Für die Abteilung „Marketing & Sales“ in der Direktion Lizenzierung & Verteilung Aufführungsrechte am Standort München suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt: Leitung Marketing & Sales (m/w/d) in Vollzeit (40 Stunden/Woche).
Du liebst Musik? Dann hilf mit, sie zu schützen!
Als Abteilungsleitung (m/w/d) Marketing fokussierst Du Dich auf alle Fragen, die auf Kundenseite entstehen und hast dabei stets alle relevanten wirtschaftlichen und prozessualen KPIs im Blick. Du konzipierst und koordinierst Marketing-Kampagnen und bist verantwortlich für vertriebliche Maßnahmen zu Unterstützung des Core Bereichs. Ebenso standardisierst du Vertriebsprozesse und definierst Maßnahmen zur Vereinheitlichung der Kundenansprache. Identifizieren von Up-Selling Potenzialen und Konzeption und Durchführung von Vertriebskampagnen gehört ebenso zu deinem Arbeitsalltag dazu.
Hier spielt die Musik – Dein Einsatzgebiet:
- Du stellst Weichen in der Customer Journey.
- Du maximierst die Konversionsrate (von Lead zu Kunde).
- Koordination von Tele Sales Aktivitäten und Bereitstellung von Tele Sales Kompetenzen für die Kundencluster ist dein daily-doing.
- Form und Umsetzung der Kundenkommunikation liegt in deiner Verantwortung.
- Du unterstützt bei der Bestandskundenentwicklung (getrieben durch deine Cluster Leads).
- Du beschaffst relevante Adressdaten und optimierst die Qualität der kundenbezogenen Daten.
Stimmig – Deine Qualifikationen:
- Du hast eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, Studium oder vergleichbare Qualifikation.
- Du konntest bereits mehrjährige Berufserfahrung im Vertrieb sammeln (Innen- und/oder Außendienst).
- Du hast Erfahrung in der Prozessoptimierung und im Schnittstellen-Management
- Du bist ein kooperativer Mensch, der Spaß an bereichsübergreifender Vernetzung hat.
- Verhandlungen zu führen und zum positiven Abschluss zu bringen treibt dich an.
- Wichtige Kennzahlen hast du immer im Visier, wenn du deine Entscheidungen triffst.
- Analytisches und strukturiertes Denken und Handeln ist wichtiger Teil deiner Persönlichkeit.
- Deine Deutschkenntnisse sind auf einem verhandlungssicheren Niveau und deine Englischkenntnisse sind sehr gut.
- Du bringst Anwender-Erfahrung mit gängigen IT-Systemen (CRM, MS Office) mit.