Was findet wo und wann statt?
Finden Sie den richtigen Raum
Details zum Programm am Donnerstag, 16. Mai 2024
10:00 Uhr
Hauptversammlung der ordentlichen Mitglieder und Delegierten
Raum Kuppelsaal C 01
Info-Frühstück: 8:30 Uhr
Ideen, Denkanstöße und Innovationen von Mitgliedern: mysician, eine Plattform zur Vermittlung und Vernetzung in der Musikindustrie
Mit unserer Initiative "Ideenbox" konnten im Herbst 2022 erstmalig Mitglieder Ideen für Angebote einreichen, die die Arbeit von Musikschaffenden erleichtern sollen. Die Idee einer Plattform für Mitglieder und weitere Akteure in der Musikindustrie, mit der sie sich vernetzen sowie Jobs und Projekte finden können, haben wir gemeinsam mit unseren Mitgliedern weitergedacht und weiterentwickelt. Erfahren Sie mehr über den aktuellen Stand der Idee „mysician“ und geben Sie uns Feedback im interaktiven Frühstück mit dem GEMA-Innovationsteam.
Speaker: Adam Egerer (Manager in der Abteilung Strategy, Innovation & New Business), Julia Friebe (Manager & Team-Lead im Bereich Innovationsmanagement), Oliver Kruse (Manager in der Abteilung Strategy, Innovation & New Business)
08:30 – 09:30 Uhr:
Frühstück im Zuge des Info-Frühstücks Foyer A
13:30 – 15:30 Uhr:
Mittagessen im Foyer B
Raumpläne
Infostände
Im Foyer B und A (Erdgeschoss und Untergeschoss) können Sie sich an den Versammlungstagen über verschiedene aktuelle Themen der GEMA informieren. Ob Customer Journey, GEMAplus, Onlineportal oder Sozialkasse: An den Ständen finden Sie die richtigen Ansprechpartnerinnen und -partner für Ihr Anliegen.
Infostände
Erdgeschoss (Ebene B)
- Service Desk
- MgP
- "Meine Tantiemen"
- Sozialkasse
- GEMAplus
- MusicHub
Untergeschoss (Floor A)
- Try-Out Fläche Online Services
Infostände
Im Foyer B und A (Erdgeschoss und Untergeschoss) können Sie sich an den Versammlungstagen über verschiedene aktuelle Themen der GEMA informieren. Ob Customer Journey, GEMAplus, Onlineportal oder Sozialkasse: An den Ständen finden Sie die richtigen Ansprechpartnerinnen und -partner für Ihr Anliegen.
Infostände
Erdgeschoss (Ebene B)
- Service Desk
- MgP
- "Meine Tantiemen"
- Sozialkasse
- GEMAplus
- MusicHub
Untergeschoss (Floor A)
- Try-Out Fläche Online Services
Rückblick: Das war Tag 1
Dienstag, 14. Mai 2024
Versammlung der außerordentlichen Mitglieder
14.00 Uhr: Persönliche Aussprachen der außerordentlichen Mitglieder inkl. Neu- und Nachwahl von Delegierten in getrennten Berufsgruppenversammlungen
- Komponisten: Raum B 08
Mit den Delegiertensprechern Stefanie Schlesinger und Franz-Michael Deimling, dem Aufsichtsratsvorsitzenden Dr. Ralf Weigand und dem Justiziar der GEMA Dr. Kai Welp.
- Textdichter: Raum A 03
Mit dem Delegiertensprecher Stephan Runge, dem stellvertretenden Aufsichtsratsvorsitzenden Stefan Waggershausen und Dr. Lars Hendrik Riemer, Justitiariat GEMA.
- Verleger: Raum B 06
Mit dem Delegiertensprecher Neil Grant, dem stellvertretenden Aufsichtsratsvorsitzenden Dr. Götz von Einem und Dr. Julia Niebler-Kaiser, Justitiariat GEMA
16.00 Uhr: Gemeinsame Versammlung der außerordentlichen Mitglieder im Raum B 08
Info-Brunch: 11:30 – 12:30 Uhr
Songwriting Essentials: Guideline für kreatives Songwriting und Producing
Was macht erfolgreiches Songwriting aus und wie kommt man eigentlich auf gute Songideen?
Diese Fragen sowie Tipps und Erfahrungen wollen die Künstlerin Linda Stark und der Musikproduzent Benni Dernhoff erläutern und persönliche Eindrücke und Anekdoten aus dem Songwriting Alltag schildern.
