Wahlen: Ausschüsse und Kommissionen
Die Mitgliederversammlung 2024 wählt turnusgemäß verschiedene Gremien. Für die Wahlen folgender Gremien konnten Sie bis zum 19. März 2024 Ihre Kandidaturen und Wahlvorschläge einreichen:
- Beschwerdeausschuss
- Sitzungsgeldkommission
- Werkausschuss
- Wertungsausschuss für das Wertungsverfahren der Komponisten in der Sparte E (die Mitglieder dieses Wertungsausschusses sind zugleich die Mitglieder des Wertungsausschusses für das Wertungsverfahren der Textdichter in der Sparte E)
- Wertungsausschuss für das Wertungsverfahren in der Unterhaltungs- und Tanzmusik
Im Folgenden finden Sie eine Vorstellung aller Kandidierenden.
Beschwerdeausschuss
Robert HP Platz
Robert HP Platz
Mitglied der GEMA seit 1977,
ordentliches Mitglied seit 1991
Funktionen innerhalb der GEMA:
Mitglied des Beschwerdeausschusses seit 2018
Tätigkeitsschwerpunkte:
Robert HP Platz, geboren 1951 in Baden-Baden. Kompositionsstudium bei Wolfgang Fortner und Karlheinz Stockhausen, als Dirigent Schüler von Francis Travis.
Platz hat als Dirigent über 300 Werke uraufgeführt und mit Orchestern wie dem Orchestre Philharmonique du Luxembourg, den beiden SWR-Orchestern oder dem DSO Berlin und dem Klangforum Wien gearbeitet; er leitete 20 Jahre lang das Ensemble Köln. Zusammenarbeit mit Komponisten wie Hosokawa, Huber, Scelsi, Stockhausen, Xenakis.
Platz’ Kompositionen seit 1989 sind Teile eines tagebuchartig in assoziativen Sprüngen sich fortsetzenden Gesamtwerks, im Raum verteilt, polyphon sich durchdringend und überwölbend (“Formpolyphonie”).
Im Pfau-Verlag erschienen die Textbände „TOP: Skizzentagebuch und … weil die Welt und wir mit ihr so sind“, Texte zur Musik 1972–2014, außerdem „Grenzgänge“ zur Musik von Robert HP Platz.
Beim Wolke-Verlag ist ein zweiter Band des „Skizzentagebuch“ in Vorbereitung.
2013 erschien im Bärenreiter-Verlag Technik des Violinspiels (mit Irvine Arditti).
2016 wurde von der Klaviermanufaktur Steingraeber nach seinen Angaben der erste Midi-Flügel mit fest verbauten Transducern gebaut.
Zahlreiche CD-Einspielungen und Preise, darunter als beste CD des Jahres 2009 (Hosokawa I, NEOS).
Platz ist Professor für Komposition und Ensembleleitung Neue Musik an der Musikhochschule Würzburg.
Fotocredit: Harald Hoffmann
Tina Pepper
Tina Pepper
ordentliches Mitglied seit 2016
Funktionen innerhalb der GEMA:
Mitglied der Schätzungskommission der Bearbeiter von 2021 bis zur Mitgliederversammlung 2024 (von 2020 bis 2021 als stellvertretendes Mitglied); Delegierte der Komponisten von 2012 bis 2015
Tätigkeitsschwerpunkte:
Seit 19 Jahren hauptberufliche Filmmusik-Komponistin
2020 Deutscher Fernsehpreis „Beste Musik“ für die Filmmusik zur VOX Serie „Rampensau“
2018-2021 Lehrtätigkeit am British and Irish Modern Music Institute (Music and Sound for the Moving Image)
Langjähriges berufspolitisches Engagement in der DEFKOM Fachgruppenleitung und auf diversen Panels bei verschiedenen Veranstaltung (u.a. Reeperbahn Festival und Musikmesse Frankfurt (für die ECSA), Soundtrack Cologne und Soundtrack Zurich, Filmmusiktage Sachsen-Anhalt)
M.A. Filmmusik, Filmuniversität Babelsberg Konrad Wolf
M.Sc. Digital Media, Universität Bremen
B.A. (Hons) Music, Performing Arts am Liverpool Institute for Performing Arts
Klassische Musikausbildung in Kindheit und Jugend (Klavier und Querflöte)
Fotocredit: Kat Kaufmann
Michael Arends
Michael Arends
ordentliches Mitglied seit 1972
Funktionen innerhalb der GEMA:
Mitglied des Beschwerdeausschusses seit 2006
Tätigkeitsschwerpunkte:
Michael Arends wurde am 28. November 1939 in Berlin geboren. Später lebte er in Hamburg und war zur Weiterbildung in Fremdsprachen in England und in der französischen Schweiz. Seine Berufsausbildung begann 1958 bei dem Musikverlag Bote & Bock und anschließend in Hamburg bei seinem Vater. Er ist seit 1962 als Textdichter tätig. Außerdem ist er Mitglied im Deutschen Textdichterverband und im Tonkünstlerverband Südostbayern und beschäftigt sich intensiv mit Satzungsangelegenheiten. Seit 1962 lebt er in Rimsting am Chiemsee mit seiner Frau. Dort ist auch der Firmensitz seiner Musikverlage, in denen ein abwechslungsreiches Repertoire wie zum Beispiel Jazzkompositionen, nationale und internationale Oldies und E-Musik verlegt ist. Seine Töchter arbeiten seit vielen Jahren mit ihm im Verlag und führen den Familienbetrieb fort. Neben der kaufmännischen Tätigkeit war er schon frühzeitig kreativ tätig. Er hat zahlreiche Texte zu Tanzmusikkompositionen und zu Konzertliedern verschiedener Komponisten geschrieben. Außerdem hat er als Schriftsteller auf dem Gebiet der Esoterik mehrere Bücher und zahlreiche Fachartikel verfasst. Vor einigen Jahren hat er begonnen, Kammermusikwerke für verschiedene Besetzungen zu komponieren.
Klaus Pelizaeus
Klaus Pelizaeus
Mitglied der GEMA seit1980,
ordentliches Mitglied seit 1993
Funktionen innerhalb der GEMA:
Mitglied des Werkausschusses seit 2015; Mitglied des Hörfunkausschusses seit 2019; Mitglied des Wertungsausschusses für das Wertungsverfahren in der Unterhaltungs- und Tanzmusik und des Wertungsausschusses für das Wertungsverfahren der Textdichter in der Sparte E seit 2006 (bis 2010 als stellvertretendes Mitglied), 2018 /2019 stellvertretend, seit 2020 wieder Mitglied;
Kurator der GEMA-Sozialkasse (Abteilung Textdichter) und Kurator der Versorgungsstiftung der deutschen Textdichter seit 2007, geschäftsführend seit 2019;
Mitglied im Aufnahmeausschuss (Abt. Textdichter) seit 2021.
Tätigkeitsschwerpunkte:
Klaus Pelizaeus ist Textdichter und war als Songschreiber tätig für Ramon Roselly (u.a. „Absolut die 1“/Nr. 1 der deutschen Single-Charts im Juli 2021), Jürgen Drews, Roger Whittaker, Heino, Leonard, Siw Malmkvist, Graham Bonney, Xandra Hag, Ted Herold u.v.a.; fünfmal vertreten im Grand-Prix-Vorentscheid; nach freiwilliger Aufgabe des Beamtenstatus 1982 als Stadtoberinspektor bis 1996 Redakteur bei der WAZ-Gruppe; seit der Zeit hauptberuflich als Musikproduzent und Songschreiber tätig.
Fotocredit: Dana Schild
Yvonne Sill
Yvonne Sill
Warner Chappell Music Germany GmbH
Verlag: Mitglied der GEMA seit 1955,
ordentliches Mitglied seit 1960
Funktionen innerhalb der GEMA:
Mitglied des Beschwerdeausschusses seit 2018
Tätigkeitsschwerpunkte:
Als Director Legal & Business Affairs leite ich seit zwölf Jahren die Rechtsabteilung der Warner Chappell Music Germany GmbH für das Gebiet Deutschland/Österreich/Schweiz.
Nach Stationen bei einem Independent Musikverlag und deutschem Tonträgerlabel wechselte ich zum Marktführer Universal Music GmbH, wo ich beim innovativen Label Motor Music wertvolle Erfahrungen in der globalen Lizenzierung und Auswertung von Musik sammeln konnte. Ich bin zugelassene Rechtsanwältin, zudem Wirtschafts-Mediatorin und Mitglied im Deutschen Kulturrat / FB Urheberrecht für die Verleger.
Die Schwerpunkte meiner Tätigkeiten beinhalten Vertragsverhandlungen, Beratung der Fachabteilungen und vor allem die kreative Lösung von urheberrechtlichen/finanziellen Konflikten von Autoren, Verlagen und Vertragspartnern. Hervorheben möchte ich die Erzielung eines nachhaltigen und finalen Rechtsfriedens unter den Beteiligten. Ich würde mich sehr freuen, meine Erfahrungen und Kompetenzen auch weiterhin im Beschwerdeausschuss einbringen zu können.
