Der GEMA KI-Chat „Melody“ ist live!

Ein Screen mit unserem GEMA Chatbot Melody

Künstliche Intelligenz kann uns die Arbeit in vielen Lebensbereichen erleichtern. Die GEMA erreichen täglich zahlreiche Anfragen zu individuellen Anliegen rund um Musiklizenzen und Tantiemenverteilung. Um unseren Service bei der Bearbeitung individueller Anliegen zu verbessern, haben wir den KI-gestützten Chat „Melody“ ins Leben gerufen.

Nach einer internen Testphase, in der das Tool laufend optimiert wurde, ist Melody jetzt auch öffentlich auf der GEMA Website verfügbar. Den Chat finden Sie über den grauen Button „Hilfe & Chat“, der sich auf allen Seiten im rechten unteren Bildschirmeck befindet. 
Im Chat werden Anfragen präzise und rund um die Uhr beantwortet. Diese Zeitersparnis ermöglicht es den Mitarbeitenden der GEMA, sich auf individuelle Anliegen der Kundinnen und Kunden sowie der Mitglieder zu konzentrieren. Melody arbeitet mit fortschrittlicher KI-Technologie, um die Fragen zu verstehen und passende Antworten zu liefern. Dafür wurde er mit Daten von der GEMA Website trainiert. 

Warum führt die GEMA einen KI-Chat ein?

  • Melody ist 24/7 verfügbar: Melody kann jederzeit auf Anfragen reagieren, was die Zufriedenheit unserer Kunden erhöht.
  • Melody antwortet sofort: Sie bietet schnelle Antworten auf häufig gestellte Fragen und Anliegen, wodurch Wartezeiten entfallen.
  • Melody kann viele Anfragen gleichzeitig beantworten: Der Chat ist auch für hohes Anfragevolumen ausgelegt, was besonders bei saisonalen Schwankungen von Vorteil ist.
  • Melody gibt uns noch mehr Einblicke in die Bedürfnisse von Mitgliedern und Kundinnen: Die Interaktionen mit Melody liefern wertvolle Daten über die häufigsten Fragen und Probleme der Kunden und Mitglieder, die zur Verbesserung unseres Services und unserer Produkte genutzt werden können.