GEMA erwirbt Mehrheitsbeteiligung an Zebralution und stärkt ihre Position in den digitalen Wachstumsmärkten Musik, Podcast und Hörbuch

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Mit der Beteiligung an Zebralution sichert sich die GEMA als eine der ersten Verwertungsgesellschaften weltweit die wirtschaftliche Teilhabe an einem Wachstumssegment im Musikmarkt. Damit erweitert die GEMA ihr Leistungsportfolio und entwickelt ihre digitalen Services und Technologien weiter. Zebralution wird als eigenständiges Unternehmen unter dem Dach der GEMA agieren.

Die GEMA hat heute eine Mehrheitsbeteiligung an der Zebralution GmbH erworben, einem innovativen und wirtschaftlich erfolgreichen Digitalvertrieb in der Musikwirtschaft. Das Unternehmen mit Sitz in Berlin wurde 2004 als erster Digitalvertrieb für Independent-Label in Europa gegründet und vermarktet derzeit über 1.000 Label und Hörbuchverlage aus aller Welt. Die GEMA ist eine weltweit führende Verwertungsgesellschaft für Musik. Sie vertritt die Urheberrechte von rund 74.000 Mitgliedern (Komponisten, Textdichter und Musikverlage) sowie von über zwei Millionen Rechteinhabern weltweit.

„Mit der Beteiligung an Zebralution investiert die GEMA gezielt in ihre Zukunftsfähigkeit. Unsere Mitglieder können wir mit Zebralution künftig auch beim digitalen Vertrieb ihrer Musikwerke unterstützen. Dadurch steigern wir signifikant die Relevanz der GEMA im digitalen Musikmarkt“, erklärt Dr. Harald Heker, Vorstandsvorsitzender der GEMA.

„Wir freuen uns sehr, mit der GEMA den idealen, leistungsstarken Partner gefunden zu haben. Dies ist auch ein Brückenschlag für Musikschaffende und Interpreten, verbunden mit dem gemeinsamen Ziel einer fairen Vergütung der Kreativen“, sagt Kurt Thielen, Gründer und Geschäftsführer von Zebralution.

Strategischer Schritt in Richtung Wachstum und Digitalisierung

Nach der Gründung des internationalen Joint Ventures ICE und dem Ausbau ihres digitalen Serviceangebotes geht die GEMA mit der Mehrheitsbeteiligung an Zebralution den nächsten strategischen Schritt in Richtung Wachstum und Digitalisierung.

„Mit Zebralution haben wir den richtigen Partner an unserer Seite, um die Digitalkompetenz der GEMA weiter auszubauen und für unsere Mitglieder langfristig neue Erlösquellen zu erschließen. Über die GEMA und Zebralution können Musikschaffende zukünftig ihre Musik bei zahlreichen digitalen Musikanbietern veröffentlichen“, erklärt Dr. Harald Heker.

Wachstumsmarkt Podcasts und Hörbücher

Neben der digitalen Musikdistribution ist Zebralution auch in der Vermarktung von weiterem Audio-Content aktiv. Das zu diesem Zweck gegründete Tochterunternehmen zebra-audio.net ist auf die Distribution und den Vertrieb von Podcasts spezialisiert. „Die Bedeutung von Podcasts und Hörbüchern hat in den vergangenen Jahren massiv zugenommen. Audio als Content-Format ist ein Wachstumsmarkt, dessen enorme Möglichkeiten noch lange nicht ausgeschöpft sind“, sagt Sascha Lazimbat, ebenfalls Gründer und Geschäftsführer von Zebralution.

Zebralution bleibt eigenständig

Zebralution wird als eigenständiges Unternehmen unter dem Dach der GEMA agieren. Die bisherigen Eigentümer von Zebralution, Kurt Thielen, Christof Ellinghaus, Sascha Lazimbat und Konrad von Löhneysen, bleiben dem Unternehmen als Gesellschafter verbunden. Kurt Thielen und Sascha Lazimbat werden ihre erfolgreiche Arbeit als Geschäftsführer von Zebralution fortsetzen. „Die GEMA hat volles Vertrauen in das dynamische und professionelle Team, das Zebralution zu einem international operierenden und profitabel wirtschaftenden Distributor digitaler Inhalte entwickelt hat. Wir freuen uns auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit“, resümiert Dr. Harald Heker.

Pressematerial zum Download finden Sie hier.

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