Speaker: Linda Stark (Singer/Songwriterin), Benni Dernhoff (Songwriter & Musikproduzent)
Moderation: Clara Zumbiel (GEMA, Key Account Management for Authors)
Panel: 12:30 – 13:30 Uhr
TikTok für Musikschaffende: TikTok Marketing und Content Creation
Songpush (Agentur für TikTok Marketing und Kampagnen) spricht mit Business Partner und Spitzen Influencer Marketing Agentur “ENKIME” über ihre Learnings zum Thema “erfolgreiche TikTok Kampagnen und Content Creation”. Erweitert wird dies durch eine/n Artist mit Erfahrungen und Reichweite auf der Social Media Plattform TikTok.
Speaker: Oliver Delfendahl (Co-Founder ENKIME), Markus Cremer (Co-Founder Songpush), Stefan Kling (Co-Founder Songpush)
Moderation: Clara Zumbiel (GEMA, Key Account Management for Authors)
Panel: 18:00 – 19:00 Uhr
Generative Künstliche Intelligenz in der Musikbranche: Einblicke in die KI-Studie und aktuelle Entwicklungen
Generative Künstliche Intelligenz (KI) ist eine der größten technologischen Veränderungen für die Kreativbranche. Als Verwertungsgesellschaft sehen wir die Herausforderungen und Chancen der neuen Technologie. Erfahren Sie mehr über die wichtigsten Ergebnisse der kürzlich veröffentlichen KI-Studie, über den Umgang mit KI in der GEMA und über die Auswirkungen generativer KI auf die Musikbranche.
Speaker: Michael Duderstädt (Direktor Politische Kommunikation der GEMA) , Julia Friebe (Manager & Team-Lead im Bereich Innovationsmanagement), Stefanie Moser (Projektmanagerin Innovative Technologien im KI Team der GEMA)
11:30 – 13:30 Uhr:
kleiner Brunch im Zuge der Zusatzveranstaltungen
Raum: Montreal (OG)
11:30 – 14:00 Uhr:
Kaffepause im Foyer B
15:30 – 17:00 Uhr:
Kaffeepause im Foyer B
Rückblick: Das war Tag2
Details zum Programm am Mittwoch, 15. Mai 2024
10.00 Uhr: Berufsgruppenversammlungen der ordentlichen Mitglieder und Delegierten
- Komponisten: Raum Kuppelsaal C 01
- Textdichter: Raum B 06
- Verleger: Raum B 08
Info-Frühstück: 8:30 Uhr
Verteilung in den Sparten des Nutzungsbereichs Vervielfältigung und Verbreitung
Wie geht’s weiter mit den CDs?
Reform der Lizenzierung und Verteilung physischer Träger
Der Markt für physische Träger, wie CDs oder DVDs, ist seit Jahren stark rückläufig. Unser Ziel ist, die Verwertung der Urheberrechte in diesem Bereich für die Zukunft zu sichern, indem wir die Prozesse für Lizenzierung und Verteilung deutlich vereinfachen. Auf diese Weise kann die GEMA auf die künftigen Entwicklungen des Marktes flexibel reagieren. Wir stellen Ihnen die in diesem Zusammenhang zur Abstimmung stehende Änderung in der GEMA-Verteilung vor und freuen uns, mit Ihnen in den Austausch zu gehen.
Info-Frühstück: 8:30 Uhr
Mental Health in der Musikbranche
Mental Health spielt in der Musikbranche eine große Rolle.
Fragen wie: Wie schaffe ich es auch bei hohem Stresslevel, wie zB. einer Tour mental gesund zu bleiben und eine hohe Resilienz aufzubauen? Die Künstlerin Diana Goldberg berichtet von ihren Erfahrungen aus dem Musikalltag und spricht dabei mit dem Verband "MiM - Mental Health in Music" sowie dem Musikmanager, Verleger und Produzenten Henrik Kersten. Moderiert wird das Panel von Ariane Petschow von Musichub.
Speaker: Diana Goldberg (Singer/Songwriterin), Franziska Lauter (Co-Founderin MiM-Verband) , Henrik Kersten (Verleger/Manager)
Moderation: Ariane Petschow (Marketing Lead MusicHub)
Panel: 10:00 – 11:00 Uhr
Nachhaltigkeit in der Musikbranche
Auch in der Musikbranche spielt Nachhaltigkeit eine immer wichtigere Rolle. Die ökologischen Auswirkungen der Musikindustrie sind vielfältig – von der Stromversorgung bei Konzerten über die Energieeffizienz der Veranstaltungsorte bis hin zur Anreise von Bands und Publikum. Gleichzeitig ist die Musik ein großartiger Hebel, um über den Klima-Notstand zu informieren. Die “Music Declares Emergency” Initiative ist eine aus der Musikbranche gegründete Organisation, die sich für den Klima-Notstand einsetzt. Im Dialog mit der Gründerin des New World Orchestras und der Nachhaltigkeitsmanagerin der GEMA sollen Maßnahmen und Erfahrungen besprochen und ausgetauscht werden. Moderiert wird das Panel von Christin Gläßer, die ebenfalls Teil des GEMA-Nachhaltigkeitsteams ist.
