Neue Anfrage, Meine Anfragen und das Postfach

Meine Kommunikation

Schnellere Lösung Ihres Anliegens, mehr Übersicht – in Meine Kommunikation

Ab sofort finden Sie im GEMA Onlineportal unter Mein Bereich > Meine Kommunikation die neuen Funktionen Neue Anfrage und Meine Anfragen. Beide sind mit Ihrem Postfach verlinkt. Das alte Kontaktformular wird damit abgelöst. Dank der neuen Funktionen erhalten Sie eine schnelle und gezielte Lösung für Ihr Anliegen. Außerdem können Sie dessen Status jederzeit einsehen und Ihre gesammelte Kommunikation aus dem Onlineportal mit uns nachvollziehen. 

Gezielt zur lösung

Neue Anfrage

Sie haben Fragen zu einer Tantiemenzahlung? Zu Terminen und Fristen? Oder brauchen Beratung? Bei Anfragen aller Art gehen Sie im GEMA Onlineportal in Mein Bereich unter Meine Kommunikation und starten eine Neue Anfrage. Nun erscheinen alle Themenbereiche in der Übersicht. Über eine 2-stufige Auswahl grenzen Sie Ihr Thema ein. Zu dem ausgewählten Thema erhalten Sie Lösungsvorschläge:

  • Entweder können Sie direkt den passenden Online Service starten.
  • Oder Sie lesen passende Erläuterungen im Hilfecenter.

Führen beide Lösungsansätze nicht zum Ziel, können Sie zu bestimmten Themen auch Freitext-Anfragen an unseren Mitgliederservice senden.

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Die neue übersichtlichkeit

Meine Anfragen

Sämtliche Anfragen an uns – per E-Mail, Brief, Onlineportal und sogar Telefon – werden in Meine Anfragen angezeigt. Das bedeutet, Sie können genau nachvollziehen, welche Anfragen Sie bereits gestellt haben und wie deren Status ist. Das schafft eine neue Übersichtlichkeit.  

Ihre Vorteile:

  • Sie sehen sofort sämtliche Anfragen und die darin enthaltenen Themen sowie deren Status.
  • Eindeutige Referenznummern erleichtern die Kommunikation.
  • Zu offenen Anliegen können Sie im 3-Punkt Menü eine Rückmeldung geben. Sie können das Anliegen auch zurückziehen, falls es sich erledigt hat.

Nicht enthalten in Meine Anfragen sind:

  • Alte Anfragen, die vor dem Start der neuen Funktion am 27.11.2024 eingereicht wurden.
  • Einreichungen über die GEMA Online Services, wie z. B. Meine Reklamationen. Diese werden zukünftig unter den jeweiligen Bereichen im Onlineportal (wie eben Reklamationen) angezeigt.

Einfacher Absprung ins Postfach – und direkt antworten

Darüber hinaus können Sie aus einer Anfrage einfach in die dazugehörige Postfachkommunikation abspringen. Genauso kommen Sie vom Postfach zurück in Ihre Anfrage. Wichtig ist hierbei, dass nur die über das Onlineportal geführte Kommunikation im Postfach enthalten ist. E-Mails oder Briefe können nicht angezeigt werden.

Antworten Sie direkt auf Nachrichten der GEMA – im verbesserten Postfach ist das möglich.

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Die schnelle Hilfe!

In unserem Hilfecenter erhalten Sie schnell, einfach und jederzeit die Antwort auf Ihre Frage – ganz ohne Wartezeit.

Schematische Darstellung des Hilfecenters