Pressemitteilungen

  • Reform der Kulturförderung der GEMA

    Auf der Mitgliederversammlung im Mai werden die GEMA Mitglieder über die Zukunftssicherung der Kulturförderung entscheiden. Sie soll an die Gegebenheiten des heutigen Musikschaffens angepasst und grundlegend reformiert werden.

  • Stabilität in bewegten Zeiten: GEMA erzielt starkes Ergebnis im Geschäftsjahr 2024

    Wirtschaftliche Beständigkeit, effizientes Arbeiten und kulturelle Verantwortung: In einem global angespannten Umfeld erzielt die GEMA 2024 ein überzeugendes Geschäftsergebnis. Die Gesamterträge steigen auf rund 1,33 Milliarden Euro. Mit einer Verteilungssumme von 1,13 Milliarden Euro und einem gesenkten Kostensatz auf 14,9 Prozent bestätigt die GEMA ihren Kurs als verlässliche Partnerin für rund 98.000 Musikschaffende.

  • Langzeitstudie der GEMA zeigt: Weniger deutschsprachige Musik im Radio

    In einer Langzeitstudie hat die GEMA über zwölf Jahre hinweg die Programme der Radiosender in Deutschland ausgewertet. Die Ergebnisse veröffentlicht sie nun auf ihrer Datenplattform „Song Economy“. Der Report zeigt, dass deutschsprachige Lieder immer seltener gespielt werden. Im öffentlich-rechtlichen Radio machten sie 2024 nur 10 Prozent aus, im privaten Radio nur 3 Prozent.

  • Audoo kooperiert mit der GEMA für die weltweit erste Music Impact Studie

    Das Musiktechnologie-Unternehmen Audoo hat in Zusammenarbeit mit der GEMA, der deutschen Gesellschaft für Aufführungsrechte, die weltweit erste „Musik Impact Studie“ durchgeführt, um den kommerziellen Wert von Hintergrundmusik in der Gastronomie und im Einzelhandel anhand empirischer Daten zu quantifizieren, wobei die Audoo-Technologie durch die Erkennung von Songplay in Echtzeit zur Steigerung des Umsatzes beiträgt.

  • Die GEMA tritt dem „Friends and Supporters“ Netzwerk des IMPF bei

    Die GEMA tritt dem Netzwerk „Friends and Supporters“ des Independent Music Publishers International Forums (IMPF) bei. Das Forum vertritt die Interessen unabhängiger Musikverlegerinnen und -verleger weltweit.

  • Vom Ohr mitten ins Herz: die meistgehörten Songs zum Valentinstag

    Zum Valentinstag präsentiert die GEMA die zehn meistgespielten Songs des Jahres 2023 im deutschen Radio. Diese Lieder haben nicht nur die Charts erobert, sondern auch die Herzen der Hörerinnen und Hörer. Mit einer Mischung aus emotionalen Texten und innovativen Sounds spiegeln die Songs die musikalischen Trends wider.

  • Authors meet European policymakers in Brussels to call for urgent action on AI and streaming

    GEMA joined other European authors at the European Parliament yesterday to discuss issues that are severely impacting the creative sector.

  • Faire Vergütung gefordert: GEMA klagt gegen Suno Inc.

    Die GEMA klagt gegen Suno Inc., eine amerikanische Anbieterin von KI-generierten Audioinhalten. Sie wirft dem Unternehmen vor, geschützte Aufnahmen weltbekannter Songs aus dem Repertoire der GEMA in dem Tool verarbeitet zu haben, ohne dafür eine Vergütung zu zahlen. Das KI-Tool erzeugte in zahlreichen Fällen Audioinhalte, die den Originalsongs wie „Forever Young“, „Atemlos“, „Daddy Cool“, „Mambo No. 5“ oder „Cheri Cheri Lady“ zum Verwechseln ähnlich sind.

  • Engagement, das zählt – GEMA blickt auf erfolgreiche Bilanz der Förderung des Ehrenamts

    Die GEMA setzt ihr Engagement zur Förderung des Ehrenamts mit den Landesregierungen von Bayern, Niedersachsen und Hessen fort. Ziel ist es, gemeinnützige, ehrenamtliche Vereine und Organisationen bei der Nutzung von Musik finanziell zu entlasten.

  • GEMA ehrt ByteFM und MDR KLASSIK mit dem Radiokulturpreis

    Die GEMA vergibt den Radiokulturpreis an ByteFM in Hamburg und MDR KLASSIK in Leipzig. Beide Sender beeindrucken mit herausragender Programmgestaltung und einzigartiger Musikredaktion. Mit dem Radiokulturpreis unterstreicht die GEMA seit 2015 die Bedeutung des Radios als kulturelle Stimme der Gesellschaft.

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