Speaker: Tine Theurich (Aktivistin und Mitgründerin MDE Deutschland/Geschäftsführerin der Kommunikationsagentur "SUPERUNKNOWN") , Anja Lorenz (GEMA Nachhaltigkeitsmanagerin), Sonja Lachenmayr (Dirigentin)
Moderation: Christin Gläßer (Teil der Arbeitsgruppe Nachhaltigkeit & Managerin in der Abteilung Strategy, Innovation & New Business bei der GEMA)
Panel: 16:30 – 17:30 Uhr
Digitalisierung Nutzungserfassung bei der GEMA
Von Setup bis Soundfileupload. Digitalisierung der Nutzungserfassung bei der GEMA. In einem offenen Podiumsgespräch der Fachexperten geben wir einen Überblick über die aktuellen Entwicklungen der Nutzungsmeldung in verschiedenen Sparten. Themen sind hier u.a. das Monitoring der ÖR-Sender, Nutzungsmeldungen im GEMA Onlineportal (Setup) sowie das Monitoring von Live-Veranstaltungen. Selbstverständlich wird Raum für Fragen der Mitglieder sein.
Speaker: Bernd Leuschner (Head of Key Account Management), Benjamin Lambert (GEMA), Jochen Berg (Leiter Juristische Grundsatzfragen und Geschäftsentwicklung in der Direktion Sendung und Online), Jens Kindermann (Abteilungsleiter Mitglieder- und Repertoiremanagement im Bereich Produkte), Frank Schulze ( Business Process Manager – VBC Music Reporting Support)
Break-Out-Session: 17:30 Uhr – 18:30 Uhr
MusicHub
MusicHub präsentiert eine kompakte und dynamische Session, die einen ganzheitlichen Blick auf die neuesten Entwicklungen und zukünftigen Innovationen der Plattform wirft.
Beginnend mit einleitenden Worten aus der Direktion Strategie & Entwicklung, führt die Agenda über eine aufschlussreiche Präsentation durch den neuen Geschäftsführer Max Fellmuth, der einen Rückblick sowie einen Ausblick bietet. Eine Live-Demo gibt praktische Einblicke in die aktuellen Funktionen von MusicHub, gefolgt von einer interaktiven Q&A-Session, die Raum für Fragen und direkten Austausch bietet.
Diese Session ist Ihre Chance, direkt von den Köpfen hinter MusicHub zu lernen, sich auszutauschen und die vielfältigen Möglichkeiten, die MusicHub für Musikschaffende bietet, zu entdecken.
Speaker: Tilmann Hemminger (Abteilungsleiter Strategy, Innovation & New Business), Max Fellmuth (Geschäftsführer MusicHub)
Get Together: 18:00 Uhr – 20:00 Uhr
Das informelle Get Together findet im Anschluss an die Kurienversammlungen statt. Hier können Sie bei einem Getränk den Tag ausklingen lassen und sich mit Kolleginnen und Kollegen der Branche treffen und neu vernetzen.
08:30 – 09:30 Uhr:
Frühstück im Zuge der Info-Frühstücke Foyer A
12:30 – 14:30 Uhr:
Mittagessen im Foyer B
15:00 – 17:00 Uhr:
Kaffeepause im Foyer B
Rückblick Tag 1
Dienstag, 09. Mai 2023
Persönliche Aussprachen der außerordentlichen Mitglieder inkl. Nachwahl von Delegierten in getrennten Berufsgruppenversammlungen
Persönliche Aussprache der außerordentlichen Mitglieder der Berufsgruppe der Komponistinnen und Komponisten
Mit den Delegiertensprechern Stefanie Schlesinger und Franz-Michael Deimling, dem Aufsichtsratsvorsitzenden Dr. Ralf Weigand und dem Justiziar der GEMA Dr. Tobias Holzmüller.
Raum: Ballsaal (EG)
Persönliche Aussprache der außerordentlichen Mitglieder der Berufsgruppe der Textdichterinnen und Textdichter
Mit dem Delegiertensprecher Stephan Runge, dem stellvertretenden Aufsichtsratsvorsitzenden Stefan Waggershausen und Dr. Lars Hendrik Riemer, stellvertretender Justitiar der GEMA.