Fotocredit: privat
Karina Poche
Karina Poche
Verlag: Mitglied der GEMA seit 1947,
ordentliches Mitglied seit 1956
Funktionen innerhalb der GEMA:
Stellvertretendes Mitglied des Beschwerdeausschusses seit 2012
Tätigkeitsschwerpunkte:
Rechtsanwältin / Prokuristin und Leiterin der Rechtsabteilung der Sony Music Publishing Germany GmbH & EMI Music Publishing Germany GmbH
Sitzungsgeldkommission
Christian Wilckens
Christian Wilckens
ordentliches Mitglied seit 1994
Funktionen innerhalb der GEMA:
Stellvertretendes Mitglied der Sitzungsgeldkommission seit 2021 (zuvor ordentliches Mitglied von 2012 bis 2021); Mitglied des Aufsichtsrats von 2009 bis 2012 sowie Mitglied des Wirtschaftsausschusses und der Verteilungsplankommission ebenfalls von 2009 bis 2012
Tätigkeitsbeschreibung:
Komponist in den Bereichen Fernsehen, Kino, Werbung und Online,
div. Künstlerprojekte
Fotocredit: Marco Moog
Annette Focks
Annette Focks
ordentliches Mitglied seit 2005
Funktionen innerhalb der GEMA:
Stellvertretendes Mitglied der Sitzungsgeldkommission seit 2018
Auszeichnungen durch die GEMA:
Deutscher Musikautorenpreis (2013, Kategorie Komposition Filmmusik)
Tätigkeitsschwerpunkte:
Annette Focks ist eine international anerkannte, preisgekrönte Filmkomponistin.
Sie komponierte u.a. die Filmmusiken zu Vier Minuten, Krabat, Ostwind, Nachtzug nach Lissabon und Die Göttliche Ordnung. Aktuell zu sehen Ehrengard vom Oscarpreisträger Bille August und 15 Jahre von Chris Kraus.
Neben Filmmusiken komponiert Annette Focks auch für den Konzertsaal: so komponierte sie 2015 im Auftrag der capella academica das Werk „Novem“ for large orchestra op.28. Die Uraufführung fand im Januar 2016 im Konzerthaus am Gendarmenmarkt in Berlin statt.
Pat Appleton
Pat Appleton
ordentliches Mitglied seit 2014
Funktionen innerhalb der GEMA:
Stellvertretendes Mitglied der Sitzungsgeldkommission seit 2021
Tätigkeitsbeschreibung:
Pat Appleton wurde mit dem Kultsong "The Mambo Craze" international als Stimme des Lounge-Kollektivs De-Phazz bekannt. Sie hat bisher drei Soloalben "What‘s Next?", 2007, "Mittendrin" und "A Higher Desire" veröffentlicht sowie viele Alben mit De-Phazz. Weitere Kollaborationen mit anderen deutschen und internationalen Musikern (z.B.: Budapest Jazz Orchestra, Nighthawks, Bahama Soul Club, Jazzkantine, Matti Klein Jazz Trio, HR Big Band, Wolfgang Haffner German All Star Big Band, und viele mehr) haben sie als vielseitige Interpretin ausgezeichnet.
Pat Appleton singt und schreibt Lieder in Deutsch, Englisch, Französisch und Spanisch. Sie hat mit Big Bands und Orchestern im In- und Ausland zusammengearbeitet, und mit De-Phazz weltweit Konzerttourneen absolviert. Der deutsche Fernsehsender 3SAT nannte Pat Appleton "eine der wichtigsten Stimmen des zeitgenössischen deutschen Jazz". Pat Appleton lebt in Berlin. In ihrer Freizeit engagiert sich Pat Appleton leidenschaftlich für das Urheberrecht, ist eine passionierte Gärtnerin und setzt sich für den Erhalt des Berliner Tempelhofer Feldes ein.
Fotocredit: privat
Alexander Scholz
Alexander Scholz
ordentliches Mitglied seit 2021
Funktionen innerhalb der GEMA:
Delegierter der außerordentlichen Mitglieder in der Textdichterkurie von 2015 bis 2018 und 2019-2021
Tätigkeitsschwerpunkte:
Seit 2013 Textdichter im Bereich Schlager.
Co-Autor des Songs "Nicht verdient" von Michelle und Matthias Reim in 2018, Single-Gold in 2021;
Mitwirkung an bislang 11 Nr. 1-Alben,
7x Album-Gold, 2x Album-Platin, 1x Single-Gold;
Schreibt u.a. für Fantasy, Patrick Lindner, Matthias Reim, Howard Carpendale, Amigos, Jürgen Drews etc.;
bislang über 300 veröffentlichte Songs
Fotocredit: Ralph Bisdorf
Sebastian Mohr
Sebastian Mohr
Verlag: Mitglied der GEMA seit 1947,
ordentliches Mitglied seit 1947
Funktionen innerhalb der GEMA:
Stellvertretendes Mitglied der Sitzungsgeldkommission seit 2018, ordentliches Mitglied der Sitzungsgeldkommission seit 2021
Tätigkeitsschwerpunkte:
1985 – 1991: Studium der Betriebswirtschaftslehre und Volkswirtschaftslehre in Nürnberg und Detroit mit Abschluss Diplomkaufmann sowie Master of Arts (Univ. Wayne State)
1991: Eintritt in den Musikverlag Breitkopf & Härtel, Wiesbaden; Tätigkeiten als Assistent der Geschäftsleitung, Leiter Rechnungswesen, kaufmännischer Leiter
seit 2017: als Vorstand verantwortlich für die kaufmännische Geschäftsführung des Musikverlages Breitkopf & Härtel
seit 2015: Mitglied im Verwaltungsrat der VG Musikedition
seit 2018: Präsident der VG Musikedition
Fotocredit: privat
Georg Löffler
Georg Löffler
Verlag: Mitglied der GEMA seit 1988,
ordentliches Mitglied seit 1999
Funktionen innerhalb der GEMA:
Delegierter von 1997 bis 1999, stellvertretendes Mitglied der Sitzungsgeldkommission seit 2021
Tätigkeitsschwerpunkte:
Verleger mit eigenem Verlag seit 1988 mit Schwerpunkt im Bereich Weltmusik, Jazz, Instrumental- und Filmmusik.
Fotocredit: privat
Werkausschuss
Prof. Martin Christoph Redel
Prof. Martin Christoph Redel
ordentliches Mitglied seit 1978
Funktionen innerhalb der GEMA:
Mitglied des Werkausschusses seit 1985 (bis 2013 als stellvertretendes Mitglied); zudem Mitglied des Wertungsausschusses für das Wertungsverfahren der Komponisten in der Sparte E seit 2002
Tätigkeitsschwerpunkte:
E-Musik-Komponist von sinfonischer und Kammermusik. Langjähriger Professor (auch Rektor) der Hochschule für Musik Detmold.
Fotocredit: privat
Tobias P.M. Schneid
Tobias P.M. Schneid
ordentliches Mitglied seit 2005
Funktionen innerhalb der GEMA:
Mitglied des Werkausschusses seit 2020; Stellvertretendes Mitglied des Werkausschusses seit 2013 bis 2020; zudem Delegierter der außerordentlichen und angeschlossenen Mitglieder für den Wertungsausschuss für das Wertungsverfahren der Komponisten in der Sparte E von 1999 bis 2000
Tätigkeitsschwerpunkte:
Meine kompositorischen Schwerpunkte liegen im Bereich der klassischen Orchester- und Kammermusik. Meine Werke wurden/werden u.a. vom BBC London Symph.Orch., dem Shanghai Festival Orch., den Rundfunkorchestern des SWR, BR, WDR und SR, dem DSO Berlin, dem BJO, dem Münchener Kammerorchester und dem Ensemble MUSIKFABRIK, unter renommierten Dirigenten wie Dennis Russell DAVIES, Sylvain CAMBRELING, Andris NELSONS, Kent NAGANO, John STORGARDS, u.v.a aufgeführt.
Meine Arbeiten sind und werden – neben den Einflüssen aus Klassik und Avantgarde – auch stark von avancierten Formen der Jazz - und Rockmusik geprägt.
2012/13 abendfüllendes Ballett „The Picture of Dorian Gray“ komponiert für die Theater in Augsburg/Milwakee.
2016 Musik zum Stummfilm „Berlin - Die Sinfonie der Großstadt“ (UA im Dt. Theater München mit dem MKO/Jonathan Stockhammer live zur Filmvorführung).
4 CDs (bei WERGO, Coviello Classics und NEOS) belegen mein kammermusikalisches, die neueste CD-Veröffentlichung meiner
„Earth Symphony“ nun auch mein großorchestrales Schaffen.
