Dresden // Vollzeit

Trainee Mitglieder Kunden Service (m/w/d)

Für unsere Direktion Mitglieder Kunden Service am Standort Dresden suchen wir zum 1. April 2025 eine/n Trainee Mitglieder Kunden Service (m/w/d) in Vollzeit (40 Stunden/Woche).

Du liebst Musik? Dann hilf mit, sie zu schützen!

„Keep learning, keep growing!“ Auf deiner 1,5-jährigen TRAINEE JOURNEY wirst du die fachliche Vielfalt der GEMA erleben und deinen Reiserucksack täglich mit wertvollen Erfahrungen füllen, die dich optimal auf eine Fach-, Projekt- oder Führungslaufbahn vorbereiten. Den Großteil des Traineeprogramms verbringst du in deiner „Heimatdirektion“. Dort lernst du die Abläufe und Prozesse kennen und wirst über verantwortungsvolle Tätigkeiten in das Tagesgeschäft eingebunden. Gleichzeitig schaust du über den Tellerrand hinaus und baust durch Job-Rotationen und Mentoring dein GEMA-Wissen und ein unternehmensweites Netzwerk auf. Du wirst gefördert und gefordert: Gemeinsam mit den anderen Trainees entwickelst du in maßgeschneiderten Trainings businessrelevante Soft Skills und setzt cross-funktionale Projekte um.

Hier spielt die Musik – Dein Einsatzgebiet:

  • Du unterstützt spannende Projekte zur Digitalisierung und Optimierung unseres Kunden- und Mitglieder-Services. Hierbei wirst du von der Konzeption bis zur Implementierung eingebunden und übernimmst Verantwortung in agiler Projektarbeit.
  • Als wertvolles Teammitglied übernimmst du eigene (Teil-)Projekte in den verschiedenen Bereichen unserer Direktion und treibst den digitalen Service voran.
  • Du arbeitest an bereichs- und projektübergreifenden Themen und tauschst dich mit den verantwortlichen Fachexperten, Führungskräften und Ansprechpartnern aus.
  • Du bringst dich in der Entwicklung innovativer Produkte ein und verbesserst deren Funktionen und Prozesse. Dabei nimmst du immer wieder die Sicht unserer Kunden und Mitglieder ein und verbesserst ihre Customer Experience.
  • In der Trainee-Gruppe setzt du ein strategisches und ein soziales Projekt um und lernst dadurch, cross-funktional zusammenzuarbeiten.

Stimmig – Deine Qualifikationen:

  • Du hast ein Studium in den Bereichen Wirtschaftswissenschaften, IT abgeschlossen oder weist eine vergleichbare Qualifikation vor
  • Idealerweise hast du bereits Erfahrungen in Praktika im Service Bereich gesammelt
  • Idealerweise hast du im Rahmen von Praktika schon mal in einer Matrix Struktur gearbeitet
  • Du sendest klare Botschaften und passt deine Kommunikation flexibel an die verschiedenen Empfänger an
  • Du hast Spaß an agilen Arbeitsweisen und bringst dich proaktiv in das Team ein
  • Du vermittelst komplexe Sachverhalte anschaulich und strukturiert in Präsentationen
  • Du denkst auch mal „out of the box“, hast ein gutes Gespür für Customer Experience und handelst kunden- und serviceorientiert
  • Im Traineeprogramm zeigst du eine lernende Haltung und denkst und handelst vernetzt
  • Du bist bereit, auch für längere Zeiträume im Rahmen von Job-Rotationen an andere GEMA-Standorte zu reisen
  • Du kommunizierst fließend auf Deutsch und Englisch
  • Du beherrschst den Umgang mit den gängigen MS-Office-Programmen und hast idealerweise mit Miro, Confluence, Chat GPT oder vergleichbaren Tools gearbeitet

Klingt richtig gut – das bieten wir

Icon

Alles für die Gesundheit

GEMA goes active! Wir unterstützen unsere Mitarbeitenden, aktiv zu sein – mit Gesundheitstagen, Zuschüssen zu Gesundheitskursen oder aktiven Mittagspausen.

Icon

Steile Lernkurve

Heute schon gelernt? Mit individuellen Trainings, interessanten Workshops und Seminare können sich unsere Mitarbeitenden persönlich und fachlich weiterzuentwickeln.

Icon

Für alle, die Musik lieben

Wir bieten eine sinnstiftende Tätigkeit in der Musikbranche – mit sympathischen und musikbegeisterten Teams in einer anspruchsvollen und angenehmen Arbeitsumgebung.

Icon

Für die Familie

Bei der GEMA stärken wir Familien – z. B. durch Eltern-Kind-Zimmer, einen Kinderbetreuungszuschuss oder den pme Familienservice. 

Icon

Perfekter Ausgleich

Bei uns gibt es 30 Tage Urlaub, flexible und familienfreundliche Arbeitszeitmodelle mit Gleitzeit und die Möglichkeit, im Homeoffice zu arbeiten.

Icon

Attraktive Zusatzleistungen

Neben einem attraktiven Gehalt profitieren unsere Mitarbeitenden von Angeboten der betrieblichen Altersvorsorge, vermögenswirksamen Leistungen und Mitarbeitendenrabatten.

Icon

Bestes Equipment

Vom Laptop bis zum Headset: Wir sorgen dafür, dass unsere Mitarbeitenden technisch perfekt ausgestattet sind – im Büro und im Homeoffice.

Icon

Ein Herz für Musik

Ob GEMA Band oder Firmenevents: Wir lieben es, miteinander eine gute Zeit zu haben, uns untereinander zu vernetzen und gemeinsam Musik zu genießen.

Responsive Image
Über uns

Im Einsatz für unsere Mitglieder

Was uns bei der GEMA auszeichnet? Der Anspruch, gemeinsam dafür zu sorgen, dass Urheberinnen und Urheber an den Einnahmen aus der Nutzung ihrer Werke beteiligt werden. Deshalb vertreten wir über 95.000 Mitglieder, darunter Komponistinnen, Textdichter sowie Musikverlegerinnen und Rechtsnachfolger. Wir übernehmen Verantwortung für unsere Mitglieder und handeln immer in ihrem Interesse.

So klingt die GEMA

Das treibt uns an

Gemeinsam mit unseren Mitarbeitenden haben wir fünf kulturelle Leitwerte entwickelt. Sie bilden unseren CULTURE SOUND, der die tägliche Arbeit bei der GEMA prägt.

Responsive Image

Kooperation

Gemeinsam sind wir leistungsstärker als allein.

Responsive Image

Marktfokus

Für Kundin, Kunde und Mitglied liefern wir Bestleistung.

Responsive Image

Selbstverantwortung

Die Zukunft, die ich möchte, muss ich erst noch gestalten.

Responsive Image

Diversität

So bunt wie die Musik so bunt sind wir.

Responsive Image

Fairness

Weil wir Musik lieben, ist Musik uns was wert.

Weitere Jobs bei der GEMA

Ob Ausbildungsplatz, Traineeprogramm, Einstiegs- oder Führungsposition: Viele spannende Angebote gibt es in unserer Stellensuche.

Responsive Image
Responsive Image

Bereit für den nächsten Karriereschritt in der Musikbranche?

Jetzt bewerben