Raum: Atlanta (OG)
Persönliche Aussprache der außerordentlichen Mitglieder der Berufsgruppe der Verleger und Verlegerinnen
Mit dem Delegiertensprecher Neil Grant, dem stellvertretenden Aufsichtsratsvorsitzenden Dr. Götz von Einem und Dr. Kai Welp, Justitiariat GEMA
Raum: Sydney (OG)
Gemeinsame Versammlung der außerordentlichen Mitglieder
Raum: Ballsaal
Info-Brunch
What’s about Spotify, YT, Meta und TikTok? Ein Überblick über die aktuellen Deals mit den führenden Online-Plattformen
Speaker:
Ulrike Segner-Mill (Direktionsleitung Operations Sendung und Online)
Thomas Theune (Direktor Sendung und Online)
ACHTUNG RAUMÄNDERUNG: Atlanta (OG)
What’s about Spotify, YT, Meta und TikTok? Ein Überblick über die aktuellen Deals mit den führenden Online-Plattformen
11:30 – 12:30 Uhr:
Brunch im Zuge des Info-Brunchs
Raum: Montreal (OG)
15:30 – 17:00 Uhr:
Kaffeepause
Raum: Foyer EG und OG
Rückblick Tag 2
Mittwoch, 10. Mai 2023
Berufsgruppenversammlungen der ordentlichen Mitglieder und Delegierten
Berufsgruppenversammlungen der ordentlichen Mitglieder und Delegierten der Komponistinnen und Komponisten
Raum: Ballsaal (EG)
Berufsgruppenversammlungen der ordentlichen Mitglieder und Delegierten der Verlegerinnen und Verleger
Raum: Sydney (OG)
Info-Frühstücke
Die Reise der 700.000 Setlists in der GEMA & Einblicke in das umfangreiche Tarifwerk der GEMA
Speaker:
Johannes Everding (Direktor Geschäftsentwicklung Außendienst)
Christian Seitz (Direktor Lizenzierung & Verteilung Aufführungsrechte)
Raum: Athen (OG)
GEMAplus: Vorstellung aktueller Partner im Vorteilsprogramm für Mitglieder der GEMA
Speaker:
Silvia Moisig (Direktorin Mitglieder Relationship)
Tilmann Hemminger (Abteilungsleiter Strategy, Innovation & New Business)
Raum: Rom (OG)
GOP Reform 2023. Wie sollen die Einnahmen von Social Media-Plattformen wie YouTube, Instagram oder TikTok verteilt werden?
Speaker:
Georg Ruile (Business Intelligence CoE Verteilung)
Raum: Montreal (OG)
11.30-12.30 Uhr:
Break-Out-Session
Spotify Presents 'Tools, Products & Opportunities for Songwriters and Publishers'
Join Aaron Buckingham from Spotify's Songwriter & Publishing Relations Team. He'll be discussing initiatives including Noteable - Spotify's community for songwriters, producers and publishers and Spotify For Publishing, the data analytics tool that powers Songwriter Pages and Written By playlists.
Speaker:
Aaron Buckingham (Lead Songwriter & Publishing Relations EMEA/SEA bei Spotify)
Raum: Montreal (OG)
12.30-13.30 Uhr:
Break-Out-Session
Die Zukunft der Kreativität. KI, Machine Learning und Generative KI
KI-getriebene „Schöpfungen“ von Kunst, Musik und Text sind in aller Munde. Ist das nur ein Hype? Oder stehen wir hier gerade erst am Anfang?
Im Netz finden sich immer mehr maschinell erzeugte Kreationen. Die zugrundeliegende Software wurde oft auch mit geschützten Werken von Autoren gefüttert.
Um die Bedeutung für den Musikmarkt besser einordnen zu können, nehmen wir Sie mit auf eine technische Reise durch die Evolutionsgeschichte der Generativen KI.
Speaker:
Martin Zürn, Data Engineer und Innovation Manager AI
Raum: Rom (OG)
08:30 – 09:30 Uhr:
Frühstück im Zuge der Info-Frühstücke
Raum: Montreal (OG)
12:30 – 14:00 Uhr:
Mittagessen
Raum: Foyer EG und OG
15:00 – 17:00 Uhr:
Kaffeepause
Raum: Foyer EG und OG
Fragen, Schwierigkeiten, Unklarheiten? Wir helfen Ihnen weiter.
+49 (0) 30 2555 881 7752
Servicezeiten: 09:00 Uhr – 17:00 Uhr (Freitag bis 16:00 Uhr )
Für allgemeine Fragen rund um die Mitgliederversammlung
+49 (0) 89 48003 790
Servicezeiten: 09:00 Uhr bis jeweils Versammlungsende
Für weiterführende Anfragen zur Mitgliederversammlung