Im Mai erscheint ebenfalls auf NEOS eine neue Kammermusik-CD
Zahlreiche Kompositionspreise, u.a. 2 x Dt. Musikautorenpreis der GEMA (2009/2015). Seitdem Mitglied der Akademie Dt. Musikautoren
Seit 2015 Mitglied der Bayerischen Akademie der Schönen Künste
Fotocredit: Johannes Gutfleisch
Hans Peter Ströer
Hans Peter Ströer
ordentliches Mitglied seit 1984
Funktionen innerhalb der GEMA:
Mitglied des Werkausschusses seit 2015 (von 2009 bis 2015 als stellvertretendes Mitglied); stellvertretendes Mitglied des Hörfunkausschusses der Komponisten seit 2018
Tätigkeitsschwerpunkte:
1975-1987 Bassist, Komponist und Arrangeur, 8 Alben, über 500 Konzerte mit Volker Kriegel & Mild Maniac Orchestra
1977/1978 Keyboarder, 2 Alben und 2 Tourneen mit Eberhard Schoener, Sting und The Police
1985-1998 Produzent, Arrangeur, Musiker, 12 Alben mit Udo Lindenberg
seit 1978 diverse eigene experimentelle Alben
seit 1984 Komponist für Theater, Film, Fernsehen, 2 Musicals
Auszeichnungen:
1982 Dt. Schallplattenpreis Ensemble Pop/National mit Volker Kriegel MMO
1985 Preis der Dt. Schallplattenkritik für das Album „Nomaden“
mit Ernst Ströer und Howard Fine in der Sparte „Jazz“
1986-1998 diverse Goldene Schallplatten für Produktionen mit Udo Lindenberg
2002 International Emmy Award und Dt. Fernsehpreis für
„Die Manns - ein Jahrhundertroman“ von Heinrich Breloer
2009 Roma Fiction Fest Maximo Award Best Score of All Categories für
„Buddenbrooks“ von Heinrich Breloer.
2022 Nominierung Preis der Dt. Schallplattenkritik für das Album „homeward“
mit Ernst Ströer und Howard Fine in der Sparte „Grenzgänger“
Mitgliedschaften:
Im Bundesvorstand des DKV seit 2016
In der Fachgruppenleitung der DEFKOM seit 2010
Vorsitz im Beirat der Franz Grothe Stiftung
Voting Member der Recording Academy
Fotocredit: privat
Prof. Bernd Wefelmeyer
Prof. Bernd Wefelmeyer
ordentliches Mitglied seit 1991
Funktionen innerhalb der GEMA:
Mitglied des Werkausschusses seit 1994; zudem stellvertretendes Mitglied des Hörfunkausschusses seit 2014 und Mitglied des Aufnahmeausschusses seit 1994
Tätigkeitsschwerpunkte:
1990 Gründungsmitglied des „Deutschen Filmorchester Babelsberg“ und Chefdirigent bis 1995.
Ab da Gastdirigent / Komponist / Arrangeur - („Hotel Adlon“, „Little Big Panda“, „Der kleine Eisbär“, „Der Bergdoktor“ mehrere Folgen, Einspielung / Orchestration „Der Medicus“ usw.
1993 – 1999 Honorarprofessur Komposition Musikhochschule „Hanns Eisler“ Berlin.
1995 Ordentliche Professur „Medienmusik / Instrumentation“ an der Filmuniversität „Konrad Wolf“ in Potsdam-Babelsberg, Gründung des Studiengangs Filmmusikkomposition 2004, „Verdienstorden des Landes Brandenburg“2009, „Deutscher Filmmusikpreis“ 2009 – Ehrenpreis 2015
Orchester‐ und Kammermusikwerke, Schauspielmusiken, Kompositionen für Film und TV, Stummfilmvertonungen, Songs, Lieder, Dirigent und Arrangeur vieler cross over Orchester – und Filmmusikkonzerte.
Fotocredit: privat
Dr. Anselm Kreuzer
Dr. Anselm Kreuzer
ordentliches Mitglied seit 2006
Funktionen innerhalb der GEMA:
Stellvertretendes Mitglied des Werkausschusses seit 2015
Tätigkeitsschwerpunkte:
Musik für audiovisuelle Medien, insbesondere dramaturgische Musik für Fernsehserien, Titelmusiken, Instrumentalmusik und Produktionsmusik. Promovierter Musikwissenschaftler mit viel Erfahrung im Bereich der Analyse von Partituren und klingenden Musikwerken. Buchautor zweier Monografien über Filmmusik. Vorstandsmitglied der ECSA (European Composer and Songwriter Alliance) seit 2022 und Präsident des Composers Club seit 2023.
Fotocredit: Jan Knoff
Monika Roscher
Monika Roscher
ordentliches Mitglied seit 2021
Tätigkeitsschwerpunkte:
Komponistin, Gitarristin, Sängerin und Bandleaderin der Monika Roscher Bigband - eine Großformation zwischen Jazz, Rock, Avantgarde und Electronica.
Komponistin für Theater (u.a. Residenztheater München: Woyzeck, Das große Heft, Elektra / Regie: Ulrich Rasche)
Fotocredit: Emanuel Klempa
Alexander von Schlippenbach
Alexander von Schlippenbach
ordentliches Mitglied seit 1984
Funktionen innerhalb der GEMA:
Stellvertretendes Mitglied des Werkausschusses seit 1994
Tätigkeitsschwerpunkte:
Nach dem Abitur Kompositionsstudium an der Staatlichen Hochschule für Musik in Köln bei Rudolf Petzold und Bernd Alois Zimmermann.
Während des Studiums Pianist in den Jazzensembles von Gunter Hampel und Manfred Schoof.
1966 Gründung des GLOBE UNITY ORCHESTERS.
Seit 1970 Trio mit Evan Parker und Paul Lovens Duo und Theaterarbeit mit Sven Ake Johansson. Tourneen für das Goethe Institut in Asien, Australien und den USA Rundfunkproduktionen für WDR RAI und Rias Berlin. Zahlreiche Langspielplatten-und CD Veröffentlichungen bei MPS FMP ECM ENJA und DISK UNION. 1988 Gründung des BERLIN CONTEMPORARY JAZZ ORCHESTRA mit der künstlerischen Zielsetzung, neue Werke zeitgenössischer Jazzkomponisten aufzuführen und auf Tonträger zu produzieren. Duo Arbeit mit Sven Ake Johansson Aki Takase Tony Oxley und Sam Rivers. In Zusammenarbeit mit Rudi Mahall und Axel Dörner Aufführung und Aufnahme des Gesamtwerks von Thelonious Monk beim NDR 1999.
2016 Fünfzig Jahre Globe Unity. Jubiläumskonzert beim Jazzfest Berlin.
Preise: Kunstpreis der Stadt Berlin Schallplattenpreise der UDJ
1980/1981 Albert Mangelsdorff Preis
Preis der Deutschen Schallplattenkritik:
SWR Jazz Preis des Jahres 2007
Fotocredit: Kai von Rabenau
Nils Wogram
Nils Wogram
ordentliches Mitglied seit 2015
Funktionen innerhalb der GEMA:
Stellvertretendes Mitglied des Werkausschusses seit 2021
Auszeichnungen durch die GEMA:
Deutscher Musikautorenpreis 2010 / Komposition Jazz
Tätigkeitsschwerpunkte:
Posaunist im Bereich Jazz und Improvisierte Musik. Komponist und
Produzent. Betreiber des Labels NWOG Records.
Fotocredit: Corinne Haechler
Edith Jeske
Edith Jeske
seit 1999 ordentliches Mitglied der Textdichterkurie
Funktionen innerhalb der GEMA:
1988 bis 1998 Delegierte der außerordentlichen und angeschlossenen Mitglieder
1995 bis 1998 Delegierte der außerordentlichen und angeschlossenen Mitglieder für den Wertungsausschuss in der Unterhaltungs- und Tanzmusik
2006 bis 2015 stellvertretendes Mitglied des Werkausschusses
2018 bis 2021 Stellvertretendes Mitglied der Sitzungsgeldkommission
seit 2021 Kuratorin der GEMA-Sozialkasse
seit 2023 stellvertretendes Mitglied des Aufnahmeausschusses
Tätigkeitsschwerpunkte:
1978 bis 1990 eigene Liedermacher- und Chansonprogramme
seit 1990 Songtexte als Autorin für andere, zunächst vor allem Chansons
u.a. für Lilo Wanders, Jasmin Tabatabai, Tim Fischer (Rinnsteinprinzessin), aber auch Musicals, Kinderprogramme, Schlager (u.a. für Claudia Jung, Roland Kaiser) etc.
1989 bis 2018 Dozentin für Songtext im Popkurs Hamburg.
