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Förderung von Musikerziehung in Kitas: GEMA und VG Musikedition schließen Pauschalvertrag mit Hamburg
Im Musikkindergarten Hamburg wurde der neue Pauschalvertrag zwischen der Freien und Hansestadt Hamburg, der GEMA und der VG Musikedition unterzeichnet. Rolf Zuckowski lud als Initiator der Aktion die Kinder zum gemeinsamen Singen ein. Durch den Pauschalvertrag können Hamburger Kindertagesstätten Kopien von Liedertexten oder Noten rechtssicher und ohne bürokratischen Aufwand nutzen. Ähnliche Regelungen gelten bereits seit 2017 in Bayern und seit 2019 in Baden-Württemberg. Die Vereinbarung tritt am 1. Januar 2023 in Kraft.
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Dota Kehr: Ein Publikum ist nicht selbstverständlich
Liedermacherin Dota Kehr kann im wahrsten Sinne des Wortes ein Lied davon singen, denn sie weiß was es heißt, wenn man seine Musik erstmal auf der Straße vor Passanten spielt. In Folge 2 des GEMA Podcast „Hitsingle“ sprechen Moderator Jobatey und Dota Kehr über Durchhaltevermögen im Musikbusiness und wie man herausfindet ob ein Lied gut funktioniert und am Ende Konzerthallen füllt.
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Streaming of a White Christmas!
Mit seiner Hymne für alle Plätzchenteigkneter behauptet Rolf Zuckowski den ersten Platz der zehn meistgestreamten Weihnachtshits 2021*. Und damit nicht genug: Der Künstler ist noch mit vier weiteren Titeln in den Top Ten vertreten. Hier die gesamte Liste mit ein paar Hintergrund-Infos¹:
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„Irgendwie ist der Kitt verloren gegangen.“ Claudia Koreck über ihren Weihnachtssong „Ruck ma olle wieder näher zam“
Schon lange wollte Claudia Koreck ein Weihnachtsalbum aufnehmen. 2018 setzte sie ihren Wunsch in die Tat um und veröffentlichte ihre „Weihnachtsplatte“. Bis auf die Coverversion des Hawaiianischen „Mele Kalikimaka“ stammen Musik und Text aus ihrer Feder – auf Deutsch, auf Englisch und auch auf Bayerisch. Mit dabei ist auch „Ruck ma olle wieder näher zam“. Obwohl das Lied bereits vor Corona entstanden war, ist es aktueller denn je.
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Das sind die GEMA Weihnachts-Streaming-Hits 2021
Die Deutschen mögen es zu Weihnachten klassisch. Unter die Top 10 der GEMA Weihnachts-Streaming-Hits hat es 2021 nur deutschsprachiges Repertoire geschafft. Auf Platz eins landet „In der Weihnachtsbäckerei“ von Rolf Zuckowski. Die beiden folgenden Ränge teilen sich zwei Songs mit gleichlautendem Titel, „Fröhliche Weihnacht“. Lediglich der Klassiker „Jingle Bells“ in der bearbeiteten Fassung von Alex Joerg Christensen, Clifford David Masterson und Helene Fischer schafft es als englischsprachiges Weihnachtslied auf Platz 17.
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GEMA Podcast „Hitsingle“ mit Alexa Feser, Lady Bitch Ray, Peter Maffay und weiteren Musikschaffenden
Was geht in den kreativen Köpfen vor, deren Lieder wir täglich hören? Wie sieht der Arbeitsalltag von Komponistinnen und Textdichtern aus? Was hat sich in der Musikwelt verändert und welche Rolle spielen digitale Verbreitungswege? Antworten geben Musikschaffende ab 8. Dezember im GEMA Podcast „Hitsingle“. Mit dabei sind Textdichter Tobias Reitz, Liedermacherin Dota Kehr, Musiklegende Peter Maffay, Mia-Frontfrau Mieze, Singer-Songwriterin Alexa Feser und Rapperin Lady Bitch Ray.
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GEMA zeichnet SWR2 und 1LIVE mit dem Radiokulturpreis aus
SWR2 und 1LIVE werden von der GEMA mit dem Radiokulturpreis 2022 geehrt. Der Preis wird jährlich an Hörfunkwellen verliehen, die ein vielfältiges Programm anbieten, redaktionell anspruchsvolle Inhalte produzieren und die deutschsprachige Musikkultur in Deutschland fördern.
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360X Music und GEMA geben den ersten regulierten Wertpapier-Token für Musikrechte heraus
Durchbruch bei der digitalen Verwertung von Musikrechten: Die 360X Music AG bringt in Zusammenarbeit mit der GEMA den weltweit ersten Wertpapier-Token für Musikrechte auf den Markt. Damit können Investoren und Musikfans erstmals über eine frei zugängliche Handelsplattform in Musikrechte als alternative Anlageklasse investieren, die die für die GEMA besonders relevanten Anforderungen an Sicherheit und Compliance erfüllt.
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Hey, das klingt irgendwie anders…
Der „Sound“ ist neben der Melodie das bestimmende Element von Musik. Viele Musikschaffende suchen nach dem Besonderen, das ihren Werken einzigartige Klänge verleiht. Wir haben einige kreative Köpfe aus der Musikerszene gebeten, uns ihr ausgefallenstes Instrument vorzustellen.
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Musiknutzung zur besinnlichen Jahreszeit: Wann muss die Veranstaltung bei der GEMA lizenziert werden?
Ob Laternenumzug zu St. Martin, Feiern zum Lichterfest „Chanukka“ oder Sing- und Krippenspiele im Advent und zu Weihnachten – die kommenden Wochen werden wieder vollgepackt sein mit Anlässen, bei denen das gemeinsame Hören oder Machen von Musik einfach nicht fehlen darf. Doch wann wird die öffentliche Musiknutzung zahlungspflichtig? Die GEMA gibt Tipps und erklärt Ausnahmefälle.
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Dr. Harald Heker zur Preiserhöhung bei Apple Music
Vergangene Woche gab Apple bekannt, dass der Preis für ein Musikstreaming-Abonnement in Europa von bisher 9,99 EUR auf 10,99 EUR angehoben wird. Auch in den USA und im Vereinigten Königreich erfolgt eine entsprechende Anpassung. Begründet wurde der Schritt auch damit, dass künftig mehr Geld für die Musikschaffenden zur Verfügung stehen soll.
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CISAC Global Collections Report: Steigende Einnahmen für Urheber/-innen liegen weiterhin unter Vor-Corona-Niveau
Die weltweiten Lizenzeinnahmen für Kreativschaffende aus sämtlichen Repertoirebereichen sind im Jahr 2021 wieder angestiegen, und zwar um 5,8 % auf 9,6 Mrd. EUR. Sie liegen damit aber immer noch deutlich unter dem Niveau vor der Pandemie.
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„Wir werden die Situation nur gemeinsam lösen.“
Am 19. September wurde die Studie „Gender in Music“ veröffentlicht, die sich mit dem Geschlechterverhältnis im Musikbusiness beschäftigt. Wir haben mit Anna Groß von der MaLisa Stiftung und Matthias Dengg von der GEMA über das Thema „Gender-Fairness“ gesprochen.
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Erste umfassende Studie zum deutschen Musikstreaming-Markt
Musikstreaming boomt und dominiert heute den Musikmarkt. Doch wer verdient am Streaming und wie viel Geld kommt am Ende bei den Musikschaffenden an? Eine von der GEMA beauftragte Studie der Beratungs- und Forschungsgruppe Goldmedia hat diese und weitere Fragen nun erstmals umfassend für den deutschen Musikstreaming-Markt untersucht.