihre Stimme.
Stellvertreterinnen
Elisabeth Dominik
Elisabeth Dominik
Concord Music GmbH
Mitglied der GEMA seit 1993,
ordentliches Mitglied seit 2015
Tätigkeitsschwerpunkte
Ich bin seit 1997 in der Verlagsbranche tätig. Nach Stationen in reinen Buchverlagen wechselte ich 2002 zum Musikverlag Schott und anschließend zu BMG. Seit November 2011 verantworte ich bei Concord Music Publishing die Administration aller U- und E- Verlage für die Territorien Deutschland, Österreich und Schweiz. In dieser Funktion und als Prokuristin für die Concord Music GmbH bin ich Teil des lokalen und internationalen Management Teams von Concord. Ich liebe die Verlagswelt und bin täglich neu begeistert, in diesem spannenden Umfeld mit Kreativschaffenden zu arbeiten und mich um die Sicherung ihrer Rechte zu kümmern. Dabei stehe ich im engen Austausch mit meinen ausländischen Kolleg*innen und bin somit auch mit internationalen Verwertungsgesellschafts- und Administrationsthemen vertraut. Seit Dezember 2019 engagiere ich mich als Beisitzerin des GEMA-Ausschusses beim DMV.
Diana Muñoz
Diana Muñoz
Verlag: Universal/MCA Music Publishing GmbH*
Verlag: Mitglied der GEMA seit 1968,
ordentliches Mitglied seit 1989
Funktionen innerhalb der GEMA
Stellvertretendes Mitglied des Aufsichtsrats seit 2018; zudem Mitglied bzw. stellvertretendes Mitglied in Ausschüssen und Kommissionen des Aufsichtsrats
Tätigkeitsschwerpunkte
Frau Diana Muñoz ist Prokuristin und Senior Vice President Finance der Universal Music Publishing Group Germany, bei der sie seit 2011 beschäftigt ist. Sie startete ihre berufliche Laufbahn im Musikverlagsgeschäft im Finanz- und Administrationsbereich im Jahr 2001 bei Sony/ATV.
Frau Muñoz hat einen Abschluss als Diplomkauffrau und ist seit 2005 als Mitglied des GEMA-Ausschusses im DMV aktiv. Seit 2018 ist Frau Muñoz stellvertretendes Mitglied des GEMA-Aufsichtsrats und im Vorstand des DMV, in dessen Rahmen sie die Leitung verschiedener Arbeitsgruppen übernahm und aktuell mit der AG Next in Zusammenarbeit mit der Gema-Verwaltung technische und prozessbezogene Fragen koordiniert.
* Das betreffende Verlagsmitglied fällt unter eine oder mehrere der in § 37 Absatz 7 der Satzung genannten Fallgruppen eines strukturellen Interessenkonflikts. Aus dem Kreis dieser Verlagsmitglieder kann nur ein Kandidat zum Aufsichtsratsmitglied und ein Kandidat zum Stellvertreter für dieses Aufsichtsratsmitglied gewählt werden.