1999 bis 2015 Vorstandsmitglied im Deutschen Textdichterverband
1996 Gründung der Celler Schule
Fotocredit: Anke Herbst & Markus Strauß
Klaus Pelizaeus
Klaus Pelizaeus
ordentliches Mitglied seit 1993
Funktionen innerhalb der GEMA:
Mitglied des Werkausschusses seit 2015; Mitglied des Hörfunkausschusses seit 2019; Mitglied des Wertungsausschusses für das Wertungsverfahren in der Unterhaltungs- und Tanzmusik und des Wertungsausschusses für das Wertungsverfahren der Textdichter in der Sparte E seit 2006 (bis 2010 als stellvertretendes Mitglied), 2018 /2019 stellvertretend, seit 2020 wieder Mitglied;
Kurator der GEMA-Sozialkasse (Abteilung Textdichter) und Kurator der Versorgungsstiftung der deutschen Textdichter seit 2007, geschäftsführend seit 2019;
Mitglied im Aufnahmeausschuss (Abt. Textdichter) seit 2021.
Tätigkeitsschwerpunkte:
Klaus Pelizaeus ist Textdichter und war als Songschreiber tätig für Ramon Roselly (u.a. „Absolut die 1“/Nr. 1 der deutschen Single-Charts im Juli 2021), Jürgen Drews, Roger Whittaker, Heino, Leonard, Siw Malmkvist, Graham Bonney, Xandra Hag, Ted Herold u.v.a.; fünfmal vertreten im Grand-Prix-Vorentscheid; nach freiwilliger Aufgabe des Beamtenstatus 1982 als Stadtoberinspektor bis 1996 Redakteur bei der WAZ-Gruppe; seit der Zeit hauptberuflich als Musikproduzent und Songschreiber tätig.
Fotocredit: Dana Schild
Peter Freudenthaler
Peter Freudenthaler
ordentliches Mitglied seit 2001
Funktionen innerhalb der GEMA:
Stellvertretendes Mitglied des Werkausschusses seit 2018
Tätigkeitsschwerpunkte:
Komponist, Textdichter, Sänger und Mitbegründer der Band Fools Garden.
Peter Freudenthaler hat drei Kinder und lebt in der Nähe von Pforzheim.
Seit 1991 tourt er mit seiner Band, hat zahlreiche Alben veröffentlicht und feiert in diesem Jahr das 33-jährige Jubiläum der Band.
Fotocredit: Sabrina Feige
Jutta Staudenmayer
Jutta Staudenmayer
ordentliches Mitglied seit 2000
Funktionen innerhalb der GEMA:
Mitglied des Werkausschusses seit 2018; stellvertretendes Mitglied des Wertungsausschusses für das Wertungsverfahren in der Unterhaltungs- und Tanzmusik seit 2021; stellvertretendes Mitglied des Werkausschusses seit 2013 bis 2018; zudem stellvertretendes Mitglied des Hörfunkausschusses seit 2014 sowie stellvertretendes Mitglied des Wertungsausschusses für das Wertungsverfahren in der Unterhaltungs- und Tanzmusik und des Wertungsausschusses für das Wertungsverfahren der Textdichter in der Sparte E seit 2013 bis 2018
Auszeichnungen durch die GEMA:
Deutscher Musikautorenpreis (2011, Kategorie Text Schlager)
Tätigkeitsschwerpunkte:
Seit meinem 4. Lebensjahr bin ich auf der Bühne als Sängerin in den Sparten Rock, Pop, Funk, Jazz, Metal, Kunstlied, Klassik, Schlager und Volksmusik sowie als Gitarristin, Schlagzeugerin, Akrobatin, Choreographin und Teilzeit-Komponistin tätig. Seit ca. 30 Jahren bin ich hauptsächlich Textdichterin. Ich schreibe Texte ohne Grenzen. Meine Leidenschaft am Schreiben liegt in der Vielseitigkeit der verschiedenen Genres. 2017 war ich unter anderem beim ESC in Kiew für San Marino. Ich schrieb die Texte zu „Rock mi“ von voXXclub, „Vorhang auf“ für Volker Bengel, Eva Lind „Sehnsuchtsmelodie“ (Toselli-Serenade) sowie für Karel Gott, Wolfgang Petry, Peggy March, Klostertaler, Schürzenjäger, Florian Silbereisen, Linda Feller, Megaherz, Die jungen Tenöre, Stefanie Hertel, Bamboo, Frank Schöbel u.v.m….Ich bin durch und durch in meine Arbeit verliebt und mein Ziel ist es, Musik und Text als ein großes Ganzes zu sehen. Meine ersten Werke waren Texte zu Rockopern wie „Die Hugenotten“ und „Friedrich Rückert.“
Mitglied der ADMA Akademie deutscher Musikautoren Mitglied im Textdichterverband
Fotocredit: IMAGO
Jan Rolf Müller
Jan Rolf Müller
Verlag: Mitglied der GEMA seit 1953,
ordentliches Mitglied seit 1954
Funktionen innerhalb der GEMA:
Mitglied des Werkausschusses seit 2006; stellvertretendes Mitglied im Wertungsausschuss U seit 2015 und ordentliches Mitglied im Wertungsausschuss U seit 2022
Tätigkeitsschwerpunkte:
Jan Rolf Müller ist Geschäftsführer der Weinberger Musikverlage in Frankfurt am Main und Wien. Er verantwortet ein breit gefächertes Verlagsrepertoire zwischen Charts und Instrumentalschule, von Symphonik bis Musical, Austro-Pop bis Production Music. Sein besonderes Anliegen ist, junge Autorinnen und Autoren beim Schaffen neuer Werke des unterhaltenden Musiktheaters zu begleiten und unterstützen.
Eine gute Basis für die Mitarbeit in den GEMA-Ausschüssen bietet ihm neben seiner verlegerischen Erfahrung ein abgeschlossenes Musikstudium. Lassen ihm die Arbeit und sein schwer erziehbarer Airedale Terrier noch Zeit, nutzt er sie am liebsten am Klavier mit Bach, Liszt, Prokofjew und Co.
Fotocredit: Ned Walsh
Stefan Conradi
Stefan Conradi
Verlag: Mitglied der GEMA seit 1947,
ordentliches Mitglied seit 1951
Funktionen innerhalb der GEMA:
Stellvertretendes Mitglied des Werkausschusses seit 2006; zudem stellvertretendes Mitglied des Hörfunkausschusses seit 2014 und Mitglied des Wertungsausschusses für das Wertungsverfahren der Verleger in der Sparte E seit 2008
Tätigkeitsschwerpunkte:
Musikstudium an der Hochschule für Musik Karlsruhe, Studium Kulturmanagement an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst Wien.
Seit 1989 beim Musikverlag C. F. PETERS zunächst in der Orchesterabteilung, ab 1994 Leiter der Abteilung Konzert, Bühne, Medien und zeitgenössische Musik, früher Frankfurt/M. jetzt Leipzig.
Seit vielen Jahren Mitglied im Ausschuss für Leihmaterialien und Musikalien des Deutschen Musikverlegerverbands.
Mitglied im Vorstand der Harald Genzmer-Stiftung seit 2008.
Mitglied im Vorstand der Kagel-Burghardt Stiftung seit 2019.
Mitglied in der Jury des für das Internationale Hanns-Eisler Stipendium
Mitglied in der Jury der Harald-Genzmer Kompositions- und Interpretationswettbewerbe
Gitarrist, Kontrabassist und E-Bassist in Ensembles verschiedenster musikalischer Stilrichtungen von Klassik, zeitgenössischer Musik, Pop und Jazz.
Fotocredit: privat
Wertungsausschuss für das Wertungsverfahren der Komponisten in Sparte E
Prof. Martin Christoph Redel
Prof. Martin Christoph Redel
ordentliches Mitglied seit 1978
Funktionen innerhalb der GEMA:
Mitglied des Werkausschusses seit 1985 (bis 2013 als stellvertretendes Mitglied); zudem Mitglied des Wertungsausschusses für das Wertungsverfahren der Komponisten in der Sparte E seit 2002
Tätigkeitsschwerpunkte:
E-Musik-Komponist von sinfonischer und Kammermusik. Langjähriger Professor (auch Rektor) der Hochschule für Musik Detmold.
Fotocredit: privat
Annette Schlünz
Annette Schlünz
ordentliches Mitglied seit 2006
Funktionen innerhalb der GEMA:
Mitglied des Wertungsausschusses für das Wertungsverfahren der Komponisten in der Sparte E (von 2016 bis 2019 als stellvertretendes Mitglied)
Tätigkeitsschwerpunkte:
Seit 2018 Dozentin für Komposition am Conservatoire de Strasbourg (seit 2013 Aufbau einer Klasse für Jugendliche) und der Komponistenklasse Dresden. Seit 2015 Leitung der Masterclass Komposition, seit 2021 den in zwei verschiedenen Foren stattfindenden Campus Komposition beim Impuls-Festival Sachsen-Anh.
Jurymitglied internationaler Wettbewerbe.
Mitglied der Akademien der Künste Dresden seit 2010, Hamburg seit 2011 und Berlin seit 2021. 2020 Berufung in den Hochschulrat der Musikhochschule Lübeck.
Schrieb Kammer- und Orchestermusik, elektronische Musik, 5 Opern („Tre volti“ UA 2017 bei den Schwetzinger Festspielen).
