Die Studie wird von dem renommierten Marktforschungsinstitut KANTAR erhoben und durch die Unterstützung von Kulturstaatsministerin Monika Grütters ermöglicht.
Untersucht werden unter anderem die geschlechterspezifischen Unterschiede bei Anstellungsverhältnissen, Einkommensstrukturen und Aufstiegschancen innerhalb der Unternehmen der Musikwirtschaft. Darüber hinaus sollen Erkenntnisse darüber gewonnen werden, welche Einflüsse Geschlechtervielfalt bei Kaufentscheidungen und dem Nutzerverhalten für Konsumentinnen und Konsumenten haben.
Adressiert werden die Fragen der Studie insbesondere an Vertreterinnen und Vertreter der Teilbereiche:
Recorded Music/Labels, Musikverlage, Konzertveranstalter, Verwertungsgesellschaften, Musik-Programm-Anbieter (z.B. Radio-Sender, Streamingdienste), Spielorte, Klangkörper, Künstlermanagements, Spielstätten sowie Künstler*innen. Außerdem werden erstmalig Musiknutzerinnen und Musiker befragt.