In unserer Direktion Kommunikation in München bieten wir laufend Studierenden die Möglichkeit eines dreimonatigen Praktikums.
Sie lieben Musik? Dann helfen Sie mit, sie zu schützen!
Sie sind Student/in und wollen Ihre praktische Erfahrung in der Kommunikationsbranche erweitern? Noch dazu mögen Sie Musik und interessieren sich für die Kreativindustrie? Dann sind Sie richtig bei uns! Lernen Sie in einem dreimonatigen Praktikum die gesamte Bandbreite der Unternehmenskommunikation und des Eventmanagements kennen und erhalten Sie dabei Einblicke in eine wichtige Institution der Musikbranche.
Die GEMA ist ein Verein von Musikschaffenden. Wir beschäftigen uns mit der Wahrnehmung von Urheberrechten für Komponistinnen, Textdichter und Musikverlage. Wir sorgen dafür, dass das geistige Eigentum von Musikschaffenden geschützt und sie für die Nutzung ihrer Werke angemessen entlohnt werden. Durch die Ausschüttung der Tantiemen sichern wir die Existenzgrundlage und ermöglichen, dass unsere Mitglieder ihre Kreativität frei entfalten. Wir fördern so musikalische Vielfalt in unserer Kultur. Dazu gehört auch, sich national und international für das Urheberrecht einzusetzen – ein breites Spektrum ganz unterschiedlicher Themen.
Hier spielt die Musik – Ihr Einsatzgebiet:
Genauso vielfältig und dynamisch wie unsere Themengebiete wird auch Ihr Praktikum bei uns sein: Sie sind dabei, wenn wir neue Themen und Ideen für die Medienarbeit entwickeln. Dabei unterstützen Sie das Team der Direktion Kommunikation in der klassischen Pressearbeit, etwas beim Bearbeiten von Medienanfragen oder Erstellen von Pressemeldungen und trainieren Ihr Schreibtalent mit Artikeln für unseren Newsletter und das Mitgliedermagazin virtuos. Sie pflegen aktiv unsere Social Media Kanäle sowie Intranet und Website und üben sich im crossmedialen Content Management. Sie erhalten Einblick in unser Eventmanagement und packen bei den Vorbereitungen unserer Veranstaltungen mit an, etwa beim Deutschen Musikautor*innenpreis, der Mitgliederversammlung, den GEMA Showcases oder der Langen Nacht der Musik.
Stimmig – Ihre Qualifikationen:
Sie befinden sich im Studium der Kommunikationswissenschaften oder sind Student/in eines Studiengangs mit Bezug zu Medien, Kommunikation oder Marketing. Wichtig ist uns, dass Sie sich für unsere Themen begeistern. Sie bringen dazu praktische Erfahrung in einer Kommunikationsabteilung oder PR- oder Eventagentur mit und beherrschen die Basics der Pressearbeit und Social Media.
Sie überzeugen uns durch Ihr Kommunikationstalent – schriftlich wie mündlich auf Deutsch und gerne auf Englisch. Sie kennen sich mit den gängigen MS-Office Programmen aus und können sich schnell in Content Management Systeme einarbeiten. Eigeninitiative, Teamgeist und fachliche Neugier treiben Sie an. Wenn Sie dazu auch noch zuverlässig, flexibel und integer sind, sind Sie unser/e Wunschkandidat/in!