Fotocredit: Markus Rex
Iris ter Schiphorst
Iris ter Schiphorst
ordentliches Mitglied seit 2008
Auszeichnungen der GEMA:
Deutscher Musikautorenpreis 2024
Funktionen innerhalb der GEMA:
Stellvertretendes Mitglied des Werkausschusses seit 2018
Tätigkeitsschwerpunkte:
Von 2015 -2022 Professorin für Medienkomposition an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien.
In ihrer kompositorischen Tätigkeit haben ihre langjährigen Erfahrungen als Musikerin (zunächst im klassischen Bereich als Pianistin, später als Bassistin, Schlagzeugerin, Keyboarderin und Tontechnikerin in unterschiedlichsten Rock- und Popformationen) ihre Haltung zum Komponieren und ihre Auffassung von Musik entscheidend geprägt. Ihr Werkverzeichnis umfasst alle Gattungen, darunter große Orchesterwerke, diverse Filmmusiken sowie mehrere abendfüllende Musiktheaterwerke.
Ihre Kompositionen sind häufig Reaktion auf gesellschaftspolitische Themen; z.B. »Assange – Fragmente einer Unzeit« (2019) für großes Ensemble und Stimme über die Gefährdung des Individuums.
Sie selbst bezeichnet ihr Komponieren als »dialogisch«. Immer wieder sucht sie die Zusammenarbeit mit anderen Künstler*innen. Iris ter Schiphorst erhielt zahlreiche Auszeichnungen, u.a. den Heidelberger Künstlerinnenpreis (2015). Seit 2013 ist sie Mitglied der Akademie der Künste Berlin, seit 2017 Mitglied an der Bayerischen Akademie der Schönen Künste. Ihre Werke wurden u.a. uraufgeführt auf Festivals in Donaueschingen, Witten, Helsinki, Paris, München, Basel, Glasgow, Berlin, Stockholm, Köln, Amsterdam, Porto, Wien, London, New York, Buenos Aires, auf der EXPO und der documenta.
Fotocredit: Bettina Stoess
Helmut Zapf
Helmut Zapf
ordentliches Mitglied seit 1994
Funktionen innerhalb der GEMA:
Mitglied des Wertungsausschusses der Komponisten in der Sparte E seit 2007 (bis 2010 als stellvertretendes Mitglied); zudem Mitglied des Aufnahmeausschusses Komponisten seit 2007 (bis 2019 als stellvertretendes Mitglied)
Tätigkeitsschwerpunkte:
1974 Studium der Kirchenmusik, dann Tätigkeit als Kirchenmusiker. 1984 Meisterschüler in Komposition bei Georg Katzer. Ab 1986 freiberuflicher Komponist und ehrenamtlicher Kirchenmusiker. Seither Lehraufträge u.a. für Theorie und Kontrapunkt an der Musikhochschule Hanns Eisler. 2018 Vertretungsprofessur für Komposition an der Musikhochschule Mannheim. 1992 Gründung und künstlerische Leitung der Randfestspiele Zepernick und Gründung des Ensembles JungeMusik Berlin/Brandenburg. Seit 1994 Leitung des Wettbewerbs JUGEND KOMPONIERT im Land Brandenburg. Stipendien, Arbeitsaufenthalte und Preise im In-und Ausland. Seit 2015 Mitglied an der Akademie der Künste zu Berlin.
Fotocredit: Thomas Rosenthal
Detlev Glanert
Detlev Glanter
ordentliches Mitglied seit 1993
Funktionen innerhalb der GEMA:
Stellvertretendes Mitglied des Wertungsausschusses der Komponisten in der Sparte E seit 2016
Tätigkeitsschwerpunkte:
Detlev Glanert ist einer der meistgespielten lebenden Opernkomponisten in Deutschland. Seine Opern-, Orchester- und Kammermusik offenbart Gespür für eine besonders lyrische musikalische Sprache und Verbundenheit mit der romantischen Tradition, die aus einem zeitgenössischen Blickwinkel neu beleuchtet wird. Sein Schaffen umfasst drei Sinfonien, vierzehn Bühnenwerke, Solokonzerte sowie zahlreiche Orchesterstücke und kammermusikalische Werke.
Fotocredit: Bettina Stoess
Babette Koblenz
Babette Koblenz
Ordentliches Mitglied seit 1999
Funktionen innerhalb der GEMA:
Stellvertretendes Mitglied im Wertungsausschuss der Komponisten in der Sparte E seit 2019
Tätigkeitsschwerpunkte:
Als freie Komponistin von Oper bis Solo habe ich eine persönliche Stilistik mit Polyrhythmik und starker melod. Präsenz entwickelt. Studium bei György Ligeti, aber Vorbilder sind mir eher Monteverdi oder „Police“. Neben Musiktheater (u.a München u. ARTE), Percussionswerken (Percussions de Strasbourg, Ensemble Bash London) und umfangreicher Kammermusik auch Dokumentarwerke und Klavier-Songs. Kurs-Dozenturen (u.a. Jeunesses Musicales u. Jugend Musiziert).
Fotocredit: Claire Angelini
Wertungsausschuss für das Wertungsverfahren in der Unterhaltungs- und Tanzmusik
Thorsten Brötzmann
Thorsten Brötzmann
ordentliches Mitglied seit 1997
Funktionen innerhalb der GEMA:
Mitglied des Wertungsausschusses für das Wertungsverfahren in der Unterhaltungs- und Tanzmusik seit 2006
Tätigkeitsschwerpunkte:
1985-97 Diverse Bands und Tourneen als Keyboarder/musikalischer Leiter: Hans Harz, Blue System, Modern Talking.
Studiomusiker/Arrangeur von 1987–1997. Studiomusiker für diverse Künstler wie Bonnie Tyler, Blue System, Modern Talking, u.a.
1997 erste Produktionen als Produzent, Komponist, Arrangeur für die Weather Girls, No Angels, Ace of Base, Howard Carpendale, Kelly Family, u.a.
Aktuell arbeite ich als Produzent, Komponist, Arrangeur, u.a. für Kerstin Ott, Ben Zucker, Maite Kelly, Howard Carpendale, Semino Rossi.
Ich bin seit 2009 Mitglied des Kuratoriums der Wacken Foundation. Zweck ist die Förderung der Hard- und Heavy-Metal-Musik.
Fotocredit: privat
Dr. Rainer Fabich
Dr. Rainer Fabich
ordentliches Mitglied seit 1991
Funktionen innerhalb der GEMA:
Mitglied des Wertungsausschusses für das Wertungsverfahren in der Unterhaltungs- und Tanzmusik seit 1999
Tätigkeitsschwerpunkte:
Dr. Rainer Fabich studierte an der Hochschule für Musik (Künstlerisches und pädagogisches Diplom) sowie an der Ludwig-Maximilians-Universität in München (Musikwissenschaft, MA, Promotion).
Publikationen: Über 500 Kompositionen (darunter Kammermusik-, Orchesterwerke), 18 Alben, über 60 Film-, Radio- und TV-Musiken, Klanginstallationen/Events. Buch & Aufsätze zur Theorie und Geschichte der Filmmusik. Live- und Studiomusiker (Klarinette & Saxophon, Keyboards). Bisher Dozent und Referent für Filmmusik u.a. an der Hochschule für Film und Fernsehen München (HFF, 1999-2008), bei internationalen Symposien (Wien, Salzburg, Paris), den Universitäten Berlin, Rostock, Trento/Italien, München und den Film-Festivals von München, Berlin und Cannes/Frankreich.
