Zur Entwicklung und Optimierung nutzerzentrierter Designs für Web- und Mobile-Anwendungen suchen wir in Berlin zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen kreativen und analytischen UX-Designer (m/w/d) in Vollzeit (40 Stunden/Woche).

Du liebst kulturelle Vielfalt? Dann hilf mit, sie zu schützen!

In dieser Rolle wirst du Wireframes, Prototypen und Mockups erstellen, Usability-Tests und Nutzeranalysen durchführen und eng mit Entwicklern und Produktmanagern zusammenarbeiten, um die User Experience kontinuierlich zu verbessern.

Design ist für uns kein Selbstzweck. Wir glauben, dass gute UX auf einem echten Verständnis für Nutzerbedürfnisse basiert. Deshalb suchen wir jemanden, der nicht nur schöne Interfaces gestaltet, sondern wirklich wissen will: Was brauchen Nutzer? Was stört sie? Was begeistert sie? Wenn du gerne mit Daten, Empathie und Neugier arbeitest, wenn du zwischen Research und Figma fließend wechselst, und wenn es dir ein Anliegen ist, Produkte einfach, verständlich und angenehm nutzbar zu machen – dann freuen wir uns sehr, dich kennenzulernen.

Hier spielt die Musik – Dein Einsatzgebiet:

  • Du entwickelst und optimierst nutzerzentrierte Designs für Web- und Mobile-Anwendungen
  • Du erstellst Wireframes, Prototypen und Mockups
  • Du führst Usability-Tests und Nutzeranalysen durch
  • Du arbeitest mit Entwicklern und Produktmanagern zusammen, um die User Experience zu verbessern
  • Du analysierst Nutzerfeedback und Daten zur kontinuierlichen Optimierung der Produkte
  • Du entwickelst Design-Systeme und Styleguides

Stimmig – Deine Qualifikationen:

  • Du hast ein abgeschlossenes Studium in Design, Medieninformatik oder eine vergleichbare Qualifikation
  • Du hast Erfahrung in der Konzeption und Umsetzung von UX/UI-Designs
  • Du bist sicher im Umgang mit Design-Tools wie Figma, Adobe XD oder Sketch
  • Du hast Verständnis für Usability-Prinzipien und Design Thinking
  • Du hast Erfahrung mit User Research und A/B-Testing
  • Du bist kreativ, denkst analytisch und arbeitest strukturiert

Klingt richtig gut – das bieten wir

Icon

Alles für die Gesundheit

GEMA goes active! Wir unterstützen unsere Mitarbeitenden, aktiv zu sein – mit Gesundheitstagen, Zuschüssen zu Gesundheitskursen oder aktiven Mittagspausen.

Icon

Steile Lernkurve

Heute schon gelernt? Mit individuellen Trainings, interessanten Workshops und Seminare können sich unsere Mitarbeitenden persönlich und fachlich weiterzuentwickeln.

Icon

Für alle, die Musik lieben

Wir bieten eine sinnstiftende Tätigkeit in der Musikbranche – mit sympathischen und musikbegeisterten Teams in einer anspruchsvollen und angenehmen Arbeitsumgebung.

Icon

Für die Familie

Bei der GEMA stärken wir Familien – z. B. durch Eltern-Kind-Zimmer, einen Kinderbetreuungszuschuss oder den pme Familienservice. 

Icon

Perfekter Ausgleich

Bei uns gibt es 30 Tage Urlaub, flexible und familienfreundliche Arbeitszeitmodelle mit Gleitzeit und die Möglichkeit, im Homeoffice zu arbeiten.

Icon

Attraktive Zusatzleistungen

Neben einem attraktiven Gehalt profitieren unsere Mitarbeitenden von Angeboten der betrieblichen Altersvorsorge, vermögenswirksamen Leistungen und Mitarbeitendenrabatten.

Icon

Bestes Equipment

Vom Laptop bis zum Headset: Wir sorgen dafür, dass unsere Mitarbeitenden technisch perfekt ausgestattet sind – im Büro und im Homeoffice.

Icon

Ein Herz für Musik

Ob GEMA Band oder Firmenevents: Wir lieben es, miteinander eine gute Zeit zu haben, uns untereinander zu vernetzen und gemeinsam Musik zu genießen.

Responsive Image
Über uns

Im Einsatz für unsere Mitglieder

Was uns bei der GEMA auszeichnet? Der Anspruch, gemeinsam dafür zu sorgen, dass Urheberinnen und Urheber an den Einnahmen aus der Nutzung ihrer Werke beteiligt werden. Deshalb vertreten wir über 95.000 Mitglieder, darunter Komponistinnen, Textdichter sowie Musikverlegerinnen und Rechtsnachfolger. Wir übernehmen Verantwortung für unsere Mitglieder und handeln immer in ihrem Interesse.

So klingt die GEMA

Das treibt uns an

Gemeinsam mit unseren Mitarbeitenden haben wir fünf kulturelle Leitwerte entwickelt. Sie bilden unseren CULTURE SOUND, der die tägliche Arbeit bei der GEMA prägt.

Responsive Image

Kooperation

Gemeinsam sind wir leistungsstärker als allein.

Responsive Image

Marktfokus

Für Kundin, Kunde und Mitglied liefern wir Bestleistung.

Responsive Image

Selbstverantwortung

Die Zukunft, die ich möchte, muss ich erst noch gestalten.

Responsive Image

Diversität

So bunt wie die Musik so bunt sind wir.

Responsive Image

Fairness

Weil wir Musik lieben, ist Musik uns was wert.

Weitere Jobs bei der GEMA

Ob Ausbildungsplatz, Traineeprogramm, Einstiegs- oder Führungsposition: Viele spannende Angebote gibt es in unserer Stellensuche.

Responsive Image
Responsive Image

Bereit für den nächsten Karriereschritt in der Musikbranche?

Jetzt bewerben