Aktuelle Ehrenämter:
Deutscher Komponistenverband (DKV), Vorstandsmitglied
Deutsche Filmkomponistenunion (DEFKOM), stellv. Vorsitzender
Delegierter ECSA (European Composer and Songwriter Alliance)
Beirat der Künstlersozialkasse (KSK) für den DKV
Gründungsmitglied: Deutsche Akademie für Fernsehen, Bayerische Filmfoniker, Federation of Audiovisual Composers of Europe (FFACE)
Weitere Infos: www.rainer-fabich.de, www.fajora.de
Fotocredit: Hofmann Zoe
Christoph Rinnert
Christoph Rinnert
ordentliches Mitglied seit 2000
Funktionen innerhalb der GEMA:
Mitglied des Wertungsausschusses für das Wertungsverfahren in der Unterhaltungs- und Tanzmusik seit 2012, Kurator der GEMA-Sozialkasse seit 2012, Kurator der Versorgungsstiftung der deutschen Komponisten seit 2011 sowie Mitglied im Beirat der GEMA-Stiftung
Tätigkeitsschwerpunkte:
Kindheit und Jugend in der Türkei, danach Studium der Islamwissen-schaften und Vergleichenden Musikwissenschaften an der FU Berlin. Nach vielen Bandprojekten und Tourneen, erfolgreiche Arbeit als Studiomusiker, Produzent und als Komponist im Rahmen von Auftragskompositionen für Filme im Bereich Dokumentation und Fiction für Kino / TV. Dabei entstanden im Bereich Documentary - und Contemporary Score u.a. die Musiken zu Filmen wie
„Gute Zeiten – Schlechte Zeiten“ 4.500 Folgen 1992 – 2011
„Georg Baselitz“ (D. 2013) Kino / Regie Evelyn Schels,
„Unter Brüdern“ (D.2014) Kino / Regie Marcel Wehn,
„Pola Kinski“ Dok / Regie Evelyn Schels
“Body of Truth” (D. 2018) Kino / Regie Evelyn Schels
“Georgia O’Keeffe – Une Artiste Au Far West” (Fr. 2021) Regie Evelyn Schels
„Asta Nielsen – Europas erste Filmikone“ ARTE Dok Regie Sabine Jainski
„Peter Lorre“ (Fr. 2024) Regie Evelyn Schels
Die Nähe zur türkischen Kultur ist prägend für viele Filmmusiken u.a. „Salz im Mokka“ – Dok. / Regie Evelyn Schels, „Aylin“ – Dok. / Regie Evelyn Schels, „Tatar Ramazan“ Türkei / Prime Time Serie
Wohnt und arbeitet in Berlin, Sprachen: Englisch, türkisch, französisch, spanisch. Mitglied im Bundesvorstand Composers Club – Berufsverband der Auftragskomponisten. Mitglied im Beirat der Künstlersozialkasse
Fotocredit: privat
Cecil Carlos Remmler
Cecil Carlos Remmler
ordentliches Mitglied seit 2017
Auszeichnungen durch die GEMA:
Deutscher Musikautorenpreis 2016 (erfolgreichstes Werk)
Tätigkeitsschwerpunkte:
Cecil Remmler ist am 12.12.1988 in Basel in der Schweiz geboren. Im Alter von fünf Jahren hat er im Konservatorium mit klassischem Klavier begonnen. In den darauffolgenden Jahren vertiefte er sein Wissen in Komposition, Kontrapunkt, Harmonielehre, aber auch Schlagzeug/Percussion und Cello. Mit elf Jahren hat Cecil Remmler begonnen, Pop und Hip-Hop zu produzieren. Von 2006 bis 2010 war er am renommierten Berklee College of Music in Boston und hat dort einen Doppel-Major in Filmmusik und Elektronischer Musik erfolgreich abgeschlossen.
Seit 2010 ist er in Berlin als Songwriter und Producer tätig, seit 2012 ist er Teil des Produzententeams FNSHRS. In dieser Zeit hat er mit namhaften Künstlerinnen und Künstlern wie Sido, Aloe Blacc, Shirin David, Kelly Rowland, UFO361, Deichkind, Raf Camora und Alvaro Soler zusammengearbeitet. Außerdem komponiert er Musik für Spielfilme sowie Werbejingles für namenhafte Unternehmen wie Mercedes, Adidas, Audi und McDonalds.
Seine Werke wurden mit zahlreichen Gold-, Platin- und Diamantschallplatten ausgezeichnet, sowie mehreren ECHO-Preisen und dem Deutschen Musikautor*innen Preis der GEMA in der Kategorie „Erfolgreichstes Werk“.
Fotocredit: Daniel Mayer
Martina Eisenreich
Martina Eisenreich
ordentliches Mitglied seit 2012
Funktionen innerhalb der GEMA:
Stellvertretendes Mitglied des Wertungsausschusses für das Wertungsverfahren in der Unterhaltungs- und Tanzmusik seit 2018
Tätigkeitsschwerpunkte:
Martina Eisenreich (*1981) ist eine deutsche Komponistin, Filmkomponistin und Violinistin. Besonders bekannt ist sie für ihre Filmmusiken und ihr Bühnenwirken. Sie veröffentlichte unzählige Alben und instrumentale Konzertprogramme, spielte bislang rund 1500 Konzerte in europäischen Ländern. 2018 wurde sie als erste Frau mit dem Deutschen Filmmusikpreis in der Kategorie Beste Musik im Film ausgezeichnet, für ihren sinfonischen Score zum Tatort Waldlust. Für ihre Musiken zum Thriller Zeit der Wölfe und zur Komödie Endlich Witwer erhielt sie beim Deutschen Fernsehpreis 2020 eine Zweifach-Nominierung in der Kategorie Beste Musik. Ebenfalls 2020 gewann sie als erste Frau den Preis der Deutschen Akademie für Fernsehen - Beste Musik für ihren Score zum Spreewaldrkimi. Zuvor erhielt sie u.a. den Preis der Deutschen Schallplattenkritik, den Creole Publikumspreis der Süddeutschen Zeitung, den Rolf-Hans Müller Preis für Filmmusik, und den Kulturpreis ihres Heimatlandkreises Erding. 2022 wurde sie für ihr künstlerisches und kompositorisches Schaffen vom Bezirk Oberbayern mit dem Oberbayerischen Kulturpreis ausgezeichnet.
Fotocredit: Christoph Müller-Bombart
Ulrike Haage
Ulrike Haage
ordentliches Mitglied seit 2016
Auszeichnungen durch die GEMA:
Deutscher Jazzpreis, Albert-Mangelsdorff-Preis (verliehen 2003)
Deutscher MusikautorInnenpreis 2020 (verliehen 2021)
Funktionen innerhalb der GEMA:
Stellvertretendes Mitglied des Wertungsausschusses für das Wertungsverfahren in der Unterhaltungs- und Tanzmusik seit 2021
Tätigkeitsschwerpunkte:
Die Komponistin, Pianistin und Hörspielautorin Ulrike Haage steht für eine eigene Klangwelt - Musik an der Schnittstelle von Jazz, Klassik und Improvisation, in der sich akustische und elektronische Elemente auf eine inspirierende Art verbinden. Live zu erleben – oder auf einem ihrer Soloalben, zuletzt erschienen: Himmelsbaum. Als Regisseurin und Komponistin schuf sie zahlreiche preisgekrönte literarisch-musikalische Hörspiele und Hörspielmusiken. Zu ihrem Schaffen gehört in zunehmendem Maße auch das Medium Film. Einige Filmmusiken wurden mit dem „Sonderpreis Musik der Nordischen Filmtage“ oder dem „Dokumentarfilm Musikpreis“ ausgezeichnet. In Essays und an runden Tischen hat sie sich in letzter Zeit für die Initiative Urheberrecht und das Hörspiel engagiert.
Fotocredit: Thomas Nitz
Christian Neander
Christian Neander
ordentliches Mitglied seit 2004
Funktionen innerhalb der GEMA:
Stellvertretendes Mitglied des Wertungsausschusses für das Wertungsverfahren in der Unterhaltungs- und Tanzmusik seit 2012
Tätigkeitsschwerpunkte:
Christian Neander lebt und arbeitet in seinem Studio Fuzzfactory in Berlin. Er ist als Musikproduzent (Christina Stürmen, Royal Republic, Selig, Pohlmann etc.) und als Songwriter (Selig, Mark Forster, Christina Stürmer, Roger Cicero etc.) tätig. Zudem ist er Gründungsmitglied und Songwriter bei der Band Selig.
Tobias Künzel
Tobias Künzel
Mitglied der GEMA seit 1990,
ordentliches Mitglied seit 1996
Funktionen innerhalb der GEMA:
Stellvertretendes Mitglied des Aufsichtsrats von 2009 bis 2024; zudem Mitglied bzw. stellvertretendes Mitglied in Ausschüssen und Kommissionen des Aufsichtsrats
Tätigkeitsschwerpunkte:
Texte und Kompositionen für „Die Prinzen“, außerdem für Rock- und Popsongs, Musicals, Kinderhörspiele, TV-Sendungen und Trickfilme. Aktiv als Sänger, Schlagzeuger und Musikproduzent.
Fotocredit: Tine Acke
Klaus Pelizaeus
Klaus Pelizaeus
ordentliches Mitglied seit 1993
Funktionen innerhalb der GEMA:
Mitglied des Werkausschusses seit 2015; Mitglied des Hörfunkausschusses seit 2019; Mitglied des Wertungsausschusses für das Wertungsverfahren in der Unterhaltungs- und Tanzmusik und des Wertungsausschusses für das Wertungsverfahren der Textdichter in der Sparte E seit 2006 (bis 2010 als stellvertretendes Mitglied), 2018 /2019 stellvertretend, seit 2020 wieder Mitglied;
Kurator der GEMA-Sozialkasse (Abteilung Textdichter) und Kurator der Versorgungsstiftung der deutschen Textdichter seit 2007, geschäftsführend seit 2019;
Mitglied im Aufnahmeausschuss (Abt. Textdichter) seit 2021.
Tätigkeitsschwerpunkte:
Klaus Pelizaeus ist Textdichter und war als Songschreiber tätig für Ramon Roselly (u.a. „Absolut die 1“/Nr. 1 der deutschen Single-Charts im Juli 2021), Jürgen Drews, Roger Whittaker, Heino, Leonard, Siw Malmkvist, Graham Bonney, Xandra Hag, Ted Herold u.v.a.; fünfmal vertreten im Grand-Prix-Vorentscheid; nach freiwilliger Aufgabe des Beamtenstatus 1982 als Stadtoberinspektor bis 1996 Redakteur bei der WAZ-Gruppe; seit der Zeit hauptberuflich als Musikproduzent und Songschreiber tätig.
Fotocredit: Dana Schild
Jutta Staudenmayer
Jutta Staudenmayer
Mitglied der GEMA seit 1986,
ordentliches Mitglied seit 2000
Funktionen innerhalb der GEMA:
Mitglied des Werkausschusses seit 2018; stellvertretendes Mitglied des Wertungsausschusses für das Wertungsverfahren in der Unterhaltungs- und Tanzmusik seit 2021; stellvertretendes Mitglied des Werkausschusses seit 2013 bis 2018; zudem stellvertretendes Mitglied des Hörfunkausschusses seit 2014 sowie stellvertretendes Mitglied des Wertungsausschusses für das Wertungsverfahren in der Unterhaltungs- und Tanzmusik und des Wertungsausschusses für das Wertungsverfahren der Textdichter in der Sparte E seit 2013 bis 2018
Auszeichnungen durch die GEMA:
Deutscher Musikautorenpreis (2011, Kategorie Text Schlager)
Tätigkeitsschwerpunkte:
Seit meinem 4. Lebensjahr bin ich auf der Bühne als Sängerin in den Sparten Rock, Pop, Funk, Jazz, Metal, Kunstlied, Klassik, Schlager und Volksmusik sowie als Gitarristin, Schlagzeugerin, Akrobatin, Choreographin und Teilzeit-Komponistin tätig. Seit ca. 30 Jahren bin ich hauptsächlich Textdichterin. Ich schreibe Texte ohne Grenzen. Meine Leidenschaft am Schreiben liegt in der Vielseitigkeit der verschiedenen Genres. 2017 war ich unter anderem beim ESC in Kiew für San Marino. Ich schrieb die Texte zu „Rock mi“ von voXXclub, „Vorhang auf“ für Volker Bengel, Eva Lind „Sehnsuchtsmelodie“ (Toselli-Serenade) sowie für Karel Gott, Wolfgang Petry, Peggy March, Klostertaler, Schürzenjäger, Florian Silbereisen, Linda Feller, Megaherz, Die jungen Tenöre, Stefanie Hertel, Bamboo, Frank Schöbel u.v.m….Ich bin durch und durch in meine Arbeit verliebt und mein Ziel ist es, Musik und Text als ein großes Ganzes zu sehen. Meine ersten Werke waren Texte zu Rockopern wie „Die Hugenotten“ und „Friedrich Rückert.“
Fotocredit: IMAGO
Thomas Woitkewitsch
Thomas Woitkewitsch
ordentliches Mitglied seit 1983
Funktionen innerhalb der GEMA:
Mitglied des Wertungsausschusses für das Wertungsverfahren in der Unterhaltungs- und Tanzmusik seit 2018; Stellvertretendes Mitglied des Wertungsausschusses für das Wertungsverfahren in der Unterhaltungs- und Tanzmusik und des Wertungsausschusses für das Wertungsverfahren der Textdichter in der Sparte E, jeweils seit 2010 bis 2018
Tätigkeitsschwerpunkte:
Textdichter, Showautor, Produzent
(Rudi Carrell, Herman van Veen, Milva, Harald Juhnke, Mary & Gordy, Veronika Fischer, Caterina Valente, Tim Fischer, Monty Python).
Langjähriger Dozent an der von der GEMA-Stiftung unterstützten Celler Schule
Fotocredit: privat
Edith Jeske
Edith Jeske
seit 1999 ordentliches Mitglied der Textdichterkurie
Funktionen innerhalb der GEMA:
1988 bis 1998 Delegierte der außerordentlichen und angeschlossenen Mitglieder
1995 bis 1998 Delegierte der außerordentlichen und angeschlossenen Mitglieder für den Wertungsausschuss in der Unterhaltungs- und Tanzmusik
2006 bis 2015 stellvertretendes Mitglied des Werkausschusses
2018 bis 2021 Stellvertretendes Mitglied der Sitzungsgeldkommission
seit 2021 Kuratorin der GEMA-Sozialkasse
seit 2023 stellvertretendes Mitglied des Aufnahmeausschusses
Tätigkeitsschwerpunkte:
1978 bis 1990 eigene Liedermacher- und Chansonprogramme
seit 1990 Songtexte als Autorin für andere, zunächst vor allem Chansons
u.a. für Lilo Wanders, Jasmin Tabatabai, Tim Fischer (Rinnsteinprinzessin), aber auch Musicals, Kinderprogramme, Schlager (u.a. für Claudia Jung, Roland Kaiser) etc.
1989 bis 2018 Dozentin für Songtext im Popkurs Hamburg.
1999 bis 2015 Vorstandsmitglied im Deutschen Textdichterverband
1996 Gründung der Celler Schule
Fotocredit: Anke Herbst & Markus Strauß
Dr. Manfred Maurenbrecher
Dr. Manfred Maurenbrecher
ordentliches Mitglied seit 1988
Funktionen innerhalb der GEMA:
Stellvertretendes Mitglied des Wertungsausschusses für das Wertungsverfahren in der Unterhaltungs- und Tanzmusik seit 2018
Tätigkeitsschwerpunkte:
Ich bin seit über 30 Jahren als Liedermacher und Texter für andere tätig, habe über 20 eigene CDs veröffentlicht, mehrmals den Liederpreis der Liederbestenliste erhalten und für solche großen Künstlerinnen wie Ulla Meinecke, Katja Ebstein, Veronika Fischer getextet und komponiert. Meine eigenen Lieder zeigen oft hohes politisches und soziales Engagement, manchmal sind sie aber auch einfach romantisch und sorglos. Ich habe in Berlin mehrere Lesebühnen mitgegründet und genieße künstlerisch den Wechsel zwischen großer und kleiner Form. Der Einsatz für die Rechte der Urheber ist mir eine Herzenssache.
Fotocredit: privat
Maya Singh
Maya Singh
ordentliches Mitglied seit 2009
Funktionen innerhalb der GEMA:
Stellvertretendes Mitglied des Wertungsausschusses für das Wertungsverfahren in der Unterhaltungs- und Tanzmusik seit 2018
Tätigkeitsschwerpunkte:
Maya Singh schreibt Musik und Texte für Künstler wie u. a. Christina Stürmer, Adoro, Sarah Connor, Gitte Haenning, Nevio, DJ Ötzi, Eisblume, Matthias Reim, Vicky Leandros. Ihre Arbeit wurde mit zahlreichen Gold und Platin Awards ausgezeichnet. Außerdem arbeitet sie für Filme und TV Serien.
Auch in der Show „The One“, die im Friedrichstadtpalast Berlin lief, konnte man ihre Songs hören.
Fotocredit: privat
Pamela Georgi
Pamela Georgi
Verlag: Mitglied der GEMA seit 1951,
ordentliches Mitglied seit 1953
Funktionen innerhalb der GEMA:
Mitglied des Wertungsausschusses für das Wertungsverfahren in der Unterhaltungs- und Tanzmusik seit 2001
Tätigkeitsschwerpunkte:
1986 – 1996 Siegel-Musikverlage München (A&R und Autorenbetreuung)
Seit 1996 Geschäftsführende Gesellschafterin
Fotocredit: Caroline Georgi
Ute Lingner
Ute Lingner
Hamburg
Verlag: Mitglied der GEMA seit 1947,
ordentliches Mitglied seit 1947
Funktionen innerhalb der GEMA:
Mitglied des Wertungsausschusses für das Wertungsverfahren in der Unterhaltungs- und Tanzmusik seit 2015
Tätigkeitsschwerpunkte:
Bereits 1993 begann Ute Lingner ihre Arbeit im Musikverlagswesen, zunächst als studentische Aushilfe in der Abrechnungsabteilung eines Majors, später dann als Festangestellte in der Lizenzabrechnung und im Copyright.
Seit 1998 ist sie für SMV Schacht Musikverlage GmbH & Co.KG im Copyright tätig, ihr Schwerpunkt liegt im Internationalen Copyright.
Fotocredit: Foto-Schnell-Service Buchholz
Jan Rolf Müller
Jan Rolf Müller
Verlag: Mitglied der GEMA seit 1953,
ordentliches Mitglied seit 1954
Funktionen innerhalb der GEMA:
Mitglied des Werkausschusses seit 2006; stellvertretendes Mitglied im Wertungsausschuss U seit 2015 und ordentliches Mitglied im Wertungsausschuss U seit 2022
Tätigkeitsschwerpunkte:
Jan Rolf Müller ist Geschäftsführer der Weinberger Musikverlage in Frankfurt am Main und Wien. Er verantwortet ein breit gefächertes Verlagsrepertoire zwischen Charts und Instrumentalschule, von Symphonik bis Musical, Austro-Pop bis Production Music. Sein besonderes Anliegen ist, junge Autorinnen und Autoren beim Schaffen neuer Werke des unterhaltenden Musiktheaters zu begleiten und unterstützen.
Eine gute Basis für die Mitarbeit in den GEMA-Ausschüssen bietet ihm neben seiner verlegerischen Erfahrung ein abgeschlossenes Musikstudium. Lassen ihm die Arbeit und sein schwer erziehbarer Airedale Terrier noch Zeit, nutzt er sie am liebsten am Klavier mit Bach, Liszt, Prokofjew und Co.
Fotocredit: Ned Walsh
Fabienne Rudolph
Fabienne Rudolph
Verlag: Mitglied der GEMA seit 1993,
ordentliches Mitglied seit 2015
Tätigkeitsschwerpunkte:
Fabienne Rudolph hat Digitale Medien & Sound in Darmstadt und Music Industry Leadership in Boston studiert und hat zu ihrer Liebe für Musik ein großes Faible für alle dazugehörigen rechtlichen Belange. Seit 2016 ist sie bei Concord tätig. Als Senior Manager, Licensing in Berlin verantwortet sie das Sync-Licensing für alle Verlage innerhalb der Concord Music Publishing Group, GSA und ist zudem als Key-Account für die Betreuung der Subverlage in Osteuropa und Spanien zuständig. Zuvor bearbeitete sie die Lizenzen für Notendruckausgaben. Fabienne Rudolph engagiert sich in der AG Next Generation des Deutschen Musikverleger Verbandes (DMV) und ist Mitglied des Vereins zur Förderung der Popkultur e.V.
Fotocredit: Thomas Neukum
Joseph Thomann
Joseph Thomann
Verlag: Mitglied der GEMA seit 1984,
ordentliches Mitglied seit 2005
Tätigkeitsschwerpunkte:
Sehr geehrte Damen und Herren des Wahlausschusses,
die Firma THOMANN Künstler Management GmbH wurde 1973 gegründet. Im letzten Jahr konnten wir das 50 jährige Jubiläum feiern.
Ich bin von Anfang an der Gesellschafter und Geschäftsführer, beruflich Dipl. Soz.päd. und abgeschlossenes Studium Lehramt Grundschule sowie Handelsfachwirt, Ausbildung Steuersekretär,
Wir beschäftigen 10 Mitarbeiter in zwei Büros in Bamberg.
Schwerpunkt ist der deutsche Schlager. Wir veranstalten jährlich ca. 300 – 350 Konzerte bundesweit, z.B. Tourneen mit „Andy Borg (Schlager+Spaß), „Fantasy“, „Immer wieder Sonntags“ mit Stefan Mross, „große Schlager Hitparade“ u.v.a. oder Konzerte Johanes Oerding, Max Giesinger, …. Weiterhin Auftritte mit Wolfgang Petry, Peter Maffay, Herbert Grönemeyer, Howard Carpendale, und alle großen deutschen Interpreten
Seit 41 Jahren eigenen THOMANN Musikverlag.
Ehrenamtlich Schöffe Landgericht Bamberg, Kreisrat Freie Wähler, Aufsichtsrat Krankenhaus mbH, …
Fotocredit: Johnny Thomann
Elisabeth Braun
Elisabeth Braun
Verlag: Mitglied der GEMA seit 1947,
ordentliches Mitglied seit 1962
Funktionen innerhalb der GEMA:
Stellvertretendes Mitglied des Wertungsausschusses für das Wertungsverfahren in der Untehraltungs- und Tanzmusik seit 2021
Tätigkeitsschwerpunkte:
Aktuelle berufliche Tätigkeit:
Seit 2002 als Administration Manager bei den Meisel Musikverlagen tätig; dort zuständig vor allem für die Abteilung Lizenzabrechnung und die Betreuung des Bühnen- und Leihmaterialkatalogs.
Weitere Aufgabengebiete sind Verhandlung und Begleitung von Verträgen (im Bereich Administration und Lizenzierung), Aktualisierung von Abrechnungssystem und Datenbank sowie Optimierung und Anpassung von Arbeitsabläufen insbesondere bei der Umsetzung und Integration von Änderungen bzw. Neuerungen.
Musikalischer Hintergrund und Ausbildung:
Musikalische Ausbildung während der Schulzeit an der Kirchenmusikschule Regensburg.
Studium der Theater- und Musikwissenschaft sowie der Germanistik/Neuere Deutsche Literatur an der LMU München mit Abschluss M.A. in 1991 und 1992.
Ab 1991 Mitarbeiterin in der Opernagentur Marguerite Kollo und im Kollo Musikverlag, Berlin; berufsbegleitende Weiterbildung zur Verlagskauffrau an der ebam, München.
Fotocredit: Marcus Zander
Selina Paetz
Selina Paetz
Verlag: Mitglied der GEMA seit 1952,
ordentliches Mitglied seit 1964
Funktionen innerhalb der GEMA:
Mitglied des Wertungsausschusses für das Wertungsverfahren in der Unterhaltungs- und Tanzmusik seit 2021
Tätigkeitsschwerpunkte:
Ich arbeite seit 2004 bei der Budde Music Publishing GmbH und verantworte seit 2018 den administrativen Bereich der Budde Verlage als Vice President Global Services & Partner Relations. In dieser Rolle überwache ich die administrative Zusammenarbeit mit unseren Autor:innen, Partnerverlagen, Subverlagen und Verwertungsgesellschaften.
Nach wie vor begeistert mich die Arbeit mit Musik und die Zusammenarbeit mit unseren Autor:innen. Durch meinen intensiven Austausch mit Verwertungsgesellschaften, nationalen und internationalen Verlagen und mein großes Interesse an neuen Technologien möchte ich einen Beitrag dazu leisten, dass Musikschaffende auch in Zukunft fair vergütet werden.
Ich bin zudem Mitglied des GEMA Ausschusses des Deutschen Musikverleger Verbandes und engagiere mich in weiteren internationalen Arbeitsgruppen.
Ich setze mich für Nachwuchsförderung ein und es macht mir viel Spaß Wissen zu vermitteln, weshalb ich seit 2018 auch als IHK geprüfte Ausbilderin bei Budde Music tätig bin.
Fotocredit: Budde Musik
Gerhard Zimmermann
Gerhard Zimmermann
Mitglied der GEMA seit 2002,
ordentliches Mitglied seit 2017
Funktionen innerhalb der GEMA:
Stellvertretendes Mitglied des Wertungsausschusses für das Wertungsverfahren in der Unterhaltungs- und Tanzmusik seit 2023
Tätigkeitsschwerpunkte:
mmp, seit 2002 als unabhängiger Musikverlag und seit 1998 als Promotion-Agentur tätig, betreut einen Katalog von über 6.000 Titeln und kooperiert mit internationalen Subverlegern in vielen Ländern weltweit.
Gerhard Johannes Zimmermann, der kreative Kopf hinter mmp, lebt von seiner genauen Kenntnis des Songkatalogs und engen Beziehungen zu Autoren, Editionspartnern und Co-Verlegern. Als Indie-Verleger agiert er als Berater, Promoter und Ideengeber.
Hier sind einige Referenzen aus den Bereichen Fernsehen, Kino und Werbung:
Tatort Schattenkind, Gotham, Sons Of Anarchy, Killjoys, Image Problem, Asphaltgorillas, Wuff, Bibi & Tina, Liebmann, Lovely Louise, Im Sommer wohnt er unten, Rico Oskar und der Diebstahlstein, Bruder.Schwester.Herz., Augsburger Puppenkiste, Trailermusik für ZDF & 3SAT
Werbung: Jaguar, Citroen, VW, WMF, ALDI
Die Einzigartigkeit von mmp liegt in der Persönlichkeit dahinter: Gerhard Johannes Zimmermann. Seine Liebe zur handgemachten Musik und seine Erfahrungen in der (Hardcore-)Punk- und Indie-Szene mit eigenen Bands prägten seine Entscheidung, sich nach dem Studium als Verleger zu engagieren.
Fotocredit: Ulrich Hilbel
Ablauf der Wahlen & Rahmenbedingungen des Amts
-
Die Wahlen finden in den Berufsgruppenversammlungen am
15. Mai 2024 per Präsenzvoting oder Online-Live-Voting statt. -
Sämtliche Gremien werden auf die Dauer von 3 Jahren gewählt.
-
Die Gremienmitglieder sind ehrenamtlich tätig. Sofern in der Satzung nichts Anderes geregelt ist, erhalten sie für ihre Tätigkeit Ersatz ihrer Reisekosten und Barauslagen sowie pauschale Sitzungsgelder.
-
Die persönliche Teilnahme der Kandidierenden an der Mitgliederversammlung ist wünschenswert, für die Wirksamkeit der Wahl aber nicht zwingend.